Hallo @traum
Zitat von traum: mein Weg mit einem an Depressionen erkrankten Menschen war unfassbar leidvoll, ging über Jahre.
Leidvoll, dass ist fast schon milde ausgedrückt - es wirkt zerstörerisch an beider Seelen,
der des Angehörigen´innen, so auch bei dem Betroffenen.
Und in der Psychologie spricht man auch von Co-Abhängigkeit, wenn es von Angehörigen nicht geschafft wird,
damit aufzuhören u. eine Verantwortung mittragen zu wollen. Daran verhebt man sich meist u. das haben hier
viele Angehörige leidvoll erfahren müssen.
Co-Abhängigkeit natürlich mit guten Absichten, doch u. das habe ich als Betroffenr selbst erfahren,
ich bin für mich selbst verantwortlich u. kann meine Verantwortung nicht abgeben oder teilen !
Es ist etwas wertvolles, wenn man eine Partnerin als Unterstützung weiss, aber mehr kann u. sollte
man dieser Person nicht aufbürden !
Wenn man sich als Partnerin darin Helfen wollen selbst verliert (was einigen hier passiert ist), sich ungefragt, etwas zur
Aufgabe zu machen, dann ist man schon mit dem Betroffenen u. seiner Erkrankung verstrickt,
so in einer Co-Abhängigkeit geraten.
Damit spreche ich
nicht von einem schuldhaften Verhalten der Angehörigen , sondern
das sich zu Eigen gemacht wurde, dem Betroffenen Partner helfen zu wollen.
In der Co-Abhängigkeit steckt eben drin:
Ich möchte in Ordnung bringen, was andere angerichtet haben
Ich versuchen immer die Probleme anderer zu lösen
Erkentnis: Ich habe immer Menschen geholfen, obwohl es mich im Grunde
überfordert hat
Ich habe immer härter an an Lösungen gearbeitet, als der/die Betroffenen selbst
So kommen wir zu einem weiteren wichtigen Thema, Grenzen setzen und Loslassen
Seine
Grenzen zu setzen u. zu wahren oder auch
Nein sagen, gehört eben zum Loslassen können !
Wenn dies so nicht möglich ist, entwickeln sich daraus nicht selten dysfunktionale Beziehungen.
Das Wort toxisch lasse ich jetzt mal in den Zusammenhang weg, auch wenn ich es hier sicher
auch des öfteren benutzt hatte.
So mein pers. Fazit,
Autonomie ist ein wichtiger Teil gesunder Beziehungen !LG Jedi