14460

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

Saskiaantje
Ich hab E-Mail bekommen heute 9 Uhr ich muss zum Amtsleitung, er will spreche, wie es geht weiter

19.12.2019 07:24 • #991

Pimbolina71
Für den Termin drücke ich Dir die Daumen. Toi, toi, toi.

19.12.2019 07:26 • #992

A

Hallo Sandra-k,

Gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um?

x 3#3

Carouzo
Drück dir auch die Daumen.
Bei mir geht es heute Nachmittag weiter beim Hausarzt.

19.12.2019 07:34 • x 1 #993

Juli1
Guten Morgen,
ich drücke Dir auch die Daumen, Saskia.

Ich habe meinen ersten Tag ohne Freund einigermaßen überstanden. War abends bei meiner Freundin und wir haben mit den Kindern Fußball geguckt, Chips gegessen und viel gelacht und uns aber auch ernst unterhalten. Es ist wirklich toll, wie sich das soziale Netzwerk kümmert. Heute morgen scheint die Sonne ins Büro und es ist sogar recht warm draußen. Das Wetter unterstützt den Gemütszustand auch sehr. Und ich habe sogar ganz gut geschlafen obwohl es natürlich ungewohnt war, dass keiner neben einem liegt. Der Hund ist ein wenig irritiert, dass sein Herrchen nicht da ist. Aber auch das wird sich legen.
Habe heute morgen dann eine Nachricht von ihm erhalten, dass es bislang nicht so toll in der Reha ist, aber dass er da jetzt durch muss. Das sind die Anfangsschwierigkeiten, das hat er damals in der Tagesklinik auch gesagt und nach ein paar Tagen war es dann doch ok und die Leute sehr nett.

19.12.2019 10:03 • #994

Saskiaantje
Gespräch ging lang. Über Stunde

Hat er gemacht für mich Termine in versorgungsamt und MDK. Er hat auch Therapeutin gefunden. Ich sag wie soll ich Termine machen, es ist Arbeitszeit. Er sagt , sie kommen morgen nicht mehr. Ich soll gelber Schein holen bis mindestens zu 7.1. Ich Frage wenn ich tu nicht? Er sagte bekomm ich Abmahnung und amtsarzt.
Er sagt es ist ihn egal mit Antje, aber er möcht sein Mitarbeiterin wieder zurück. Und ich Lauf herum wie Elend er sagt. Es sei eigenschutz für mir weil er möchte das ich die neue Stelle bekomm. Und für Schule besuch. Er sagt auch, einer der beste Mitarbeiter wenn gesund. Aber momentan er kann nicht akzeptieren so.
Ich muss ändern er sagt sonst macht er.

Er macht Druck auf mir

19.12.2019 10:26 • #995

Saskiaantje
Er sagt ich steh wie Fragezeichen vor Kunden und er hat mir gestern bei Weihnachtsfeier beobachtet. Er sagt, er hat Angst bekommen und laden muss laufen. Wir sind Visitenkarten

Ich bleib bis Team heute dann ich geh wohl Krankenstand.

Hat noch Kunde angerufen das er kommt und abschlachten weil Asylantrag negativ. Aber das entscheiden das bamf in Karlsruhe und Duldung aussprechen die RP. Nicht wir. Ich könnte nicht erklären ruhig, so nun Polizei und Security ist da als ich nahm dann Notruf knopf

19.12.2019 10:35 • #996

Juli1
Ich finde es aber gut, dass Dein Chef seine Fürsorge Pflicht wahrnimmt.

19.12.2019 10:48 • x 2 #997

Carouzo
Einerseits ist es Druck vom Chef, aber ich denke, dass er dir mit dieser Maßnahme zeigen will, dass du ihm wichtig bist und du in seinem Team bleiben sollst.

Vielleicht tut es dir auch gut und gibt dir Rückhalt.

Meine Chefin weiß auch ein wenig über meine Situation (musste mich ja leider auch krank melden) und meinte, dass Rückhalt auf der Arbeit wichtig sei.
Das hat mich etwas positiv gestimmt und ich hoffe, dass das auch ne Weile bleibt.

Heute Abend will ich Schwimmen gehen.

19.12.2019 10:50 • x 2 #998

Jedi
Hallo !

Zitat von Carouzo:
Es ist unglaublich schwierig negative Gedanken und das negative Karussell damit nicht zuzulassen.
Zitat von Carouzo:
Hast du zufällig noch Tips für uns

In dem Video werden ein paar wichtige Punkte genannt, dass wären
- im Hier u. Jetzt bleiben,
- Gefühle steuern geht so nicht - erst durch unser Denken reagieren unsere Gefühle u. Emotionen
- Gedanken wollen uns immer aus dem jetzigen Moment in die Zukunft ziehen
- Achtsamkeit !

Eine praktische Übung wäre, zum Beobachter unserer Gedanken zu werden !
Dazu gibt es eine Übung, die nennt sich Mauseloch- Übung.
Stell Dir vor, deine Gedanken kreiseln wieder u. Grübelschleifen gesellen sich da hinzu.
Nun verhalte Dich einmal wie eine Katze vor einem Mauseloch, die darauf wartet, dass sich die Maus zeigt.

Nun bist du keine Katze, die auf eine Maus wartet, sondern du solltst nun deine Gedanken beobachten u. dir am besten einen Zettel nehmen u. dir diese Gedanken aufschreiben.
Einfach so runter schreiben, wie sie durch deinen Kopf laufen.
So wirst du zum Beobachter deiner Gedanken u. Gedanken werden sich abschwächen, weil Gedanken nicht gerne bewusst war genommen werden wolllen.
Besonders gilt dies für die vielen unwahren Gedanken !

Wenn sich diese Gedankenkreisel beruhigt haben, dann lies sie dir einmal vor u. schreib auf einem anderen Blatt Papier,
prüfe, was von diesen Gedanken, die du dir aufgeschrieben u. vorgelesen hast, sind wahr !
Ich denke, dass vieles was dir durch den Kopf geflossen ist, wird nicht wahr sein -
da erzählen dir die Gedanken von Szenarien, die niemals so eintreffen werden -
spekulieren nur so herum u.
konstruieren irgendeine Geschichte, die oft mit dem eigentlich Problem, so gar nichts damit zu tun hat.

Du musst es einfach mal ausprobieren u. dies regelmäßig anwenden, denn erst dann wirst du feststellen können,
ob es dir helfen kann.
Nicht alle Übungen werden helfen.
Man muss einwenig ausprobieren, bis man die für sich passende Übung gefunden hat.

Ich nenne dir jetzt noch zwei Übungen, die du mal googlen kannst u. schau, ob da etwas für dich dabei ist
- EFT-(Emotional Freedom Techniques) = Klopfmethode
- Wolkenübung - da stellt man sich einen Wolkenhimmel vor, wo die Wolken vor unseren Augen vorbeiziehen u.
wir können in jede vorbeiziehende Wolke etwas hineinsetzen (bin heute Unruhig-habe Angst-fühle mich Handlungsunfähig,uvm.)
u. lass diese Wolke mit dem Begriff, den du dir erwählt hast vorbeiziehen.
dies macht man so lange, bis die Gedankenschleife sich abschwächt, gar aufhört weiter Gedanken zu produzieren.
Ist eine Form der Achtsamkeit u. man ist bewusster Beobachter der Begriffe, die einem das Leben gerade nicht leicht machen.

Nun suche u. finde etwas, was dir hilft u. was zu dir passen könnte.

LG Jedi

19.12.2019 12:09 • x 6 #999

Saskiaantje
Ich denke auch dass er es meint gut und er will mir gerne behalten aber es auch übergriffig mit Termin.

Aber er ruft an und hat Termin

19.12.2019 12:41 • #1000

Saskiaantje
Auch in die Teamsitzung ich habe geweint, es war alles zu viel seit Wochen und dann auch noch gedroht zu werden. Ich finde schlimm

19.12.2019 13:51 • #1001

111Sternchen222
Es ist schlimm Saskia ! Aber jetzt nimm die Ruhe an die dir dringend fehlt.
Lg Sternchen

19.12.2019 16:42 • x 1 #1002

Saskiaantje
Ich mein mit Drohung der Kunde. Er hat mir heute Rest gegeben
Ich hab mir jetzt krank schreiben lassen. Der Arzt sagt ich bin erschöpft sehr und er sagt auch Ich hab zu wenig Gewicht momentan und akut Trauma auch. Er hat auch geraten zu gehen in ein Psychologe und Selbsthelfer Gruppe für Partners.
Ich bin in der Tatsache müde und sehr angespannt. Nervous, unter Strom. Hat er gemacht nun diese und nächste Woche und der Woche drauf

Mein Chef er hat recht aber ich möchte selbst machen der Termine aus. So ich muss gehen so wie er ausgemacht hat.

Und weinen im Team ist doof als die sachgebietsleitung sagt dann, Amtsleitung hätte mir gleich schicken sollen weg. Und das Anruf ich hätte besser gemacht und wäre nie passiert wenn ich hätte ausgeglichene Mut gehabt. Aber, diese Anrufe sind immer wieder und Angriffe gab es auch schon. Schon bevor.
Und ich würde gerade auch schlecht sprechen, ich soll Kurs machen. Und dann sagt noch, sonst bist du auch noch in irrenhaus. Ich bin raus und hab stempeluhr benutzt.

Kollegin rief an, sie war bei mir bei das Telefonat, sie sagte, war nicht anders als sonst und sie müssen schauen uns zu beschützen anstatt zu geben schuld an uns. Und alle sind gerade abgeschafft sagte sie und das mit meiner Situation Grad niemand umgehn kann. Soll ich nicht persönlich nehmen.

Tu ich nicht, aber Wortwahl ging gar nicht. Wir sind Behörde und kein Baustelle

19.12.2019 17:02 • #1003

Saskiaantje
Bei Antje ich war kurz aber als ich bin jetzt sehr dünn häutig und durchgelässig ich könnte nicht lang bleiben. Ich wusste auch nicht was erzählen, so ich habe erzählt von weihnachtsfeier und das alle sie sehr vermissen. Ich kann ihr nicht erzählen von Tag und von mein krank Schreibung. Ich mag nicht das sie schlecht Gewissen hat oder Angst um mich

Es war leider auch wie übliche. Und sogar eher noch viel mehr Muskeln angespannt. Ganz extreme.

19.12.2019 17:06 • #1004

Saskiaantje
Ich schau auch wieder und noch mal ständig das Foto an das mir Gestern Kollege gab. So ein glücklicher Foto

19.12.2019 17:22 • #1005

Saskiaantje
Ich hab seit Tagen ein Ton im Ohr. Der nervt mich. Ich bin zu Hause gegen geschlossen Tür gelaufen. Leider schnell. Und tatsächlich Arzt hat Recht, gestern ich habe nicht gegessen und heute erst jetzt erstes mal Toast. Ich bin nicht so kräftig.

19.12.2019 20:43 • #1006

Saskiaantje
So ich war draußen mit Filou in sonnen Aufgang, frische kläre Luft tut gut.
Ich hab nun vor die vielen Geschenke einzupacken für Familie, Freunde und putzen und dann gegen 3 zu Antje. Abends sie wollen essen gehen. Ich bin nicht so dafür aber ich mache.

Weihnachten heilig Abend bei Eltern wo ich bleib über Nacht. Weihnachten selbst ich habe dann auch noch Tag da.
An boxing day ich geh zu Thomas Familie auch dann übernachten. Ich bin froh über diese Freunde, Kollegen sind und gute Freunde. Alle schauen nach mir

Ich hatte gestern zu viel Alk.. Mir brummt alles.

Ich rufe Antje noch an bald. Versuch ist Wert. Was heute Nachmittag ist ich weiß nivht sie wird nivht reagieren mit uns.
Vielleicht wenn erlaubt ich würde gehen nach ganz raus, Weihnachtsmarkt, ist normal nicht so voll und wir sind Eltern ich und der Geschwister. Die Kinder von Geschwister sie wollen auch kommen.

Ich bin sehr froh das ich nicht arbeite. Sachgebietsleiter hat heute schon angerufen vor 8 auf mein phone. Ich bin nicht ran, ich bin krank und ich hoffe er macht nicht noch mal. Ich will mit ihm nicht sprechen solang er Wort wie irrenhaus benützt.

20.12.2019 08:36 • #1007

Saskiaantje
Es ist gut das mein AG hat bestanden auf krank.
Urlaub ich hab keinen mehr gehabt, musste ich alle Tage die ich für Weihnachten hätte noch für Tage in Brasil verwenden war so nicht geplant.

20.12.2019 08:44 • #1008

J
Hallo ihr Lieben,

Wollte mal hören obs bei euch was neues von euren Lieben gibt und wie es euch geht?

Hier noch nichts neues, aber bin nach wie vor einigermaßen gut bei mir und das Krönchen sitzt ganz gut. Hab Tochter zuliebe beschlossen das Weihnachten so wie immer gefeiert wird. Nützt ja nix, ob ich nun mit guter oder schlechter Laune warte.

Wünsch euch einen schönen Tag

Lg
Just_me

20.12.2019 09:13 • x 3 #1009

Z
Bei mir scheint es Stück für Stück aufwärts zu gehen. Die Krone rutscht zwar immer wieder runter aber ich bekomme sie wieder aufgesetzt.
Danke für die Metapher

20.12.2019 10:22 • x 2 #1010

Carouzo
Ich weiß nicht so recht.

An der Depression selber kann ich ja nichts machen. Nur an den Problemen, die wir auf unserer Beziehungsebene haben, kann ich mit wirken und immer wieder das Gespräch suchen.
Nicht einfach, denn oft will Männe das nicht. Nützt aber nix, da müssen wir beide durch.

Weiß noch nicht, wo mein Krönchen ist.

20.12.2019 10:33 • x 4 #1011

R
Bei mir ist es weiterhin unverändert. Ich schreibe ihr 1-2 mal die Woche eine Nachricht. Diese Wird dann teilweise gelesen, teilweise aber auch nicht (je nachdem wie sie sich gerade fühlt/denke ich zumindest).

Ich möchte ihr gerne Weihnachten evtl. keine Virtuelle Nachricht schicken über WhatsApp sondern einen Brief schreiben und ihr Diesen in den Briefkasten werfen. Ich habe allerdings angst, dass es sie überfordern könnte (?).

Hab ihr denn über Weihnachten irgendetwas spezielles geplant bzgl eurer Partnerschaft?

20.12.2019 10:38 • x 2 #1012

Carouzo
Speziell eher das, dass wir die Zeit zum Reden nutzen wollen.
Inwieweit das funktioniert ist fraglich.
Sonntagnachmittag sind wir bei der Oma. Sie beschäftigt die Jungs und ich gehe mit Männe lange spazieren und wollen reden.

20.12.2019 11:03 • x 1 #1013

Saskiaantje
Mein Plan Weihnachten steht, ich freu mich nur auf Boxing Day die anderen Tage ich bin traurig.

Ich bin gerade so müde nach putzen und mit Geschenke einpacken

SGL hat noch angerufen, er entschuldigt sich für Wortwahl, er meinte nicht so. Er ist überfordert von Situationen bei Arbeit und auch mit mir gewesen, so er war implosiv wie ich auch oft bin. Nur ich mich niemals in Worte vergreife.

Um 14 Uhr ich gehe

20.12.2019 12:16 • #1014

S
Mir ist grade im Moment nach aufgeben. Seit diesen kuriosen Nachrichten am Samstag Abend habe ich natürlich nichts mehr von ihm gehört. Hab ihn noch vor Tagen, Weihnachten zu meinem Sohn und mir eingeladen, aber keine Reaktion. Ich weiß das er sonst Weihnachten immer alleine ist. Das kann doch nicht schön sein.
Aber ich bin einfach machtlos, entweder warten und weiterschreiben damit sich keine Barriere aufbaut und es ihm einfach macht wenn er sich melden kann oder tatsächlich aufgeben und mich nicht mehr melden. Mein Weihnachtswunsch ist klar, aber ob sich der erfüllt ?

20.12.2019 12:49 • x 2 #1015

Saskiaantje
Ich bin im Herz sehr bei dir.
Ich hab auch im Herz auf gegeben.
Wir sollten nivht aber was soll man machen gegen Gefühl und wie mein Freundin immer sagte mach aus dein Kopfkino. Ich brauch ihr positives Mut. Was ich hätte eigentlich auch aber es ist weg und mich verfolgen alpen Träume

20.12.2019 12:53 • #1016

Saskiaantje
Ich würde am liebsten mich antrinken bevor ich gehe

20.12.2019 12:54 • #1017

Saskiaantje
Ich habe nun Linzer Cake und IPod mit Musik und wichtig Tonspur von mir, dies Kissen und Foto. Eigentlich auch der neue Eheringe. Ich würde ihr gern anstecken. Aber vielleicht ist die Erinnerung nicht gut. Der Eheringe er würde geraubt von dies Tätern

20.12.2019 12:57 • #1018

Jedi
Hallo Sandra-k !

Zitat von Sandra-k:
Mir ist grade im Moment nach aufgeben.

Du brauchst jetzt noch nicht aufgeben, sondern sage Dir,
Mir ist gerade danach, meine aktivität in Richtung meines Partners auf Eis zu legen !
Wie fühlt sich dieser Satz bei Dir an ?
Du gibst so deinen Partner nicht auf, aber Du verschaffst Dir damit Luft u. kannst nun einmal die Energie,
die Du immer in seine Richtung aufwendest, nun einmal für Dich u. dein Seelenleben nutzen !

(Wer nicht gut für sich sorgt, der kann so auch nicht für einen Anderen gut sorgen !)
Dein Sohn u. Du selbst braucht die Selbstfürsorge jetzt Dringend !

Zitat von Sandra-k:
Hab ihn noch vor Tagen, Weihnachten zu meinem Sohn und mir eingeladen,
aber keine Reaktion.

Schön das Du ihn dazu eingeladen hast
Das er nicht reagiert hat, diese Verantwortung lasse bei deinem Partner !
Er wird in der Lage sein, die Einladung anzunehmen oder zumindestens abzusagen. - das ist auch einem von Depression-Betroffenen möglich !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
Ich weiß das er sonst Weihnachten immer alleine ist. Das kann doch nicht schön sein.

Sicher ist es nicht schön, aber eben seine Entscheidung !
Du hast Dein Angebot gemacht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
Aber ich bin einfach machtlos

Deshalb schrieb ich, jetzt ersteinmal auf Eis legen u. nun soll Weihnachten auch für Dich u. deinem Sohn kommen können !
--------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
entweder warten und weiterschreiben damit sich keine Barriere aufbaut und es ihm einfach macht wenn er sich melden kann oder tatsächlich aufgeben und mich nicht mehr melden

Was soll sich da für eine Barriere noch aufbauen, die eh schon vorhanden ist ?
Du hast eine Einladung ihm geschrieben, was ich im übrigen toll finde, dass Du das unter den Umständen gemacht hast
u. nun sollte er sich äußern können.
Ich sehe für Dich eine Gefahr darin, je häufiger Du diese Einladung wiederholst u. er sich nicht meldet,
um so größer Deine Enttäuschung u. Deine Stimmung sinkt dabei immer tiefer u.
die scheint ja schon tief genug im Keller zu sein !
Frag Dich einmal, ob es wirklich Sinn macht ?
Denk dabei an deinen Sohn - denk bitte auch an Dich selbst ! (Wer nicht gut für sich sorgt,,,,,,,,,,)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Sandra-k:
Mein Weihnachtswunsch ist klar,

Verstehe ich gut !

Aber kann dies nur Dein einziger Wunsch sein ? - Überlege einmal sehr genau !

LG Jedi

20.12.2019 13:37 • x 1 #1019

A

Hallo Sandra-k,

x 4#30

Nottinghill
Hallo ihr,

mein sehnlichster Weihnachtswunsch wäre auch, dass sie auftaut. Aber im Hinblick darauf, dass das nichtmal ne Woche noch hin ist erwarte ich das nicht. Ausserdem werden die Tage Stress genug für sie sein.

Ich werde ihr Montag schreiben, ob wir uns an einem der Weihnachtsfeiertage sehen. Müsste dann zwar eventuell umplanen, aber dafür würde ich momentan sehr viel tun.

Gestern war ich bei einem sehr nahen Angehörigen und wir haben uns über die Situation unterhalten. Tat mir sehr gut. Bei ihm ist sie relativ normal. Er achtet aber jetzt auch verstärkt auf irgendwelche Anzeichen. War ein sehr gutes Gespräch.

Und jetzt sehe ich, was die Psyche mit einem machen kann. Hab die letzten Wochen täglich Bauchdrücken gehabt. Seit dem Gespräch weg. Ich hoffe das bleibt so.

Alles in allem bin ich jetzt erstmal wesentlich entspannte. Habe ja jetzt jemanden der mit drauf achtet.

Mir gehts eigentlich ganz ok. Heute Abend geh ich schwimmen. Will das jetzt für mich dreimal die Woche machen. Kann mich nicht mehr ewig in meiner Wohnung verschanzen und darauf warten, dass da was kommt.

Ich hoffe dass es nicht mehr zu lange dauert. Das wäre sooooo schön.

Krone sitzt gabz gut. Weiss eigentlich jemand ob die Kronen wasserdicht sind? Sonst lass ich die gleich im Spind.

Liebe Grüße

20.12.2019 13:47 • x 1 #1020

Weiterlesen »