In der manischen Phase bin ich ruhelos. Ich kann nicht mal 2 Minuten sitzen, sondern bin immer unterwegs. Mein Pflegedienst-Helfer, der mit mir Einkaufen geht, ist schon gut trainiert. Wenn ich sage: Manische Phase, dann lässt er nur Lebensmittel zu. Alles andere, was es so bei ALDI gibt, wird wieder zurückgestellt. Er passt gut auf mich auf und auf meine Finanzen
Eine Zwischenphase habe ich nicht. Ich gehe abends schlafen und stehe nach 2 Stunden wieder auf, dann ist oft die Depression da.
Ich führe einen Stimmungskalender und da habe ich in den letzten Jahren kein Kreuz mehr bei Ausgeglichen gehabt.
Von einem Extrem in das nächste.
Ich habe den Pflegegrad 3 und werde von einem Pflegedienst betreut. Auch habe ich einen Hausnotruf. Ich bin zuviel alleine und wenn mir was passiert, kann ich mit dem Notrufknopf (am Handgelenk) schnell einen Rettungswagen oder was auch immer holen. Beim letzten Sturz hatte ich Glück, dass die Pflegerin gerade kam. Mit dem Kapselriss habe ich noch immer zu tun.
Im Moment bin ich noch in der manischen Phase, aber die Depression steht vor der Tür. Es war Klasse, dass ich während meines Urlaubs in der manischen Phase war. Mein Krankenpfleger (der mich begleitet hat), musste nur auf die Tabletten achten. Ansonsten hat er mich gefordert und das ist bei der Ruhelosigkeit das beste Mittel um mich etwas ruhiger zu stellen.
Drei große Spaziergänge mit dem Hund, Arbeit im Garten und ich musste sogar auf das Dach den Hauses klettern. Aber mit meinem Pfleger ging das gut. Er hat mir dabei geholfen, dass ich sicher die Leiter rauf und wieder runterkam.
20.05.2022 06:01 •
x 1 #11