Ich mag ebenfalls Gesellschaftsspiele! Da ich aber niemanden zum mitspielen habe, beschränkt sich der Gebrauch von Karten- und Brettspielen auf zwei Male im Jahr, wenn ich meine (spielbegeisterten) Freunde treffe.
Klar, hier und da (auch in meinem Wohnort) gibts Ludotheken und Vereine, bei denen sich Leute zum Spielen treffen. Könnte ich bei Bedarf doch auch mal ausprobieren. Momentan wäre aber auch die Zeit schlicht nicht dafür da.
Warum ich aber nicht nein sage zu solchen Spielen liegt daran, dass - mit den richtigen Leuten gespielt - eine Menge Spass mit drin ist. Man verbringt auf eine tolle Art Zeit miteinander und lenkt sich evtl. erfolgreich von Alltagssorgen ab. Und man trainiert dabei sich selbst, etwa im strategischen Denken, usw. Es ist auch toll, wenn man dabei Rollen annimmt oder sich versetzt fühlt in eine andere Gegend, Welt oder Zeit.
Besonders folgende Brett- und Kartenspiele mag ich gerne...
- Schach (das wohl klassischste Spiel, das ich mag. Müsste eigentlich mal wieder damit beginnen, um nicht aus der Übung zu kommen)
- Das verrückte Labyrinth (Kindheitsklassiker, auch sonst spassig)
- Cards against Humanity (eher ein Kartenspiel für Erwachsene, ist aber aufgrund des Kombinations- und Improvisationselements sehr unterhaltsam!)
- Ja, Herr und Meister (ein Kartenspiel, bei dem es ums Erdenken von Ausreden bzw. Geschichten mittels Karten geht)
- Tabu
- Outburst
- Concept (Begriffe, Filmtitel usw. sollen über eine Auswahl von Symbolen erraten werden)
- Skip-Bo (habs in der Zwischenzeit sicher wieder verlernt, erinnere mich aber gut an Zeiten, in denen ich das regelmässig und gern spielte)
- Spiele wie Activity und Cranium (einfach Spiele für ganze Gruppen, bei denen Mitspieler diverse Aufgaben erfüllen oder Dinge darstellen müssen)
- Haste Worte (fallen einem zu einem Begriff wie Planeten oder Tiere im Meer mehr Begriffe ein als den anderen? Darum geht es hier)
Gesellschaftsspiele, die über PC oder Konsolen gespielt werden, zähl ich bewusst nicht auf, da dieser Thread sich wohl eher mit analogen Spielen befasst, auch wenn es auch hier gute Beispiele gibt (z.B. Buzz, Quiplash, Drawful oder Keep talking and nobody explodes ).
26.03.2016 16:29 •
#15