14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Carouzo
Bei uns auch nicht wirklich besser.

Haben über Profamilia gesprochen, weil das Geld kostet und das packt er nicht, wenn ich den Termin wahr nehme.
Er könnte sich aber ne Mutter-Kind-Kur vorstellen.

Leider nimmt sich Männe nicht die Zeit über sich oder uns nachzudenken.
Hatte ihn gestern gebeten, dass er nicht nur Zeit draußen verbringen soll, sondern auch bei uns.
Wollte ihm damit signalisieren, dass ich nicht mehr eifersüchtig und nörgeln will, er mir dabei aber helfen muss.

Er nimmt sich Zeit zum Nachdenken, wenn die Arbeit es zulässt
Nun möchte er den 2. Feiertag doch mit der Familie verbringen, weil seine Mutter das Geburtstag hat.
Ich weiß nicht, ob ich es kann.

Seine Hausärztin verschreibt ihm das Antidepressivum in richtiger Dosis. Dafür muss er sie anrufen und einen Termin ausmachen.
Nach meiner Erfahrung wird da noch Zelt ins Land gehen bis das passiert.

Immerhin konnte ich ihm erzählen, dass ich auch dazu lernen kann. Denn mein Schwager ist auch selbständig, die Firma gibt es schon länger und trotz, dass die Firma sich locker trägt, arbeitet er teilweise trotzdem auch am Wochenende.

Mir wurde klar, dass das dann eben so sein muss und hab es akzeptiert. Es ist für mich kein Störfaktor mehr.

Ich überlege trotzdem, ob ich nach Weihnachten wieder zu meiner Schwester flüchte. Anders kann ich es leider nicht sagen.

17.12.2019 21:22 • x 2 #961

Z
Zitat von Juli1:
Hier ist es richtig grausam heute Abend. Meine bessere Hälfte hat gepackt und ist jetzt ins Bett gegangen, morgen geht es ja in die Reha. Großartig gesprochen haben wir nicht mehr. Er hat mir nur gesagt, dass er nicht dahin will und er Angst hat. Aber er will so auch nicht weiter leben mit den ganzen Schmerzen. Und er weiß, dass was passieren muss. Mir graut es vor dem Abschied und dem Ungewissen. Und irgendwie tut es mir doch weh, dass er relativ kalt zu mir ist.
Hoffe, ich muss morgen früh nicht vor ihm weinen.
Habe ihm ein kleines Geschenk für Weihnachten eingepackt. Das werde ich ihm mitgeben. Ich rechne nicht damit, dass er mir was schenkt. Auch das tut weh, das würde er unter normalen Umständen natürlich machen. Klar weiß ich, dass es die Krankheit ist, die ihn so reagieren lässt. Aber manchmal wünsche ich mir schon, dass er mal durch den grauen Schleier guckt und sieht, dass ich immer für ihn da war bzw. bin.

Ich fühle mit dir, es tut so weh.
Es hilft mir etwas mir ein zu reden dass es der schwarze Hund ist der im Wege ist.
Allerdings bleiben wir Angehörige auch Menschen mit Bedürfnissen.

17.12.2019 21:27 • x 2 #962

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Nottinghill
Ich bin grad auf etwas ganz anderes gestossen. Kann es sein, dass grad bei den Frauen die Einnahme der Pille als Depressionsförderer sein kann? Meine hat nämlich in ungefähr dem Zeitraum als es langsam losging vorher die Pille gewechselt. Gibt dazu auch Studien. Hab mal nach Pille und Depression gegoogelt.

17.12.2019 21:42 • x 1 #963

Juli1
Danke Zürzü, ja an den schwarzen Hund denke ich dann auch.
Aber wie du schon sagst, wir sind auch Menschen mit Bedürfnissen.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass sich der graue Schleier langsam lüftet. Man fühlt sich so ungeliebt und einsam. Noch vor 3-4 Monaten war die Welt relativ in Ordnung.
Aber ich werde nicht aufgeben, habe schon jede Menge Termine ausgemacht, direkt Anfang Januar einen Termin bei der Kosmetikerin und beim Osteopathen. Dann werde ich auch wieder ins Fitnessstudio gehen und schwimmen. Man hat ja auch nur das eine Leben.

17.12.2019 21:47 • x 1 #964

Nottinghill
Auffällig war dabei: Das Phänomen trat vor allem in der ersten Zeit der Anwendung auf. Nach sechs Monaten wurden die Frauen am häufigsten erstmals wegen einer Depression behandelt, das Risiko war gegenüber Nicht-Anwenderinnen um 40 Prozent erhöht bei Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren, die eine Kombipille einnahmen, sogar um 80 Prozent. Danach ging die Häufigkeit langsam wieder zurück.

17.12.2019 21:48 • #965

O
Ja, hormonelle Verhütungsmittel können Depressionen fördern.
Manche Frauen vertragen die Pille psychisch gar nicht

17.12.2019 21:51 • #966

Z
Fitness Studio kann ich empfehlen, hilft zwar nur aber es hilft. Ich habe damit auch 22kg abgenommen.

17.12.2019 21:55 • x 1 #967

Nottinghill
Nebenwirkungen oft in der Anfangsphase am stärksten

Das ist bei der Pille ein wichtiger Punkt, der nicht nur psychische Nebenwirkungen betrifft: Der Körper gewöhnt sich an die Hormone aber erst mit der Zeit, sagt Glaeske. Die Pille bewirke eine größere Umstellung im Körper, die verschiedenste Symptome mit sich bringen kann sowohl körperliche, also auch psychische. Bei erträglichen Beschwerden ist dann ein häufiger Fehler, das Präparat sofort zu wechseln, sagt Glaeske.

17.12.2019 21:55 • #968

Juli1
Zürzu, 22 kg? Respekt.Ich bin auch gerade dabei abzunehmen, mir fehlen noch 10 kg, hatte zugenommen, als ich vor 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. Dann ist das Fitnessstudio ja genau richtig.

17.12.2019 22:02 • x 1 #969

Z
Weniger essen und eine Kombi von s Ausdauer und Kraft ist die beste Variante denke ich

17.12.2019 22:15 • x 1 #970

Juli1
Dann kann das neue Jahr kommen. Und beim Sport kann man richtig gut auspowern und Frust ablassen.

17.12.2019 22:23 • x 1 #971

Saskiaantje
@Nottinghill die Pille kann

@Zürzu ich habe ihm sehr angeschrien vorgestern.

Und ich mag ihm nicht verlieren.

Es ist bei uns nichts neues außer das ich gruble ob ich Antje abverlange zu viel. Bad nehmen vielleicht es war zu viel. Ich habe gemeint gut. Ich habe auch gut gemacht, Soft. Aber es ist wie ein roh Ei und ganz zerbrechlich.

Ich habe Geschenke für Freitag zusammen. Die Eheringe, das Kissen und I Pod mit Musik und ich hab Tonspuren besprochen. Muss nur schauen wie ich ton in I Tunes bekomme. Ich frag der Kollege von IT Service. Das kann laufen so ich kann nicht kommen. Und ein Plastik Baum. Er leuchtet. Und ein Weihnachtskugel mit Engel innen.

Dann ihr Eltern und ich gehen Freitag hin. Danach wir bleiben zusammen an ihrem Heim von Antjes Eltern.

Christmas sollte auch so.

Morgen ab 15.30 ist Weihnachtsfeier. Ich hoff es sind viel strasenwärter und forstwirte da und von Jobcenter. Dies Kollegen tun mir gut

17.12.2019 22:39 • #972

Z
Ich kann das mit dem Sport nur jedem uneingeschränkt empfehlen, es hilft auch die Gedanken wenigstens für den Moment ab zu schalten, das tut gut. Desweiteren habe ich die sehr angenehme Erfahrung gemacht mich intensiv mit den Themen Achtsamkeit und negative Gedanken stoppen zu beschäftigen, da gibt es auch bei YouTube sehr hilfreiche Videos.

17.12.2019 22:41 • x 1 #973

Saskiaantje
Ich find Sport ohne hin super. Auch bevor. Alles aber draussen wenn geht. Ski fahren ist ganz super, ich bin dankbar es gelernt zu haben. Und auch klettern.

Es tut mich focussing.

Ich hab Anfrage für Psychologe. Verhalten Therapie. AB gesprochen.

17.12.2019 22:45 • #974

Saskiaantje
Hat jemand Lust für Chat?

17.12.2019 22:50 • #975

Juli1
Guten Morgen,
ab heute bin ich dann auch erstmal im Club der Alleinwohnenden. Mein Freund ist vorhin zu seiner Reha losgefahren, jetzt sitze ich hier und alles ist so ruhig und verlassen. Eigentlich jetzt mal Zeit richtig durchzuatmen, aber soweit bin ich noch nicht. Meine Gedanken kreisen natürlich und ich frage mich ob der Kontakt jetzt auch weniger wird. Wie die Reha verläuft ob er gesund werden kann und ob bzw. wie es mit uns weitergeht.
Ich wünsche mir so sehr, dass der graue Schleier endlich fällt, aber wem sage ich das.

18.12.2019 08:33 • x 4 #976

Carouzo
Guten morgen.

Ich hab mir gerade einen Termin bei meiner Hausärztin geben lassen, um mit ihr über eine Mutter-Kind-Kur zu reden.

Profamilia kommt für uns nicht infrage.

Es fällt mir so schwer einfach nur auszuhalten.

18.12.2019 08:50 • x 2 #977

Juli1
Es ist wirklich schwer, einfach nur aushalten zu müssen.
Eine Mutter-Kind-Kur würde Dir und auch den Kindern bestimmt gut tun. Einfach mal raus und tief durchatmen können.

18.12.2019 09:05 • x 2 #978

Saskiaantje
Es ist sehr schwer auch. Ich wart auf Antwort von die Therapeuten

Ich hab geschickt heute früh Post nach UK zu mein Eltern und Brüder.

Ich selbst erwarte nicht.

Ich bin Person non grata so lange ich nicht trenne mich.

Schwierig.

Nacht war Horror, um 4 ich ware wach als ich hätte alpen Traum. Confus

18.12.2019 10:28 • #979

Saskiaantje
Ich hab Mittag gemacht in Clinic so ich brauch nach Feier nicht gehen.

Ich hatte auch Termin 30min mit Psychiater. Ich geh nun noch zu Antje.
Psychiater hat neue Idee vorschlagen, als Medizin wirkt nicht gut und er möchte das Tavor absetzen gerne. Verfahren heißt Elektrokrampf. Er sagt mir wirkt gut in katatonie. Wollte er Anfangen bei Januar mit 3mal Woche für 12 Termine. Er sagt, es ist ungefährlich weil zuerst sie wird sediert auf Station und dann vollnarkose und noch Medizin für Muskel. Bekommt Gehirn kurz Strom. Und vielleicht besser dann. Er sagt besser das machen früh und nicht warten.
Ich habe Angst bevor, weil Strom scheint schlimm.
Und ich soll Antjes Meinung antizipiere. Ich weiß nicht was sie würde meinen zu verfahren. Entscheidend muss ich treffen. Aber nicht sofort.

Ich hab Vorurteil.

Und ich möchte ihr nicht erzählen weil sie wird bekommen Furcht, aber ich möchte auch nicht hinter Rücken tun.

Ich geh ihr nun kurz besuchen. 13 Uhr ich muss zurück nach Amt

18.12.2019 12:25 • #980

Z
Der Strom der da verwendet wird ist ungefährlich.

18.12.2019 13:31 • #981

Jedi
Hallo Juli1 !

Zitat von Juli1:
ab heute bin ich dann auch erstmal im Club der Alleinwohnenden.

Ich möchte Dir gerne einen Impuls mal dalassen u. Dir sagen, nutze die Zeit sinnvoll für Dich !
Lasse Dich nicht sehr sehr von Gedanken beherrschen, die sich um deinen Partner drehen,
was wird in u. nach der Reha sein u. wie wird sich die Reha, auf die jetzt kommende Zeit, evtl. ein möglich weniger Kontakt,
auswirken.
Zitat von Juli1:
jetzt sitze ich hier und alles ist so ruhig und verlassen.

Eine gute Atmosphäre, damit Du etwas wieder in Deine Mitte (seelische Balance) finden könntest.
Zitat von Juli1:
Eigentlich jetzt mal Zeit richtig durchzuatmen,

Nicht nur Eigentlich, sondern jetzt besteht die möglichkeit einmal alles zu sortieren u. der Bewusstmachung.

In der Reha, geht es ausschließlich um uns, die Erkrankt sind u. so wird es sicherlich dein Partner auch erleben.
Die Reha ist für Betroffene auch eine Zeit des Durchatmens u. der Bewusstmachung.
Ich hatte mich damals extra eine stationäre Reha gesucht, um Zeit zu haben, auch für mich mal zu sortieren !
Die Maßnahmenin der Reha u. die Therapie hilft einem dabei !
--------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
aber soweit bin ich noch nicht.

Darf ich Dir dazu einmal eine Frage stellen ?
Was bräuchtest Du, um so weit zu sein, gar zu werden ?
------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Juli1:
Meine Gedanken kreisen natürlich

Das glaube ich Dir !
Doch findest Du diese Gedankenkreisel für Dich nützlich u. hilfreich ?

Benutze Deinen Verstand, um für Dich jetzt die Zeit zu nutzen, mal Inventur in Deinem Inneren zu schaffen.
Stelle dabei alles einmal auf den Prüfstand, ohne im vorherein zu bewerten !
Es tut gut dies einmal zu tun u. in meiner Rehazeit wurden wird gar auch ermutigt , dies einmal zu tun.
Dabei soll u. darf alles einmal auf den Prüfstand gebracht werden.
Es war für mich, als Betroffener sehr interessantes Erleben u. ich bin mir sicher,
Dir wird auch so manches Aha-Erlebnis kommen !
Probier es einmal !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Depression ist nicht irgenwas, ein Troll oder Außerirdischer in uns, sondern es sind immer noch Wir selbst !
Wenn nicht eine andere Krankheit (Hirn-Stoffwechselstörung, Tumor oder ein Babyblues, eine Jahreszeit-Depression)
sich dahinter verbergen, sind es meist erlernte Verhalten- u. Gedankenmuster,
gar unsere Prägungen u. frühkindliche Erfahrungen, die uns irgendwann eine Depressionserkrankung erleiden lässt.
Therapie lässt uns erkennen, warum wir uns so Verhalten, wie wir uns verhalten (zbspl. Vermeidung) u. wir können lernen,
mit der Depression auch gut zu leben, villt. auch gar davon geheilt zu werden.
Aber da findet man unter Experten dazu unterschiedliche Meinungen !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So möchte ich noch einmal betonen, Juli, nutze diese Zeit für Dich u. mache Dir auch bewusst,
das Du Juli, der wichtigse Mensch in Deinem Leben bist !

Das heißt jetzt nicht, dass Du an Deinen Partner denken sollst, sondern,
dass Du jetzt etwas mehr Zeit mit Dir verbringen soltest u. richte den Fokus nun mehr auf Dich selbst.
Ich denke, dass das deinem Partner so in der Reha auch geraten wird, sich in der geschützten Umgebung der Reha,
ganz auf sich, mit der therapeutischen Arbeit ganz darauf zu konzentrieren.

LG Jedi

18.12.2019 14:25 • x 3 #982

Jedi
Ich möchte dazu noch etwas wesentliches Ergänzen,
in unseren Gedanken können wir uns jegliches wahre u. unwahre Szenario erdenken.
Wir beeinflussen damit u. leider oft neg. unsere Gefühle u. Emotionen.
Was sich hinter den neg. unreflektierten Gedanken verbirgt u. unsere Gefühle oft neg. beeinflusst,
dass ist die Angst !
Erst die Angst lässt Gedankenkreisel zu, Grübelgedanken die uns beherrschen u. Gefühle u. Emotionen entstehen,
die sich verselbstständigen u. die wir dann oft nicht mehr in ein realitisches Maß eingefangen bekommen.

Ich wünsche Allen hier im Thread, dass ihr es schafft, mehr der Chef über eure Gedanken zu werden,
Euch nicht mehr von allen möglichen Gedanken beherrschen zu lassen, damit sich Eure Seele wieder beruhigen kann
u. so wieder in ihre Mitte findet !

LG Jedi

18.12.2019 14:38 • x 5 #983

Carouzo
@ Jedi

Es ist unglaublich schwierig negative Gedanken und das negative Karussell damit nicht zuzulassen.

Es fällt mir persönlich echt schwer dagegen anzugehen.

Hast du zufällig noch Tips für uns, wie wir dem etwas besser entgehen können?

18.12.2019 16:34 • #984

Z
Zitat von Carouzo:
@ Jedi

Es ist unglaublich schwierig negative Gedanken und das negative Karussell damit nicht zuzulassen.

Es fällt mir persönlich echt schwer dagegen anzugehen.

Hast du zufällig noch Tips für uns, wie wir dem etwas besser entgehen können?

Das hat mir etwas geholfen.

18.12.2019 16:49 • x 3 #985

Carouzo
@ Zürzu

Das Video war für mich auch etwas hilfreich.

Dieses Zukunftsgrübeln kam mir sehr bekannt vor.
Ich will mal versuchen das Thema Akzeptanz irgendwie aufzuarbeiten und, wie hier auch schon öfter erwähnt wurde, im Hier und Jetzt zu leben.

Es wurde von Meditation gesprochen. Das ist, glaub ich, nichts für mich. Aber evtl Yoga.

Eben hab ich ich ein wenig gefreut: Männe hat von sich aus erzählt, dass er sich über seine Hausärztin ärgert, weil die das nicht gebacken gekriegt hat ihn anzurufen.
Ok, auch kein so schönes Thema.
Aber, ich musste nicht nachfragen und ihm was aus der Nase rausziehen.
Hab mich echt gefreut darüber.

Und ich war auch wieder erstaunt: ich erzählte Männe, wie ich mich dabei fühlte und er meinte dann, dass er ja auch will, dass es weiter voran geht.

Ich hoffe noch immer.
Und, dass ich diese Nacht besser schlafen werde und nicht nachts um 2 Uhr mit Kaffee in der Hand ne Maschine Wäsche waschen muss.

18.12.2019 20:06 • x 1 #986

Saskiaantje
Ich hab nicht gelesen jetzt. Ich bin voll erledigt von Tag.

Weihnachtsfeier war traurig für mich als jeder fragt. Ich hab nicht können essen.

Später wir waren bei ein Kollege. Er hat ich glaube die andren mitgeteilt sie sollen nicht mehr sprechen über Antje. So war Hund und Wohnung Thema und Kunden die lustig sind.

Er wohnt genau hinter Garten von Psychiatrie. Es gab viel Witze drüber ob Zaun gesichert und ob bruchsicher Fenster . So ich versucht zu erklären dass kein Straftäter drin. Und meiste freiwillig. Aber nein sie sagen, nicht in geschlossener. Doch da auch. Antje ist dort freiwillig, weil ich denke es beste für sie. Aber ich habe das nicht mehr gesagt als es mich traurig macht. Was sie denken über Klappse und über die Menschen da. Ich hab versucht zu haben Spaß

18.12.2019 22:50 • x 2 #987

Saskiaantje
Ich bin spät geschlafen so ich bin sehr unfit und schau ob ich zum Beginn bei Arbeit at 7 fit bin
Schlimmste und schönste war wie gestern gab mir Kollege von Strassen Wörter Foto von letztes Jahr Weihnachtsfeier mit Antje und mit. Ich schau dauernd weil es ist so glückliches Foto es tut sehr weh

19.12.2019 06:24 • x 1 #988

Z
Die Zeiten kommen bestimmt wieder.

19.12.2019 06:32 • x 1 #989

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Saskiaantje
Ich glaube nich

19.12.2019 07:04 • x 1 #990

Weiterlesen »