763

Gläubig und depressiv

F
lieber Jedi,

ich habe dir auch schon geschrieben, das ich viele deiner Beiträge sehr wertvoll für mich empfinde. Das ich an Gott

glaube macht mich nicht zu einem besseren Menschen. Ich bin auch kein Bibellehrer. Aber mir hilft es, versuchen

Wahrheiten zu finden. Selbst lebe ich auch nicht so ganz wahr, kenne auch Lug und Trug in meinem Leben. Einfach

um auch irgendwie in unserer Gesellschaft zu überleben. Darf mich nicht immer depressiv geben...............................

Mein Glaube schenkt mir Hoffnung, wenn ich verzweifeln möchte, an meinem eigenen Leben, dem Leben auf unserer

Erde. Vertrauen, auch wenn Misstrauen oft vernünftiger erscheint. Es schenkt mir die Kraft, meine Schwierigkeiten

zu ertragen, zu überwinden, meine Niederlagen im Leben zu tragen. Das mein Leben nicht nur depressiv und

langweilig ist, Sondern das ich trotz allem einen tiefen Sinn in meinem Leben erkennen darf.

liebe, leise Grüße an dich......

Frederick aus dem Süden..........

02.12.2020 19:00 • x 3 #151

Jedi
@Frederick1 !

Zitat von Frederick1:
Das ich an Gott

glaube macht mich nicht zu einem besseren Menschen.

Das kam u. kommt bei Dir auch nie so rüber - so kann man sich mit Dir, wie auch hier mit den Anderen hier,
gut über so ein Thema austauschen !

LG Jedi

02.12.2020 20:59 • x 3 #152

A

Hallo DownTown,

Gläubig und depressiv

x 3#3

DownTown
Zitat von Frederick1:
Mein Glaube schenkt mir Hoffnung, wenn ich verzweifeln möchte, an meinem eigenen Leben, dem Leben auf unserer Erde.

So geht es mir auch. Ich finde Glaube kann ein tolles Gemeinschaftserlebnis sein. Ich finde aber auch, dass er auch für einen alleine da ist. Wenn man mit sich selbst ist, einsam. Sich verlassen fühlt. Alleine mit all den Problemen, der Traurigkeit, der Schuld, der Mutlosigleit.
Es hilft mir ungemein, gerade wenn es mir schlecht geht, auf Gottes Plan zu vertrauen. Er wird mich leiten und aus dem Tal führen. Wie ein Hirte seine Schafe. Es wäre schon ein paar Mal daneben gegangen, wenn ich mir nicht gesagt hätte er hat dir dein Leben geschenkt und er beendet es. Er hat den Plan, nicht ich.
Es tut gut, zu lesen, dass auch andere Kraft aus ihrem Glauben schöpfen.

02.12.2020 22:03 • x 5 #153

F
liebe DownTown,

mir hilft der christliche Glaube an einen guten Gott im Himmel sehr. Auch wenn ich mit meinem Glauben schon durch

einige Krise gehen musste. Ganz verloren habe ich meinen Glauben nicht. Aber das liegt mehr an unserem guten

Gott wie an mir selbst.................

Mir hilft gerade die Hoffnung, das Gott in Jesus wieder auf unsere Erde kommt. Sein Reich des Friedens aufbaut, in dem

alle Gewalt überwunden wird, und alle Menschen im Frieden und liebevoller Einheit mit der Natur zusammen leben

dürfen. Ja unsere Natur ist heilsam, und doch auch nicht perfekt. So toll mein Hund auch ist, letztendlich lebt er

vom Fressen, und mit der Angst, selbst nicht gefressen zu werden. Fressen und gefressen werden.

Aber das ewige Leben bei Gott kann hier schon auf unserer Erde einen Anfang haben. Wenn ich Meschen vergeben

kann, mir selbst vergeben wird, wenn wir ein Kind, einen Menschen zum Lachen, Lächeln bringen können, wenn ich

einen leidenden Menschen trösten darf, selbst Trost in meiner Depression erfahren darf, ein Tür schützen, mein kleines

Gärtchen pflegen darf usw............schon da kann Gottes Liebe für uns Menschen auf unserer Erde sichtbar werden.

Versuchen, so gut es geht umweltbewusst zu leben. Das diese Hoffnung immer wieder in uns leben darf, uns immer

wieder neue Kräfte schenkt, wo wir gerade leben und sein dürfen..

Auch wenn wir die ganze Zerstörung unserer Natur erleben müssen. Selbst habe ich keine große Hoffnung, das wir

Menschen das hin kriegen, die Unterschiede zwischen arm und reich.......

Aber die Hoffnung das Gott in Jesus wiederkommt, unser Leben, unsere Erde, uns Menschen neu macht, und wir

heute schon dafür leben dürfen.

Gottes guter Segen sei mit dir, deiner Familie.............

liebe Grüße,

Frederick

03.12.2020 20:09 • x 2 #154

DownTown

@frederick, danke dir.
Auch dir und deinen Lieben soll Gottes guter Segen Erreichen und beschützen.

03.12.2020 22:17 • x 3 #155

DownTown

03.12.2020 22:19 • x 1 #156

mutmacher
Habe gerade ein sehr interessantes Interview mit einem gläubigen Astrophysiker hier. Hört da mal rein- Wissenschaft meets Glaube:

04.12.2020 01:47 • x 3 #157

mutmacher
Was geschieht nach dem Tod ? A. Bergelsow weiß es- er war 5 Stunden tot:

06.12.2020 20:03 • #158

Mira13
Chase the Sun hatte ja etwas über das Schiff geschrieben. Da ist heute meine tägliche Andacht sehr passen.

11.12.2020
Wir alle machen im Leben schwere Zeiten durch und genau wie ein Schiff in einem Sturm brauchen wir Hilfe, um nicht zu kentern. Ein Schiff hat einen Anker, der ihm Halt gibt. Die Bibel sagt, dass der Anker unserer Seele die Hoffnung ist. Wenn wir fest auf Gott und sein Wort hoffen, dann spüren wir vielleicht den Wind und die Wellen, aber wir bleiben unerschütterlich.

In einem Sturm befähigt uns die Hoffnung, die Umstände wahrzunehmen und trotzdem darauf zu vertrauen, dass es wieder besser wird. Deshalb ist Hoffnung ein sehr wirkungsvolles und wichtiges Merkmal in unserem Leben ganz besonders in schweren Zeiten. Ich glaube sogar, dass sie das Fundament ist, auf das wir unseren Glauben bauen sollten.

Niemand nicht einmal Gott kann uns versprechen, dass wir keine Enttäuschungen oder Probleme erleben werden. Aber das Wichtigste ist, die Hoffnung nie aufzugeben. Wenn wir eine positive Haltung und die Hoffnung, die wir in Christus haben, bewahren, werden wir sehen, wie Gottes Kraft Wunder wirkt.

11.12.2020 10:14 • x 2 #159

DownTown
Glaube-Liebe-Hoffnung, mein Lebensmotto!
Danke dir Mira 13!
Ich bitte unseren Vater darum, dass er uns viele Hoffnungszeichen schickt...die brauchen wir so sehr, gerade in dieser Zeit...seid alle lieb gegrüßt von DownTown

11.12.2020 10:26 • x 4 #160

F

liebe DownTown,

Glaube, Hoffnung, Liebe.......gerade in der Corona Zeit.

Gott weint mit uns im Himmel, es tut IHM weh wie wir Seine Erde zerstören, wie wir miteinander umgehen. ...................

und doch, ER tut auch heute noch Wunder...

Vor 1 1/2 Jahren flog ich vom Fahrrad. Hatte einen Schlaganfall. Eine ganze Gruppe von Menschen stand um mich herum.

Ein junger Afrikaner rief den Krankenwagen an. Brachte mein Fahrrad nach Haus. Erzählte wie er in seiner charismatischen

Gemeinde den Auftrag bekam, schnell nach Haus zu fahren. Dort fand er mich. Ausgerechnet charismatisch, wo ich

da gerade eher skeptisch war. ..............................................................................

Ich möchte diese meine Geschichte nicht zu meiner eigenen Ehre erzählen, sondern möchte uns allen Mut machen.

Nein, Gott tut nicht immer ein Wunder, aber bei IHM ist alles möglich. Aus der Corona Krise kann Gott etwas Gutes

für uns entstehen lassen. Möge unser Glaube, unsere Hoffnung, unsere Liebe wachsen........

liebe, leise Grüße,

Frederick

11.12.2020 19:31 • x 4 #161

R
Hallo Down Town,
danke für deine ehrlichen Worte und ja, ich kann das sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Ich leide nun seit fast 10 Jahren an einer Depression, die mal etwas besser wird, aber dann immer wieder massiv zurück kommt. Das sind die Episoden vn denen du schreibst. Es ist zwischen zeitlich, wenn es mir besser geht, die Hoffnung, jetzt hast du es geschafft, jetzt wirst du gesund werden. Aber, es kam immer wieder anders und es kostet immer wieder so viel Kraft, es anzunehmen und weiter zu machen und nicht aufzugeben.
Ich habe in diesen Zeiten auch mit Gott gehadert und ihm mein Herz ausgeschüttet und ich bin so froh, dass wir das dürfen. Ja, ich glaube Gott wartet darauf, dass wir ehrlich zu ihm sind und ihm nicht etwas vorspielen was nicht stimmt. Gott, hält das aus, sonst wäre er nicht Gott .
Ich habe auch immer wieder mal den Gedanken mir das Leben zu nehmen, bzw. es zu beenden, weil ich dieses ständige kämpfen nicht mehr aushalte und keine Kraft mehr habe. Aber auch das sage ich meinem lieben und barmherzigen Jesus Christus und wer, wenn nicht er könnte besser verstehen was in mir vorgeht, wie ich mich fühle. Wo er doch alles durchlitten hat, als er hier auf dieser Erde gelebt hat.
Lieber Down Town oder liebe Down Town ich bete für dich und alle die an dieser schweren Erkrankung leiden.
Herzliche Grüße
ML

11.12.2020 20:03 • x 5 #162

F
lieber Robbe,

ganz vielen herzlichen Dank für deine ehrlichen Worte. Und gemeinsam füreinander beten, das mache ich auch

gerne. Wir sehen uns nicht, aber Gott kann uns durch Seine Liebe verbinden.........................................................

Gott segne dich,

liebe, leise Grüße,

Frederick

11.12.2020 20:08 • x 2 #163

R
Hallo Clara Fall,
danke für deine ehrlichen Worte!
Ich finde es bemerkenswert, dass du schreibst, dass du nicht an Gott glaubst aber trotzdem weißt wie es ist!
Du hast vollkommen recht, Gott kann auch anders, das zieht sich auch durch die Bibel. Man darf aber nicht vergessen, das sein tun, das ihn auch zum Strafen führte bzw. bestrafen dazu führen sollte, dass sein Volk wieder zu ihm ihrem Schöpfer umkehren sollte.
Und interessamter Weise erkannte sein Volk nach der Bestrafung, die übrigens immer durch seine Propheten, das sind Menschen die im Auftrag Gottes redeten, angekündigt wurden, dass sie zur ihrem Gott umkehren müssen. Und so baten sie Gott um Vergebung, dass sie sich von ihm abgewendet hatten und nicht mehr auf ihn bwz. seine Propheten gehört hatten und das wunderbare geschah und geschieht heute noch, Gott vergab ihnen und sie konnten ganz neu seine Liebe, die nicht mit Menschenliebe vergleichbar ist erfahren.
Gott liebt uns, jeden einzelnen Menschen, auch dich, so sehr, dass er am Kreuz für jeden einzelnen Menschen gestorben ist, er tat das aus reiner Liebe und er tat es freiwillig. Wir können und müssen uns den Himmel nicht verdienen, wir dürfen zu Jesus Christus so kommen wie wir sind, mit all unseren Fragen, Ängsten, Nöten, auch mit unserer Freude und Dankbarkeit und er nimmt uns an, er stößt uns nicht weg, er hält uns aus, auch mit unserem Unglauben.
So, jetzt habe ich dich ziemlich zugetextet, aber ich hatte das alles auf meinem Herzen und konnte nicht anders als es dir ehrlich schreiben.
Liebe Grüße
ML

11.12.2020 20:39 • x 2 #164

A

Hallo DownTown,

x 4#15

DownTown
Oh Frederick1, was für ein schönes Lied...direkt ins Herz, spricht mir aus der Seele, danke dafür.
Du hast wirklich auch ein schweres Schicksal zu tragen und dennoch schaffst du es unseren Vater nicht zu verachten, im Gegenteil du ehrst und verteidigst ihn. Wahnsinn. Ich freue mich sehr, dass du in diesem Tread immer wieder schreibst...
Fühl dich umarmt...

11.12.2020 21:38 • x 2 #165

Weiterlesen »