@ClaraFall !
Zitat von ClaraFall:das Achtsamkeits-Ding und gewaltfreie Kommunikation seit Jahren der Hit ist.
Aber warum ist dies so ?
Ist es nicht so, dass Wir mit unserer Depression u. Ängsten zu wenig auf uns geachtet haben -
Wir immer zu sehr im Außen uns orientiert haben (was denken die Menschen über mich, uvm. !) u.
uns oft dabei völlig vergessen haben.
Das Wir es nicht geschafft haben, innerlich Frieden zu finden, oft wie aufgezogen durch unser Leben gegangen sind.
Dies oft, weil Wir Prägungen erfahren haben (die uns haben unsere Seele krank werden lassen),
Wir falschen Glaubenssätzen aufgessen sind u. die Liste könnte ich noch um vieles Mehr weiter führen.
Achtsamkeit ist nur ein Hilfsmittel, neben noch vielen anderen !
Ich habe erlebt beim Body Scan, wie Menschen anfingen zu zittern u. zu weinen, weil es ihnen nach so langer Zeit,
die Möglichkeit gab, sich wieder fühlen - spüren zu können ! - mir erging es ähnlich !
Auch beim Waldbaden, sagte mir eine Frau einmal, wenn es zu Stille um mich wird, dann möchte in mir ein Vulkan hochgehen.
Je häufiger Sie dann bei uns mitgemacht hat, spürte sie selbst, dass Sie mehr der Chef in ihrem Kopf wurde u. die Stille
besser ertragen konnte.
Zur Gewaltfreien Kommunikation kann ich jetzt nur aus meinem persönlichen Erleben sprechen,
dass ich im Selbst-Dialog nicht besonders gut mit mir da Gesprochen habe, Selbstverurteilende Worte,
die mich haben Klein u. Unbedeutet gemacht haben, bestimmten lange mein Leben.
Auch wie ich über Andere geurteilt u. gewertet habe, hat auch zu meiner Angsterkrankung beigetragen.
Einen anderen Selbst-Dialog hat nicht nur mir Selbst geholfen, bei meinen Selbstbild, sondern hat auch ein
verändertes Denken über Andere u. den sprachlichen Umgang (bes. in schwierigen Kontakten) verbessern geholfen.
GFK ist nicht ein Allheilmittel, aber auch nur eine Möglichkeit von Vielen, anders zu sprechen, vorallem im
Selbst-Dialog.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von ClaraFall:Gewalt hat immer eine Absicht - nämlich die des Schaden zufügen wollen.
Stimmt
Clara !--------------------------------
Zitat von ClaraFall:Für mich ist Streiten keine Gewalt
OK ! - ist Interessant !
Ein Streit kann für mich sehr Zerstörerisch wirken - sehr Verletzend sein u. vorallem Kränkend, gar die andere Person entmenschlichen ! - Dies würde ich für mich schon als Gewalt wahrnehmen !
LG Jedi