Hallo an alle. Ich muss mich nochmal hier melden...
Letztes Wochenende hat er was mit seinen Arbeitskollegen unternommen, was schon seit längerem geplant war. Er war einige Zeit davor schon wieder wie der Alte zu mir. Nachdem er nachts heim kam und wir noch geschrieben haben, meinte er, dass ihm solche Tage sehr helfen, dass es ihm psychisch besser geht (Er macht nie sowas) , dass wir das alles schaffen und er stolz auf uns ist und er sein bestes gibt. Er hat sich nochmals bedankt, dass ich das alles für ihn aushalte und meinte, dass er denkt, dass wir es bald wieder offiziell machen können, weil es gerade so gut läuft, dass er bezweifelt, dass es blöd enden könnte.
Ich hab mich so gefreut und war gleichzeitig überfordert, dass ich etwas trocken geantwortet habe, konnte nicht sooo sehr zeigen, dass ich auch stolz auf uns und diesen riesen Fortschritt bin. Hab mich auch entschuldigt dafür, dass ich gerade manchmal nicht so antworten kann wie ich will, was er vollkommen verstand. Er meinte, ich solle es noch bis zum WE aushalten und dann schauen wir.
Ab Dienstag wurde er weniger gesprächig und auf Nachfrage sagte er, dass irgendwas ,,off‘‘ ist, er aber nicht weiß was. Ich dachte, es läge daran, weil ich nicht so mega unterstützend war, wo er so einen Fortschritt gemacht hat und hab mich zwei Mal ausführlich dafür entschuldigt und es erklärt. Er sei stolz auf mich aber darauf zu antworten fällt ihm gerade schwer.
Plötzlich wusste er auch nicht, ob das mit dem Treffen noch was wird, weil momentan viel Stress auf Arbeit ist. Das sagt er schon länger, aber ein paar Tage davor klang es so, als wollte er sich unbedingt trotzdem treffen.
Die restliche Woche fühlte sich ebenfalls anders an, Freitag versuchte ich es nochmal anzusprechen, aber es kam mir vor, als wechselte er immer das Thema. Auf meine Verwirrtheit kam dann ein Es wäre alles gut und ich bräuchte mit keine Sorgen machen und er schreibt ja Herzen, weil ich toll bin etc. etc.
Heute morgen fragte er, ob wir was zusammen zocken und dabei telefonieren wollen. Ich meinte, es wäre gerade schlecht, da ich die Nacht etwas geweint habe (nicht wegen ihm) und mich erstmal ausruhen müsste. Plötzlich kam von ihm die Aussage, dass er nicht weiß wie das alles funktionieren soll, dass wir uns oft nicht gut tun und es fast so sei wie letzten Sommer und er nicht weiß wie das werden soll.
Auf Nachfrage wie er darauf kommt meinte er, dass es immer so schlimm für mich wäre, wenn man mal keine Lust/Zeit hat und ihn das seit ner Woche wieder sehr verwirrt. Dabei zeige ich ihm, dass das total okay ist, vor allem jetzt tue ich das und es ist eben KEIN Problem mehr. Letzten Sommer war ich dadurch schnell verletzt, was ihm oft ein doofes Gefühl gegeben hat, aber es ist um Welten besser als da? Also wirklich so gut wie weg wie kommt er darauf?
Ich solle es nicht so schlimm aufnehmen, aber er würde oft Sachen überdenken und hätte mehr Angst mich komplett zu verlieren. Er hat Angst, wenn wir es wieder versuchen, dass es so kaputt gehen kann, dass wir danach nicht mal mehr Freunde sind und dann keiner mehr was mit ihm macht.
Ich hab ihm erklärt, dass wir seit Anfang des Jahres genau daran arbeiten, dass es nicht kaputt geht und wir uns beide so bemühen, weil wir das nicht umsonst machen. Und dass es wenn schon längst kaputt gegangen wäre, aber das ist es eben nicht, wieso auch? Habe auf seine Nachricht von letzter Woche hingewiesen, wo es hieß ,,Hey wir schaffen das alles wir können es bald offiziell machen es läuft so gut‘‘ und ihm Mut gemacht, alles. Wir versuchen es ja die ganze Zeit schon und es ist um Welten besser als letztes Jahr, OBWOHL es noch nicht offiziell ist. Und er genau weiß, dass es NOCHMAL so viel besser wird, sobald es das ist. Also ein riesengroßer Fortschritt alles. Er kann sich denken, dass er mich eher verlieren würde, wenn er kurz vor Schluss des Kampfes plötzlich sagt, dass er doch Angst hat als dass wir es probieren (was wir die ganze Zeit tun, aber dass es offiziell ist!) und es dann schief geht. Die Angst ist mittlerweile ein wenig unberechtigt(?), denn es ist die ganze Zeit nichts schlimmes passiert.. Das fand ich auch richtig blöd mir gegenüber irgendwie das plötzlich zu sagen, aber vielleicht steigere ich mich da jetzt rein…?
Er meinte ich soll es nicht so ernst nehmen, es sei nur Überdenken und wäre in seinem Kopf, aber es bräuchte keinen riesen Aufriss, er wollte es nur mit mir teilen. Wieso soll ich es nicht ernst nehmen? Weil der Gedanke wieder weg geht?
Jedenfalls haben wir jetzt für nächstens WE eine Unternehmung geplant, aber er wirkt immer noch ein bisschen distanzierter oder einfach nicht wie bis vor einer Woche.
Woher kommt plötzlich diese Angst? Es war die ganze Zeit gut bzw. okay. Zumindest 200% besser als letztes Jahr. Er hatte schon immer Angst, dass ich bei einer Kleinigkeit von ihm weggehe, weil er immer verlassen wurde, auch von Freunden und eine Familie hat er auch nicht wirklich, aber ich bin einfach verwirrt und komme mir auch ein wenig doof vor. Da war gerade dieser riesen Fortschritt, quasi die letzte Hürde vorm Ziel, was ist passiert? Die Gefühle waren doch wieder da
25.06.2023 16:17 •
x 2 #6954