763

Gläubig und depressiv

R
Ja, da hast du recht Frederick, lachen, weinen, singen, tanzen u.n.v.m. gehören zu unserem Leben dazu.
Ich fand die Stelle so schön wo es heißt Gott will die Erde erneuern und fängt bei uns schon an. Die Depressionen gehören da bei mir auch dazu, weil ich mich auch durch diese verändert habe. Ich bin nicht mehr die selbe wie vor den Depressionen und dafür bin ich dankbar. Da sehe ich wieder, dass Gott aus etwas das für mich schlecht ist, etwas gutes machen kann.
Ganz liebe Grüße, Robbe

22.01.2021 20:36 • x 1 #286

F
liebe Robbe,

dieses Lied erinnert mich immer wieder an meine Teestubenzeit. Wie oft haben wir dieses Lied gesungen, nur mit

Gitarre begleitet, ganz unkompliziert, fröhlich, lustig....................

Dieses einfache Leben mit Gott, anderen Menschen, danach sehne ich mich heute wieder ganz arg.....

Wie gerne würde ich meinem Alltag wieder viel gelassener begegnen, die Dinge nicht mehr so schwer nehmen,

sie bei GOTT abgeben und stehe lassen...................

Einfach wieder mal Stop zu sagen, es wird wieder Zeit, nur zu einem dankbaren Leben. Abstand bekommen, raus

in die Einfachheit der Natur, zu Fuß----

Und das wir alles was uns belastet, immer mehr Gott geben dürfen, in unserem Thread ohne sich schämen zu müssen,

darüber zu schreiben...

Das wir unser aktuelles Leben immer mehr einordnen und verstehen lernen, und dass war nicht verstehe, bei GOTT

los lassen können.

Vieles läuft auch mal blöd in unserem Leben, ist oft aber nur ärgerlich, und wir müssen uns nicht so viele Tage darüber

aufregen.....................

Leben könnte doch so einfach sein, ist aber nicht immer leicht. Oft sehe ich mein Leben vom Ende her, Nichts kann

ich mit nehmen...........................

Ich wünsche DIR und mehr, Ruhe, Frieden, Gelassenheit in GOTT, unserem gemeinsamen, liebevollen GOTT und

Vater im Himmel...................

Frederick

bist zu uns wie ein Vater, der Seine Kinder nie vergisst..............oh vielen Dank, lieber guter GOTT.

23.01.2021 19:16 • x 1 #287

A

Hallo DownTown,

Gläubig und depressiv

x 3#3

F
liebe Robbe,

DU ich möchte auch mehr mit GOTT bewusst, und mir selbst bewusst glauben, hoffen, lieben, leben..........

Mir hilft es da immer wieder, auf die Stimme der Liebe GOTTES zu hören. Worte haben so viel macht, zum Guten,

oder aber auch zum Bösen. Gute Worte versuche ich immer wieder für mich aufzuschreiben.

Weil ich leider auch schon viel zu viele negative Worte über mich gehört habe------------

Manchmal reicht ein einzige Äußerung, um unser Selbstbild zu zerstören. Gerade als Kind war ich sehr

empfänglich für die negativen Worte meiner Eltern........ Als Kind wirken diese negativen Worte sehr prägend für uns...

Und hören wir länger so lebenszerstörende Worte, abwertende Worte, dich kann man auch gar nichts, du bist

das Allerletzte, oh das ist so was von lähmend und zerstörerisch................

Aber das kennst DU ja auch aus deinem Leben liebe Robbe. Diese Worte sind so zerstörerisch, setzen sich aber ganz

tief in uns fest.

Wie anders klingen da die liebevollen Worte von Gott/Jesus für uns. erSie sind ermutigend, aufbauend, voll wertschätzend,

und Wertschätzung. Wir dürfen sie als unsere Wahrheit annehmen. Doch auch diese Worte können manchmal weh

tun, diese wegweisenden Worte sind letztendlich doch gut für uns....

Wir können diese Worte unseren Lebenslügen kraftvoll entgegen setzen.

Durch diese heilsamen Worte durch die Stimme der Liebe Gottes, schenken uns mehr Vertrauen in Gott, wie auch

mehr Vertrauen in mich selbst.

Deshalb ist es gut, den zerstörenden Worten der Depression, Gottes heilende Worte entgegen zu setzen.

Denn liebe Robbe, DU und ich, wir dürfe Gottes Kinder sein, Und wir sind es auch. Wir sind so kostbar und wertvoll

in Gottes Augen. GOTT möchte uns alles schenken, was wir zum Leben brauchen, ER sorgt sich um uns.

Aber ER ist auch ehrlich, das wir als Seine Kinder auch einmal Leid, Verfolgung, Missachtung erleben dürfen.

Nur, wenn wir in IHM und innerlich immer stärker werden dürfen, dann werden wir das mit Seiner Unterstützung

schaffen.

GOTT segne dich und mich, uns alle hier, als Seine geliebten Kinder..

Frederick

24.01.2021 21:46 • x 2 #288

F
hallo ihr Lieben,

ich vermisse Phinchen, hat irgend jemand etwas von ihr gehört, gelesen.........................................................

Vielleicht fühlt sie sich verletzt, nicht verstanden, angenommen, akzeptiert...........

Mir hilft es da, mir diese Schmerzen einzugestehen, früher bin ich da immer wieder vor mir selbst und anderen

Menschen los gerannt- Ich ging auf Distanz, und habe aus meinem eigenen Frust in der Depression, alles und jeden und

jede angeklagt. Doch immer wieder blieb ich isoliert, mit meinem Schmerz der Depression ganz allein....................

Bekam Wut auch gegen mich selbst und die ganze Welt.........

Heute versuche ich besser damit umzugehen. Wer und was hat mich konkret verletzt. Und woran bin ich auch nicht

ganz unschuldig?

Wir dürfen auch hier im Forum das Gespräch suchen, Anteilnahme finden.............

Und wenn mich ein Mensch verletzt hat, sind nicht immer alle Menschen oder das ganze Forum schuld.

Aber oft habe ich oft auch schon einen rund um Schlag gemacht, alle sind schuld, nur ich nicht.

Und das ist eine große Lüge, die ich lange geglaubt habe. In jeder Beziehung trage ich auch meinen Teil dazu bei....

liebe leise Grüße,

möge uns GOTT helfen und uns hier segnen.

Frederick

GOTT sieht tiefer, sieht unser Herz, unsere Wunden, möchte uns heilen----------

auch meine Sturheit, mein nicht vergeben können/wollen...................

27.01.2021 20:10 • x 2 #289

F
hallo ihr Lieben,

schon ganz vorne in der Bibel steht es, das wir Gottes Ebenbild sein dürfen, unendlich wertvoll......................

Und darum kann man uns Menschen nicht immer so ganz verstehen, weil wir GOTT ja auch nicht in allen

Dingen verstehen....Denn GOTT schuf uns zu seinem Ebenbild....................

Gott möchte uns ein Gegenüber sein, und wir dürfen Gott widerspiegeln. Weil Gott auch so viel Schöpferisches,

so viele gute Gaben in uns hinein legt.................Gleichsam wie in die Frau, wie auch in den Mann, da gibt es bei

Gott keinen Unterschied..........zwischen uns Menschen, die ER von Herzen liebt.

GOTT ist voller Kreativität und Tatkraft, und ER möchte, das wir Menschen es auch sind, wieder werden dürfen.

Durch die Depression sind wir noch blockiert.

Aber ich wünsche uns allen hier, das wir wieder kreativ werden dürfen, Tatkraft entwickeln dürfen.

Gott segne uns mit viel Liebe, Kreativität, Tatkraft................

liebe Grüße, Frederick

28.01.2021 18:51 • x 1 #290

F

zum mit singen............................................Schöpfer aller Himmel, der DICH wertvoll gemacht.........

28.01.2021 19:02 • #291

F
hallo ihr Lieben,

Es ist ein Ärgernis für unseren Stolz, wenn wir erkennen, Errettung geschieht nicht durch unsere Bemühungen, sondern

durch eine hässliche Hinrichtung.......

oh, Errettung aus Gnade, nicht aufgrund meiner eigenen Anstrengungen, das fällt mir doch immer wieder schwer.

Alles als ein Geschenk anzunehmen. Und Paulus, der große Prediger der Gnade setzt noch eins drauf. Frauen

bekommen auch die Gnade, wenn sie Kinder bekommen. Meine liebe Frau meint dazu, das sich dieser Vers auf die

Geburt von unserem Erlöser, Jesus Christus, bezieht. Paulus sagt nicht, das Frauen durch Kinderkriegen Erlösung

bekommen. Die Erlösung bleibt doch Jesus Christus vorbehalten.

Wir bekamen als Ehepaar lange Zeit keine Kinder.....das war keine einfache Zeit. Bis unser erstes Kind Hanna kam.....

Dabei haben wir auf Jesus Christus vertraut. Und nicht alle Frauen werden Mütter.

Alles ist Gnade, auch unsere Kinder................

liebe, leise Grüße,

Frederick

30.01.2021 18:54 • x 2 #292

F
hallo ihr Lieben,

mein Vater hat meine Mutter leider öfters brutalst verschlagen, ER sei der HERR im Haus............

Nein, sage ich mir immer wieder, vor Gott sind Mann und Frau gleich, und gleich viel wert. Wir dürfen uns da nicht

in enge Rollen einsperren lassen. Wir sind alle Miterben von Jesus Christus, Könige/Königinnen und Priester Gottes,

Seine geliebten Kinder. Dabei geht es nicht darum, ob wir Frau oder Mann sind, sondern ob wir GOTT als liebevollen

Vater haben oder nicht.

Jesus möchte durch uns lieben, leiten, herrschen, dienen usw,,,

ER möchte sich durch uns in der Welt zeigen, welche Würde, welche Achtung....................Gerade in unserer Unter-

schiedlichkeit.

Wo wir in Jesus vereint als neue Menschen in GOTT zusammen stehen dürfen, wir miteinander verbunden sein

dürfen, steht uns die Liebe GOTTES zu uns ganz weit offen. Unsere liebevolle Beziehung zu unserem liebevollen

GOTT ist das Wichtigste, womit wir uns idendifizieren dürfen, nicht nur ob wir jetzt Frau oder Mann sind.

Gott segne uns,

liebe . leise Grüße,

Frederick

31.01.2021 21:37 • x 2 #293

F
hallo ihr Lieben,

egal ob als Frau oder als Mann, der Weg zu unserem Leben beginnt damit, wenn ich die Verantwortung für mein

Leben übernehme, mit Gottes Hilfe. Mir hat das verantwortlich leben schon sehr in meiner Depression geholfen.

Jesu war erfüllt vom Geist Gottes. Er wollte nicht nur in IHM wohnen,, sondern auch zum Handeln auf unserer

Erde bewegen.....Wir Frauen und Männer sind voll gleichwertig, wie Jesus gesandt, uns von Gott lieben zu lassen,

Liebe für mich anzunehmen, und diese Liebe weiter zu geben, so gut wir es können.

In unserer unerlösten Welt treffe ich Arbeitsunfähigkeit alles, was in mir selbst noch unerlöst ist.

Trotzdem, wir dürfen mit Jesus unseren einzigartigen Weg gehen. Auch wenn uns Steine im Weg liegen, auch

unsere Steine der Depression. Vielleicht kann Jesus gerade durch meine Schwachheit wirken..............

Die Erde und wir selbst sind voller Schmerz und Zerbrochenheit. Doch Gott möchte uns mit dem Geist Seiner

Liebe und Versöhnung für uns selbst erfüllen. Damit wir selbst Versöhnung und Vergebung leben dürfen,

Menschen weiter geben, als Frauen und Männer, allein als Seine geliebten Kinder.

liebe , leise Grüße,

euer Frederick

01.02.2021 20:25 • x 2 #294

DownTown
Hallöchen liebe Gemeinde,
ich beschäftige mich derzeit viel mit Mose, den Ägyptern und Israeliten. Ich bin immer wieder erstaunt wenn ich lese wie viele Plagen der Pharao über sich hat ergehen lassen, bis er Gottes Volk ziehen ließ. Wie viel Leid, Elend und Tod über sein Volk hereinbrach nur weil er sich mit Gott messen wollte. Weil er sich bestimmt weisen wollte dass er der stärkere ist. Er der Herrscher über allem.
Unweigerlich kommt man im aktuellen Zeitgeschehen immer wieder dazu sich zu fragen, ob wir es sind, die die Schuld an Hass, Leid und Elend tragen. Und immer wieder gibt es Erklärungen, die mir sagen. Ja, wir sind es. Wir sind die, die Schuld haben am Zerfall unserer Natur, wir sind die die Hass säen und ernten. Wir sind die, die Unrecht zulassen, immer und immer wieder.
Ich etappe mich oft bei der Frage was denn nun noch alles kommen muss, bis wir endlich frei sind...
Dabei sind wir das schon längst. Frei dank unseres Herrn Jesus, der all unsere Schuld und Sünde auf sich genommen hat.
Dieses Wissen tut so gut. Auch wenn ich Mist baue, er wird mich tragen. Er kann mir nicht alle Sorge nehmen. Aber er kann mich tragen. Tragen in all meiner Unvollkommenheit, bis wir uns eines Tages gegenüber stehen.
Daraus lässt sich viel Kraft schöpfen. Auch wenn einem alles die Sicht versperrt und wir nicht wissen, welchen Weg wir einschlagen sollen. Er wird uns lenken und dabei tragen. Das tut gut.
Liebe Grüße
von DownTown

01.02.2021 23:32 • x 3 #295

Mira13
Hallo DownTown,
ich hatte mich vor einer Woche, nach einem Gottesdienst mit der Befreiung aus der Sklaverei / 40 Jahre Wüste beschäftigt. Fand ich sehr interessant. Was es bedeutete und den Blick dies bzgl auf mich selbst. Da werde ich demnächst mal was schr. Momentan wird mir das ein bissl viel. Aber da sind wir ja beide gerade beim fast gleichen Thema.

LG

01.02.2021 23:45 • x 4 #296

Mira13
Danke auch für deinen Bericht! Du sprichst mir da aus der Seele.

01.02.2021 23:56 • x 2 #297

DownTown
Hallo Robbe, ich habe gelesen, was du im Thread ungläubig und depressiv geschrieben hast. Du hast dir das sehr zu Herzen genommen, stimmt's?
Menschen die nicht an Gott glauben suchen ja nach Beweisen dafür, dass es ihn nicht geben kann. Wenn man sich die Punkte anschaut, die immer aufs Tablett kommen, ja, da kann man der Meinung sein, dass es ihn nicht gibt. Denn wenn man fragt Warum lässt er das zu? Warum verhindert er das Elend nicht? bekommt man keine Antwort...
Ich habe auch immer den Eindruck, dass Nicht-Christen sich einen Gott wünschen würden, der wie ein Zauberer durch die Welt geht und alles heil macht. Dann würden sie ihn vielleicht akzeptieren. Aber es steckt ja so viel mehr dahinter...
Wir Christen haben suchen ja nicht nach Begründungen. Wir vertrauen ihm und erleben ihn.
Wenn man die Bibel liest und versucht zu verstehen (was zweifelsohne nicht immer so leicht ist) findet man auch Antworten. Aber dafür muss man empfänglich und offen sein.
Ich habe kein Problem damit wenn Mensch Gott in Frage stellen, ich habe auch nie den Wunsch diese zu missionieren. Vielmehr stelle ich mir als die Frage, wie man ohne Gott durchs Leben geht...
Lass dich nicht runterziehen...

02.02.2021 12:59 • x 2 #298

R
Ja, liebe DownTown,
du hast recht ich hab mir das sehr zu Herzen genommen. Ich wollte halt für Gott in den Riss treten, aber ich glaube doch, dass Gott für sich selbst in den Riss treten kann, dazu braucht er mich nicht!
Ich bin jetzt auch draußen, weil ich das nicht verkrafte für schaft und spitz da teilweise geschrieben wird. Wahrscheinlich hat ein Gläubiger in einem Ungläubigen Threat auch nichts verloren, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich
Danke, liebe DownTown für deine Worte!
LG, Robbe

02.02.2021 13:59 • x 1 #299

A

Hallo DownTown,

x 4#15

DownTown
Ich habe da bewusst reingeschaut, weil ich den Titel des Threads schon ein bißchen provokant fand. Ich werde ihn auch weiter lesen. Aber nur weil es mich interessiert was über Gott, Glauben, die Christen...gedacht wird.
Und wenn es den Lesern des Threads hilft sich in dem Bereich auszutauschen, dann ist es ja auch für was gut.
Und ja, du hast Recht, Gott kann und wird für sich in den Riss treten.

02.02.2021 14:54 • x 2 #300

Weiterlesen »