DownTown
- 742
- 4
- 1498
DownTown
ohneFunktion
Zitat von Jedi:Aber die Kirchen haben immer mit Angst u. vorallem mit der Schuld gearbeitet.
Ex-Mitglied
Zitat von DownTown:Mit EndeGelände?
DownTown
Zitat von ohneFunktion:...tja und gerade Angst und Schuldgefühle sind ja sehr sehr sehr eng mit der Depression verknüpft...
Jedi
Zitat von ohneFunktion:..tja und gerade Angst und Schuldgefühle sind ja sehr sehr sehr eng mit der Depression verknüpft...
Robbe
Jedi
Zitat von DownTown:aber das ist die Institution Kirche...das ist nicht Gott
Robbe
Jedi
Zitat von Robbe:da ist es nicht maßgebend was der Papst sagt, sondern was in Gottes Wort steht.
DownTown
Zitat von Jedi:Verstehe !
Aber das nehmen der Papst u. die Katholiken, so doch auch für sich in Anspruch.
- Gottes Wort -
Jedi
Zitat von DownTown:Eigentlich ist es sehr einfach...
Zitat von DownTown:Den Christen wird immer Unrecht getan, wenn sie mit den Kirchen gleich gestellt werden.
Zitat von DownTown:weil es in meine Beziehung zu Gott nicht passt.
Frederick1
DownTown
Zitat von Jedi:Villt. bin ich ja auch nur Begriffstutzig -------- Wieso Unrecht getan ? Ich habe von Christen, ob Ev. od. Kath. immer wahrgenommen, wie wichtig ihnen die Kirche - der Gottesdienst ihnen ist. Ich kenne auch Leute aus meiner Nachbarschaft, die sehr angagiert sind, sowohl vor - während ...
Jedi
Zitat von DownTown:es wird Ihnen Unrecht getan, weil es immer so läuft. Ach du bist Christ?
Zitat von DownTown:Das Christ sein ist erst einmal eine innere Haltung.
Zitat von DownTown:Für viele Menschen ist das die Art ihren Glauben zu leben und das ist gut so.
Zitat von DownTown:Für mein Glaubensleben, für meine Bindung zu Gott, braucht es eben diese Institution nicht unbedingt.
Zitat von DownTown:Für mich ist es die Tradition in der ich aufgewachsen bin, wohlwissend, dass nicht Gott diese Tradition erfunden hat, sondern die Menschen und das macht für mich den Unterschied.
DownTown
Zitat von Jedi:Das höre ich selten so differenziert von Gläubigen.