763

Gläubig und depressiv

Phinchen
Ich möchte euch auch danken für die Dikussion
Ich bin ja gerade daran einen Glauben zu suchen der mich hält und für mich stimmig ist und auch das Thema warum lässt Gott unschuldige leiden beschäftigt mich sehr. Ich war die meiste Zeit meines Lebens evangelikal. Hab an einen Gott geglaubt der in das Leben von Menschen aktiv eingreift. Aber vielleicht will oder kann er das ja gar nicht. Vielleicht hat er ja uns Menschen tatsächlich die totale Freiheit gegeben mit der Erde, mit Lebewesen mit allen überhaupt das zu tun was wir für richtig halten und da wir nicht alles Wissen oder warum auch immer treffen wir falsche Entscheidungen. Ich glaube alles was wir tun oder auch nicht hat Konsequenzen, vielleicht nicht hier und jetzt aber irgendwann irgendwo was wir gar nicht in Verbindung bringen. Ich hab mal gehört das ein Flügelschlag irgendwo einen Orkan auslösen kann. Vielleicht hat Gott uns wirklich diese Freiheit gegeben. Und er kann nicht mehr eingreifen weil er es versprochen hat. Vielleicht ist das ja auch dieses ihr werdet sein wie Gott im Zusammenhang mit dem Sündenfall
Etwas wirr ich weis sorry. Einfach nur so Gedanken
LG Andrea

26.11.2020 22:41 • x 4 #106

DownTown
Wieso wirr? Das finde ich überhaupt nicht...
Ich überlege schon die ganze Zeit, wie die wie die Welt aussehen würde, in der alles Übel von Gott unterbunden wird. Alles Friede, Freude, Eierkuchen...was würde aus unserem Verstand werden?

26.11.2020 22:48 • x 3 #107

A

Hallo DownTown,

Gläubig und depressiv

x 3#3

Phinchen
Sorry downtown verstehe deine Frage nicht

26.11.2020 23:11 • x 1 #108

E
Zitat von DownTown:
Wieso wirr? Das finde ich überhaupt nicht...
Ich überlege schon die ganze Zeit, wie die wie die Welt aussehen würde, in der alles Übel von Gott unterbunden wird. Alles Friede, Freude, Eierkuchen...was würde aus unserem Verstand werden?

Sie wäre ohne Krieg, ohne Korruption, ohne HUNGER .. ohne Vergewaltigungen, Folter .. einfach ohne unnützes Leid - ( denn das ist es immer! ) von unzähligen Menschen.

Und niemand würde den Verstand deswegen verlieren. Denn dieser bildet sich sicher nicht durch Leid .. oder verliert sich bei Abwesenheit von eben diesem!

Aber da es Gott ( für mich ) nicht gibt, ist das auch mehr als illusorisch.

26.11.2020 23:15 • x 4 #109

Phinchen
Zitat von DownTown:

Dann wären die Menschen wie Marionetten.?

26.11.2020 23:26 • x 2 #110

E
Zitat von Phinchen:

Bist du denn eine, nur weil du ein guter Mensch bist?

Gehört ein bisschen böse sein .. dazu, um sich frei zu fühlen?

Ich verstehe gerade gar nicht, wie man darauf kommen kann, dass das Leben ohne Einflussnahme nicht frei und richtiger sein kann.

Ich wünschte ja ehrlich, es gäbe einen Gott.

Anarchie im Land will keiner .. aber bei Gott ist dass das Argument schlechthin;) freier Wille und so..

26.11.2020 23:29 • x 1 #111

Phinchen
Zitat von ClaraFall:

Bist du denn eine, nur weil du ein guter Mensch bist?

Bin ich wirklich ein guter Mensch? Ich hab schon so viel Menschen weh getan. Ich glaub nicht.

Gehört ein bisschen böse sein .. dazu, um sich frei zu fühlen?

Nein

Ich verstehe gerade gar nicht, wie man darauf kommen kann, dass das Leben ohne Einflussnahme nicht frei und richtiger sein kann.

Wenn ein Mensch auf mein Leben Einfluss nimmt bin ich nicht mehr frei das zu tun was ich will

Ich wünschte ja ehrlich, es gäbe einen Gott.

Anarchie im Land will keiner .. aber bei Gott ist dass das Argument schlechthin;) freier Wille und so..

Sorry ich kann dir da drauf keine Antwort geben.
Ich schreibe.auch nur was ich denke und fühle

26.11.2020 23:42 • x 1 #112

E
Ich wundere mich nur, dass man darüber nicht nachdenkt. Klar schreibt jeder was er fühlt;)

Ich habe nir eine Frage gestellt ' für die ich selbst einfach eine Antwort habe.

Aber manch andere für sich halt noch nicht.

26.11.2020 23:54 • x 1 #113

Phinchen
Da hast du Recht ich habe keine Antwort darauf.ich suche danach

26.11.2020 23:59 • x 1 #114

DownTown
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich meine ich nicht, dass wir das ganze Leid brauchen um unseren Verstand zu bedienen. Das war blöd formuliert. Ich meinte es eher so dass ich mich frage wie es wäre wenn alles nur noch rosarot wäre. Alle haben sich lieb, alle einer Meinung, alle nur am chillen...ich habe gar keine Vorstellung wie das sein könnte...es war wirklich ernst gemeint dass ich mich frage wie das wäre, nicht dass ich in Frage stelle ob wir ohne das ganze Leid leben könnten.

27.11.2020 00:11 • x 3 #115

E
Ich stelle mir das wunderbar vor.

Wobei Unterbinden von Leid .. Ja nicht alles rosarot macht.

Die Arbeit kann ja trotzdem nerven.. Man würde weiterhin streiten.. einfach leben.

Nur diese Grausamkeiten .. müssten, so es Gott gäbe, unterbunden werden. Die haben einfach keinen Zweck.

27.11.2020 00:18 • x 1 #116

maya60
Zitat von Phinchen:

Liebe @Phinchen , ich persönlich lebe täglich, und brauche das gerade in meiner Krankheit dringend, ganz wesentlich aus meiner spirituellen Energie und Glaubensgewissheit in der Gottesnähe als Lebensbasis. Seelsorge als therapeutische Unterstützung der anderen Behandlung ist bei mir unverzichtbar für meine Heilungserfolge und mein tägliches Wohlergehen.
Und da erlebe ich konkret Jesus Zusage, dass das Reich Gottes und die ERlösung schon mit ihm begonnen haben. Das sind für mich keine leeren Worte, da muss ich nicht auf seine Wiederkehr warten mit der spirituellen Erneuerung und ERlösung und dem psychischen Wiederaufstehen aus tiefsten Lebenstraumata und Depressionen. Das durfte ich konkret erleben!
Das ist für mich täglich eine seelsorgerische Kraftquelle und meine Erdung und Verwurzelung, denn meine familiäre Herkunftsfamilie und mein Leben konnten mir nur sehr brüchige dünne Urvertrauens-Wurzeln geben und viele frühe so schmerzhafte psychische Krankheits-Alltage, dass mich alleine die Alltagsemotionen von früher heute schon triggern würden, so leidvoll war damals normal bei mir.

Und wenn ich innerlich Jesus spüre, nahe und liebevoll, dann versöhnen sich in mir extreme Erfahrungspole. Auf einmal sehe ich, wie die sich gegenseitig unterstützen können als Team und wie ich mich mit ihnen in meiner Mitte einpendeln kann.

Mein tägliches Hineinspüren in christliche Texte, Lieder, Andachten oder Gebete schließt mich irgendwie an sowas wie ein größeres Verständnis an, weil es mich so entspannt, da geht das Denken und Kapieren viel klarer. Dann auf einmal, aus der inneren Kraftquelle, dem inneren Liebeszentrum heraus, zeigen sich mir Wege, die ich zuvor nicht sah, die nur die Herzensaugen sehen. Das, was mit Offenbarungen und Erkenntnissen gemeint ist theologisch.

Im christlichen Glauben daheim zu sein ist für mich erlebte tägliche Energie- und Erkenntnisarbeit auf gewaltlosem Wege der Liebe und Heilung. Nichts anderes in meinem Leben war für mich so überzeugend.
Aber mit allen kritischen Anmerkungen, die ich hier gestern gemacht habe. Einen Gott oder Jesus der Gewaltopfer oder der Kopplung von Liebe an Gewalt oder von Der Zweck heiligt gewaltvolle Mittel kennt mein persönlicher Glauben und meine Jesusnachfolge nicht.

Und was die Frage der persönlichen Freiheit betrifft, erfahre ich die erst in dieser Glaubenssicherheit, denn vorher musste ich ja alles glauben, was Menschen mir so vorsetzten. Jetzt komme ich ohne das aus und muss nur an Jesus Dreifachgebot glauben: Liebe dich selber. Liebe deinen Nächsten wie dich selber. Liebe Gott. Alle anderen Gesetze der Menschlichkeit und Liebe ergeben sich automatisch daraus. Es gibt nur die Allgemeinen Menschenrechte aus dem christlichen Glauben und seinen Werten.

Liebe Grüße! maya

27.11.2020 09:26 • x 2 #117

Phinchen
@maya60
Das was du machst/erfährst hört sich für mich erstrebenswert an.
Viele Grüße Phinchen

27.11.2020 13:37 • x 2 #118

Phinchen
Hallo Clara
Zitat von ClaraFall:
Ich stelle mir das wunderbar vor.

Wobei Unterbinden von Leid .. Ja nicht alles rosarot macht.

Die Arbeit kann ja trotzdem nerven.. Man würde weiterhin streiten.. einfach leben.

Nur diese Grausamkeiten .. müssten, so es Gott gäbe, unterbunden werden. Die haben einfach keinen Zweck.

Streiten ohne Gewalt? Für mich hat Streiten ganz viel mit Gewalt zu tun ... ich krieg das nicht auseinander
Grüßle Phinchen

27.11.2020 13:41 • x 2 #119

A

Hallo DownTown,

x 4#15

mutmacher
Wenn alle Menschen Gott gehorsam wären, käme es nicht zu Streit und Krieg, jeder wäre bemüht seinem Nächsten Gutes zu tun, es wäre Liebe untereinander.
Die Trennung von Gott (Sünde) hat den Menschen verändert, so wollte Gott den Menschen nicht haben. Allein die Rückkehr zum Schöpfer im Gebet kann helfen, die Verbindung und den alten von Gott gedachten Plan wieder herzustellen.

Dass Gott nicht in unser Alltagsleben eingreift, kann ich nicht bestätigen. Ich erlebe sein direktes Eingreifen vlt. nicht täglich massiv, aber doch immer wieder auf unterschiedliche Weise. So wurde ich z.B. über Nacht von einer schweren Erkrankung geheilt, nachdem man über mir gebetet hatte.
Gestern überwies ich eine größere Geldsumme schweren Herzens als Spende, heute bekam ich die Mitteilung, dass mir in den nächsten Tagen eine sehr große Geldsumme überwiesen wird. Ich kann es noch nicht fassen, bin überwältigt, Gott ist so gut- Er lebt. ER ist dem nahe, der an ihn glaubt.

27.11.2020 14:42 • x 3 #120

Weiterlesen »