14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

S
Hallo Juli das aufbauen war nach gestern auch sicher nötig. Diese Situation stelle ich mir so schrecklich vor wie du sie gestern erlebt hast.
Die Frage wie weit und wie lange ich das mitmache stelle ich mir auch immer wieder

11.12.2019 09:49 • x 2 #811

Carouzo
Ich bin gerade dabei ne Liste mit Therapeuten abzutelefonieren.
Hab vorher bei der Hotline für Depressive und Angehörige angerufen und mit denen gesprochen. Es tat gut, aber trotzdem fühle ich mich leer.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das mit der räumlichen Trennung gehen soll?
Hab darüber natürlich auch schon gelesen, dass es helfen kann/soll?
Keine Ahnung. Mein Kopf ist einfach nur leer.

Hab für morgen einen Therapeutentermin um 17 Uhr bekommen. Ich bin so dankbar!

11.12.2019 10:16 • x 2 #812

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

selly
Schrecklich alles. Was ist das für eine Krankheit.

11.12.2019 10:24 • x 3 #813

Nottinghill
Jo. Schrecklich. Und ich ärger mich über Schnupfen.

Hab heute aber auch mal ein Erfolgserlebnis.

Meine Vitrine ist endlich aufgebaut. Gut, die Türen hätte ich gerne in den Kamin geschmissen. Aber das würde ja auch doof aussehen.

Tschakka. Krone ganz selbstständig wieder gerichtet.

11.12.2019 10:45 • x 2 #814

Juli1
Eine richtige sch. Krankheit ist das, die würde ich nicht mal meinem größten Feind wünschen.

11.12.2019 11:11 • x 4 #815

Juli1
Carouzo,
ich finde es gut, dass Du so schnell einen Termin bei einem Therapeuten bekommen hast, es wird Dir gut tun.

11.12.2019 12:55 • x 3 #816

Nottinghill
Was für ein Zufall. Ich hab auch für 17:00 Uhr nen Termin morgen. Ich hoffe es bringt mich vorran. War allerdings über den kassenärztlichen Terminservice. Und die Dame am Telefon sagte, dass die Psychologin eventuell nur den einen Termin mit mir macht. Egal. Es kommt was in Bewegung.

Hab meiner übrigens grad ein Bild von der Vitrine geschickt. Und dazu nur geschrieben Vitrine fertig. Sie hat es aber noch nicht gesehen/gelesen. Ich erwarte mal nix.

Euch noch nen schönen Tag. Auch wenn das Wetter einen etwas runterzieht.

11.12.2019 12:58 • x 1 #817

Carouzo
Ich hab den Termin auch über diesen Service bekommen.
Hab gleich gefragt, ob er auch weitere Sitzungen machen würde.

Ich hatte eine am Telefon, die macht wohl nur solche Gesprächstherapie mit 1 oder 2 Terminen.

Heute Abend wollen wir nochmal reden. Ist schon fast ironisch, aber ich hoffe, dass wir noch mehr Klarheit dadurch bekommen.

Ich hoffe, dass uns beiden die Therapie gut und auch helfen wird.

Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass wir es doch noch wieder in den Griff bekommen. Irgendwie.

Muss mich jetzt zusammenreißen. Auch für die Kinder.

11.12.2019 13:48 • x 2 #818

Nottinghill
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Ich muss mich zum Glück momentan nur auf der Arbeit zusammenreissen. Und am Wochenende gegenüber meinen Kindern. Das reden hilft leider nur, wenn sich der Partner öffnet. Und so weit scheint meine noch nicht zu sein. Ich weiss nicht mehr wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Ich hab mir ja inzwischen für sie auch schon ne Maske antrainiert, weil ich das ganze nicht noch weiter in die Länge ziehen möchte. Es schmerzt. Wenn doch nur einmal was käme.

11.12.2019 13:55 • x 2 #819

Nottinghill
Mir ist eigentlich überhaupt nicht danach. Aber ich habe meiner Freundin grad ihr Weihnachtsgeschenk bestellt. Sascha Grammel mit der neuen BluRay. Sie hat sich Sachen von ihm für ihren Geburtstag gewünscht. Also ist es nicht ins blaue bestellt. Vielleicht darf ich die ja mit ihr zusammen schauen. Dann könnte ich sie mal wieder lachen sehen. Vielleicht. Ach, ist doch alles kacke. *Auskotzmodus aus*

Und bei euch so?

11.12.2019 14:12 • x 2 #820

Juli1
Meine bessere Hälfte möchte dieses Jahr keine Weihnachtsgeschenke, da er ja in der Reha ist. Da habe ich ihm gesagt, dass die Menschen, die ihn gerne haben, aber was schenken möchten (u. a. meine Familie) und er diese nicht vor den Kopf stossen solle. Das habe ich etwas bestimmter gesagt, und dann war auch Ruhe. Ich gebe ihm nächste Woche eine Tüte mit seinen Geschenken mit, was er damit macht und wann er sie öffnet, ist seine Sache. Ich rechne nicht damit, dass ich ein Geschenk bekomme. Ist zwar hart, aber so wird es wohl sein. Dann bin ich auch nicht so enttäuscht.

11.12.2019 14:22 • x 3 #821

Nottinghill
Wir haben uns da letzte Woche im Auto drüber unterhalten. Hab sie gefragt ob wir uns was schenken. Ich glaub wollen tut sie grad auch nicht. Aber mir ist es wichtig so wenigstens mal meine Zuneigung zu zeigen. Haben uns auf etwa 20Euro geeinigt. Ich bin gespannt. Würde sie gerne Weihnachten sehen. Und mir ist es eigentlich egal ob und was sie mir schenkt. Das größte Geschenk was sie mir machen könnte kennt ihr ja selbst. Da denken wir wohl alle gleich. Ich merke grad dass ich noch was in der Wohnung tun muss damit ich nicht wieder ein Tief bekomme. Aber ich hab euch offen. Bis gleich mal.

Achso, und weil ihr es wahrscheinlich auch grad so selten hört,

liebe Grüße von mir. Ihr tut mir grad gut.

11.12.2019 14:29 • x 3 #822

Liselotte
Hey,
misch mich mal unter Euch.
Jemand wollte schwimmen gehen, gute Idee.
Danach Sauna, dann ist die Erkältung im Griff.
Dieses x-mas.
wenn jemand keine Geschenke will,
sollte man das für bahre Münze nehmen. #
Es sollte jeden Tag Weihnachten sein, mit Mitgefühl, Aufmerksamkeit, Lachen, Freude, gutem Essen.
Keine Macht dem Konsum!
Keiner braucht das, wir brauchen alle ein zu Hause, warm, wenn möglich, etwas zu essen, ärztliche Versorgung im Notfall und Liebe,Liebe, Liebe.Respekt
Könnt ja dem nächsten Obdachlosen, was schenken,
Frank Zander schafft das ja auch nicht mehr alles alleine

11.12.2019 14:47 • x 2 #823

Nottinghill
Ich wollte schwimmen. Wenn Du in der Nähe wohnst, könnten wir zusammen. Komme aus Wuppertal. Schwimmen und Sauna hat meine übrigens sehr sehr gerne gemacht. Ich vermisse das schon etwas. Wie so vieles grad.

Du bist auf jeden Fall willkommen hier.

11.12.2019 14:55 • x 2 #824

Carouzo
Ich will nächste Woche schwimmen gehen.
Muss noch etwas warten. Hab mir ein Tattoo stechen lassen.
Es soll mir Kraft und Trost spenden und es tut gut sich das anzuschauen.

Aber, ich darf 2 Wochen nicht in Chlor baden.

11.12.2019 15:45 • x 3 #825

Juli1
Was für ein Motiv hast Du genommen, Carouzo?

11.12.2019 16:06 • x 1 #826

Liselotte
Sorry, aber ich bin aus olle x-berg in Berlin.
Habe einen guten Bekannten in Wuppertal, da komm ich bestimmt mal vorbei.
Wollte schon immer mal mit der Schwebebahn fahren, funktioniert sie wieder?
g.l.G
L

11.12.2019 16:21 • x 1 #827

Nottinghill
Haha. Ja. Theoretisch funktioniert sie. Aber fällt immer wieder unplanmässig aus. Wie unsere Partner.

11.12.2019 16:25 • x 1 #828

Liselotte

Na, so was.in Wuppertal funktionieren die Dinge auch nicht. Im schönen Westdeutschland?
In Nordrheinwestfalen?

11.12.2019 16:28 • #829

Carouzo
@juli:

Ich habe mir 2 Hände stechen lassen, die ein Herz halten. Auf dem einen Handgelenk sieht man das Fisch-Symbol.

Ich bin christlich erzogen worden und war früher auch recht aktiv dabei. Mit der Zeit dann nicht mehr.
Aber in schlimmen Phasen hab ich viel gebetet und dabei gemerkt, dass ich dadurch ruhiger wurde.

Mein Kleiner war als Säugling sehr krank und ich hatte Angst um ihn! Da hab konnte ich auf meinen Glauben stützen.

Deshalb dieses Motiv. Klingt bestimmt ganz schön abgedroschen, aber so ist es für Mitch.

11.12.2019 16:31 • x 2 #830

Juli1
Das hört sich überhaupt nicht abgedroschen an, ganz im Gegenteil. Und wenn man daraus Kraft ziehen kann, dann ist es doch perfekt.

11.12.2019 16:36 • x 2 #831

Jedi
Zitat von Juli1:
Das hört sich überhaupt nicht abgedroschen an, ganz im Gegenteil. Und wenn man daraus Kraft ziehen kann, dann ist es doch perfekt.

Stimme da Juli1 voll zu

LG Jedi

11.12.2019 17:46 • x 2 #832

Nottinghill
Gibts irgendwo was neues? Gerne auch mal was schönes.

11.12.2019 21:56 • #833

R
Also bei mir gibt es weiterhin nichts neues/positives zu berichten.
Ich werde ihr heute Abend wieder schreiben. In der Hoffnung, dass sie es auch liest.
Mal sehen.

@Carouzo
Tut mir wirklich leid zu hören, dass sich dein Partner räumlich trennen will . Und das auch noch an deinem Geburtstag. Bedenke aber immer, dass es wahrscheinlich nicht sein Gesundes ich ist, der dir das gesagt hat, sondern die Depression in ihm.
Ich hoffe, dass er schnell wieder gesund wird und das er sein Verhalten als einen Fehler einsehen wird.

12.12.2019 08:57 • x 2 #834

Nottinghill
Bei mir auch nur, dass ich mir gestern endlos Sorgen gemacht habe, da sie erst gegen 0 Uhr wieder online gegangen ist. Danach gings. Mich würde mal interessieren, was unsere Partner so machen. Bin froh, dass ich heute meinen Psychologen Termin habe. Und vorsichtshalber hab ich mir noch ne Erkältung eingefangen.

12.12.2019 09:01 • x 2 #835

Juli1
Bei mir gibt es auch nicht so viel neues zu berichten, leider.
Ich habe meiner besseren Hälfte gestern abend erzählt, dass ich ab Januar einen neuen Therapeuten gefunden habe. Er war total erstaunt und fragte mich, wieso das so schnell bei mir gehen würde. Wenn man sich kümmert, klappt das auch (das habe ich mir aber nur gedacht, nicht gesagt) er hat sich bis heute nämlich keinen gesucht und baut ja total auf diese Reha. Habe das aber nicht weiter kommentiert.

12.12.2019 10:06 • x 4 #836

Y
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich wissentlich 8 Jahre krank. Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass mein Denken und Fühlen, wenn es überhaupt geht, in schlechten Phasen wirklich nichts mit dem zu tun hat was ich in etwas besseren Phasen denke und fühle. Ich habe meinem Mann auch die Trennung angeboten und ihr könnt mir glauben, ich bin heilfroh, dass er noch da ist.
Ich kann nur vermuten, oder sollte ich besser sagen, ich habe nur eine vage Vorstellung davon, wie hart, kräftezehrend und frustrierend das für Angehörige ist. Aber ich kann euch versichern, ich fühle mich auch nicht wohl in meiner Haut, den wenn sich der Nebel verzieht sieht und denkt man sehr viel klarer . . . . .

Zitat von Nottinghill:
Mich würde mal interessieren, was unsere Partner so machen.

Ich glaube das ist sehr verschieden, abhängig auch davon, wie tief man in der Depression steckt. Z.B. in meiner schlimmsten Zeit . . . was war bei mir so los . nichts . ich hatte ein extremes Ruhebedürfniss, habe mich zurückgezogen und ich habe Löcher in die Luft gestarrt, riesengrosse. Arzttermine habe ich wahrgenommen. Das wars.
Andere versuchen super aktiv zu sein, geben den Schauspieler und tragen Maske.

VG

12.12.2019 10:37 • x 7 #837

Carouzo
Ich weiß nicht genau, ob da wirklich nur die Depression aus ihm heraus spricht oder ob da noch mehr hinter steckt.

Er meint, er kommt mit den Veränderungen nicht klar. Auf meine Frage, was für Veränderungen er meine, hab ich keine Antwort bekommen.
Er meint auch, dass ich ständig auf der Depression rumreite. Das stört ihn.

Ich musste für mich die Notbremse ziehen und ihm sagen, wenn er nicht bereit sei etwas für uns noch zu machen, dann muss das Haus verkauft werden.
Ich gehe sonst emotional so dermaßen unter und würde mich verlieren.

Das kann ich aber nicht zulassen, wegen der Kinder!
Er hat das erste Mal seit dieser Situation das Gespräch mit seiner Mutter gesucht.
Was das für ein Zeichen sein soll, kann ich nicht beurteilen.

Da hängt so unheimlich viel dran.

Meine Schwester meint, ich soll ihn mal richtig auf den Pott setzen. Ihn für 2-3 Wochen aus dem Haus schicken, damit er merkt, was eine Trennung wirklich bedeute.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Ich hoffe, ich kann das heute auch mit dem Therapeuten besprechen.
Ich telefoniere später mit meiner Chefin und erkläre ihr grob, was los ist. Am Montag will ich wieder los. Bin noch in der Probezeit und kann es mir nicht erlauben den Job zu verlieren!

Morgen fahre ich mit den Jungs zu meiner Schwester nach Kassel, um auch ein wenig Abstand zu gewinnen.

12.12.2019 11:22 • x 2 #838

Nottinghill
Ich glaube den Tip Deiner Schwester kannst Du mal getrost vergessen. Wenn ich Ylvi richtig verstehe, interessiert den depressiven das erstmal herzlich wenig. Meine sagte auch, dass sie sich nicht trennen möchte. Zumindest vor zwei Monaten oder so.

Aber das Kopfkino lässt sich leider nicht abstellen. Ich vertraue ihr. Sie trägt aber aussenrum ihre Maske. Es ist so schwer sich selbst nicht zu verlieren. Klar habe ich auch schon drüber nachgedacht wie lange ich das noch mitmache. Aber ich habe für mich entschieden, dass ich diese eine Phase auf jeden Fall durchziehe und darauf hoffe, dass man danach mal klar sprechen kann. Ich hab soviele Fragen. Würde am liebsten sofort hinfahren und fragen. Aber ich weiss auch genau, dass das kontraproduktiv ist.

Ich werte es mal als gute Zeichen, dass ich immernoch Wäsche in ihrem Schrank haben darf. Und den Schlüssel. Wobei ich gerne mal Kontakt mit dem Vater aufnehmen würde. Der kennt sie ja nunmal länger. Ich versuche das heute Abend beim Psychologen mal anzusprechen.

Wenn es doch irgendetwas gäbe was mich beruhigen könnte. Und sei es einfach nur mal eine von ihr initiierte Nachricht. Ich würde fast alles dafür geben. Eifersucht spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Aber ich muss jetzt erstmal an mich denken. Mein Kopf muss begreifen dass dieser Stillstand noch länger anhalten (kann). Keine Frage, wenn sie sich meldet und nach mir ruft bin ich da. Das hab ich ihr versprochen. Aber ich will mich nicht länger selbst bekloppt machen.

Ich habe fertig.

Wo ist die Krone? Ach, da liegt sie ja. Ich setz sie mal eben auf.

Liebe Grüße

12.12.2019 11:39 • x 1 #839

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Y
Ich möchte noch einige Gedanken hier lassen . . . .

. . . . ich bin der festen Überzeugung, dass ein Gespräch mit dem Therapeuten hilfreich ist. Vielleicht wird man nicht sehr ins Detail gehen können, das finde ich sogar ok. Wichtig ist eingenordet zu werden. Die Sicht der Dinge von einem Fachmann( frau) zu hören kann des Kopfkino gut ausbremsen.

Ich finde es auch total wichtig, sich abzugrenzen. Selbstfürsorge und Gelassenheit sind die Zauberworte . Das ist richtig schwere Arbeit, aber die muss. Die Gefahr in die Co - Depression zu geraten ist recht gross.

Für mich war alles, was von aussen an mich herangetragen wurde eine Belastung , hat immensen Druck ausgeübt, was mich dazu verannlasst hat, noch weiter den Rückzug anzutreten. Selbst eine einfache Frage war schon ein rotes Tuch.
Mit Feingefühl kann man heraus finden, ob Kommunikation überhaupt möglich ist und vor allem auch , ob man zu einem Ergebnis kommen kann.

Ein Symptom bei mir ist z.B. dass ich Entscheidungsschwierigkeiten habe. Das reicht von, esse ich Brot oder Müsli bis zu ganz wichtigen Lebensfragen. Das ist immer abhägig davon, wie tief ich in der Depression versunken war.

Krönchen aufsetzen oder zurecht rücken !
VG

12.12.2019 12:03 • x 7 #840

Weiterlesen »