Hallo @Maiblume !
Zitat von Maiblume:Aber...sie hat mich Mitte April diesen Jahres nach 30 Jahren Freundschaft wortlos bei Whatsapp blockiert,
sie hat nicht mehr auf meine Briefe reagiert gar nichts.
- Das hat weh getan- .
Das vestehe ich sehr gut u. würde mir auch so ergehen.
Ich habe durch meine Erkrankung auch Freundschaften verloren u. habe aber auch gelernt,
dass es eine Zeit der Freundschaft gibt u. das Freundschaften vergänglich sein können.
Ich finde es durchaus ein ganz normaler Prozess (der nicht unbedingt so sein muss), aber dennoch völlig normal sein kann !
Es zu
akzeptieren, dass ist das eigentlich schwierige u. diese Warum Fragen, die sich nicht immer Beantworten lassen.
Meiner persönlichen Überzeugung nach , hilft da das
Loslassen, ohne nach einer Erklärung u. Schuld zu suchen !
(Natürlich ist ein gemeinsames klärendes Gespräch, sicher die beste Wahl)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Maiblume:Zumal sie mir vorher gesagt hat,
- ich sei nicht mehr normal -
- wenn ich in meiner Depression stecke -
und
sie könne damit nichts anfangen.
Dafür könnte ich gar verständnis haben, denn für einen Außenstehenden ist es sehr schwer zu verstehen,
was eine Depression mit einem Menschen macht.
Ich denke, dass das in meinem Umfeld sicher auch solche Gedanken gegeben hat u.
sich diese Personen, so dann von mir entfernt haben.
In einer Depression verstet man sich selbst doch auch nicht - wie sollen es dann Menschen (Angehöroge-Partner/in-Freunde u. Bekannte) tun ?
Weil wir in solchen Depri-Phasen sehr verletzbar sind, auch das ist völlig normal u. nicht ungewöhnlich, trifft uns
das Unverständnis aus unserem nehen Umfeld natürlich in besonderer Weise !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Maiblume:Das hatte sie mir immer wieder gesagt wenn ich einer Depression war.Ich solle mich erst wieder melden
wenn ich aus der Depriphase raus wäre.
Ja, @Maiblume , es gibt eben diese Menschen, die können uns in einer solchen Depressions-Phase nicht wirklih ertragen.
(Ich selbst, konnte mich auch in solchen Phasen kaum selbst ertragen)
Sicher tut eine solche Aussage , einer Freundin/ eines Freundes sehr weh.
--------------------------
Zitat von Maiblume:Sie hat mir gar vorgeworfen ,das ich nicht normal sei, da ich keine Freundin in meinem näheren Umfeld hätte.
Das ist sicherlich Respektlos, aber eben eine solche Meinung, können wir auch gut, bei dieser Person lassen !
Ob wir uns als Normal empfinden oder ob wir eine Freundin/ Freund in unserer nähe haben oder nicht,
dass obliegt unserer ganz persönlichen Feststellung u. Haltung.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Maiblume:Ich habe lange geweint und um unsere Freundschaft getrauert
Das darf so sein u. wir dürfen um eine verlorengegangenen Freundschaft trauern !
So wie auch um eine beendete Ehe/ Beziehung.
----------------------------------------------------------------
Zitat von Maiblume:Nur hatten wir in 30 Jahren so viel erlebt.
Verstehe ich absolut !
Doch sollten wir auch akzeptieren, dass andere Menschen auch Entscheidungen treffen u. das kann bedeuten,
dass eine Freundin/ ein Freund nicht mehr mit uns Befreundet sein möchte.
Dies sollten wir Respektieren u. die schönen gemeinsame Zeiten, uns in Erinnung behalten.
So sollte man auch, eine Entscheidung respektieren, die ein Ehepartner/ in trifft,
nun mit einem anderen Partner/ in zusammensein zu wollen - auch wenn es schwer ist das zu Akzeptieren,
aber nur durch den Respekt u. der Akzeptanz, können wir loslassen u. Neues, was kommen wird annehmen !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Maiblume:Siehst du, selbst Menschen die mir sehr nahe liegen verletzen mich noch heute.
Weil Du es, so denke ich, es in Deiner Prägung es als Richtig akzeptiert hast u. unreflektiert ,
als ein normales Verhalten angenommen u. zugelassen hast .
Du schreibst selbst dazu:
Zitat von Maiblume:du hast recht....natürlich werde ich noch heute von den Menschen so behandelt,
- irgendwie spüren sie das.
Sie spüren es das man mich abwerten kann, mich verletzten darf.
Genau !
Sie spüren das u. so bist Du ein gutes Opfer für solche Menschen -
die im Grunde damit nur bei sich selbst
etwas versuchen zu kompensieren ! (was das sein könnte, ist schon wieder ein großes u. spannendes Thema)
Ich würde Dir sehr gerne wünschen, dass Du es mal schaffen könntest, dies Dir nicht mehr weiter gefallen zu lassen
LG Jedi