763

Gläubig und depressiv

F
hallo ihr Lieben,

ja wo ist Gott, wenn so viele unschuldige Menschen leiden müssen, auch ich mit und in meiner Depression? Wie kann

ein Gott der Liebe das zu lassen. Oder was ist zum Beispiel mit dem grausamen, qualvolle Tod eines Kindes durch

Krebs. Oder mit Menschen die vergewaltigt wurden..Viele Fragen, die mir immer wieder durch meinen Kopf gehen.

Kluge Köpfe haben sich darüber immer wieder Gedanken gemacht. Wenn Gott gut ist, alle Macht hat, dann müsste er

doch den bösen Dingen auf der Erde ein Ende machen.

Ja ich glaube an Gott, auch das er unsere Erde erschaffen hat. Aber warum die große Traurigkeit auf unserer Erde....

Doch ich darf Gott auch anklagen.

Für mich leidet Gott mit mir, mit allen Menschen, und ER weint auch Tränen. Auch ein Gott hat Gefühle.

Unsere Erde ist nicht nur ein schöner Platz. Sie ist ein Ort voller Ungerechtigkeiten, Gewalt , Kriege, Missbrauch usw...

Gott lädt uns zu einem Leben in Liebe zu sich ein. Denn Gott ist die Liebe. Seine Worte sind voller Liebe und Weisheit.

Ein genialer Satz als Beispiel: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, nehmt einander immer wieder in Liebe an.

Da wären alle unsere Beziehungsprobleme gelöst. Aber wir Menschen lassen uns nichts sagen, schon gar nicht von

einem Gott, gehen selbstbestimmt unsere eigenen Wege. Und Gott lässt das in Freiheit zu. Weil Gott ein Mensch

der Freiheit ist, darf sich jeder Mensch entscheiden. Für, oder gegen Gott.

Aber wir Menschen handeln gerne unabhängig, wir sind unsere eigenen Götter. Das Böse wurde nicht von Gott

geplant, oder gemacht, sondern ist Folge unseres menschlichen Egosismus, der sich nichts sagen lässt.

Meine, unsere Rebellion hat einen Fluch auf die ganze Erde/Schöpfung gelegt. Jeder Mensch macht und tut was er will.

Und so zerstören wir Menschen uns gegenseitig, und dazu noch unsere Erde. Und trotzdem lässt Gott den Menschen

weierhin die volle Freiheit.......

Das Böse ist ein Geheimnis, das ich nie verstehen werde. Mich tröstet, das Gott selbst seinen Sohn Jesus in die

Welt gesandt hat, ER wurde von uns Menschen an das Kreuz geschlagen, ermordet-----

Doch in der Beziehung zu IHM empfange ich Hilfe und Trost. Und im Himmel wird es keine Depression mehr

geben.

liebe, leise Grüße,

Frederick

tears in heaven..................im Himmel gibt es kein Leid mehr, keine Schmerzen, keine Depression..........

10.11.2020 18:49 • x 3 #46

F

Mit Gott auch durch die Corona Krisen. Wir dürfen achtsam und achtsam sein, doch wir müssen keine Angst haben.

Gottes Liebe ist größer und stärker als jede Krise, auch die Corona Krise.......

liebe Grüße,

Frederick

10.11.2020 19:03 • x 1 #47

A

Hallo DownTown,

Gläubig und depressiv

x 3#3

Jedi
Tears in Heaven - ein super toles Lied - mit einem traurigen Hintergrund.
Eric Clapton schrieb es, als sein Sohn aus dem Fenster stürzte u. zu Tode kam.

Ich höre es selbst sehr gerne !

Danke @Frederick1

10.11.2020 20:11 • x 2 #48

F
lieber Jedi,

ja ich wurde schon früh mit dem Tod konfrontiert, als ich mit 11 Jahren meine Schwester bei einem Verkehrsunfall verlor.

Und es hätte auch mich treffen können. Heute weiß ich, das meine Schwester heute glücklich im Himmel herum hüpft,

ihr manches im Leben erspart wurde. Sie war abhängig von ihrem Freund, der sie aber nur brutalst ausgenutzt hat.

So hat manches Schwere im Leben doch einen Sinn, auch wenn wir das nicht gleich verstehen, oder nie verstehen

werden.

liebe, leise Grüße an dich,

schön das es dich gibt, habe schon viel Gutes von dir gelernt, echt..........

Frederick

10.11.2020 20:19 • x 2 #49

E
Hallo @Jedi
ich habe mir deine Nachricht in Ruhe durchgelesen und lasse deine Worte jetzt für mich sacken.
Ich werde mir einiges durch den Kopf gehen lassen und mir darüber Gedanken machen.

Vielen Dank für deine aufmunternden und freundlichen Worten.

Lg. Maiblume

10.11.2020 20:50 • x 2 #50

F
liebe Maiblume,

vielleicht kam ich jetzt auch zu enthusiastisch rüber....Aber niemand darf dir deinen ganz persönlichen Glauben nehmen.

Da muss ich bei mir selbst immer wieder aufpassen. Mein persönlicher Glaube ist auch das Wertvollste was ich habe.

Aber ich darf ihn nicht anderen Menschen vor lauter Begeisterung überstülpen.

liebe, leise Grüße an dich,

Frederick

11.11.2020 18:51 • x 2 #51

DownTown
Ihr Lieben,
hier bei mir scheint die Sonne und der Himmel strahlt himmelblau...es ist so schön Gottes Schöpfung in seiner Einzigartigkeit zu haben. Sie steht für Beständigkeit. Der Jahreslauf ist immer gleich, wenn auch 18Grad im November nicht typisch sind.
Aber es geht immer weiter...es ist Herbst, die Blätter fallen von den Bäumen die Blumen sind verblüht, die letzte Ernte wird eingeholt...es fühlt sich nach Ende an. Aber wir wissen genau dass es weiter geht. Nach dem Herbst kommt ein Winter, ein Frühling, ein Sommer und wieder ein Herbst...es wird alles wieder blühen und dafür bin ich unserem Vater sehr dankbar. Ich will versuchen nur das in mein Herz zu lassen und alle trüben Gedanken und Gefühle bei Seite zu schieben...ihr sollt auch alle teilhaben. Hier kommen ein paar Sonnenstrahlen========SUN==============und ein großes Stück blauer Himmel************BLUESKY*************
Ganz liebe Grüße
DownTown

14.11.2020 10:49 • x 4 #52

F

Leben nimmt ...........und Leben gibt.

Mich beschäftigt immer noch die Frage, wieso gibt es so viel Leid auf unserer Erde, so viel Ungerechtigkeit, Depression.

Wer oder was ist dafür verantwortlich. Das Böse, Gott, wir Menschen selbst, der Zufall.......................

Wie denkt ihr so darüber......................

liebe, leise Grüße,

Frederick

16.11.2020 19:15 • x 2 #53

Jedi
@Frederick1 , eine sehr gute Frage ?

Zitat von Frederick1:
Wie denkt ihr so darüber......................

Puh, gar nicht so einfach es in die richtigen Worte zu packen !

LG Jedi

16.11.2020 19:22 • x 1 #54

F
lieber Jedi,

nein keine einfache Frage. Es soll auch nicht darum gehen, wer recht hat, oder weniger.......................................

Seit ich selbst den Film die Hütte gesehen habe, bin ich einer Antwort auf diese Frage näher gekommen. Aber es soll

hier nicht nur um mich und meine Sicht gehen. Ich habe es ja schon geschrieben, das wir Menschen selbst schuld sind.

Eine harte Aussage...........ich weiß. Ich sehe das aber nicht nur negativ, sondern auch als gute Nachricht, das es für uns

Menschen noch Möglichkeiten gibt.

leise, liebe, Grüße,

Frederick

16.11.2020 19:49 • x 2 #55

DownTown
Für mich war, ist und bleibt die Depression der Teufel. Das Böse das versucht uns zu brechen. Ich hatte schon so einige Situationen in der Depression in der mir nur Gott helfen konnte. Ohne ihn, wäre ich verloren gewesen. Der Teufel hätte mit mir Fußball gespielt..

16.11.2020 21:38 • x 1 #56

Jedi
Zitat von Frederick1:
Es soll auch nicht darum gehen, wer recht hat, oder weniger.......................................

Das sowieso nicht ! - Ist auch gar kein Thema dafür, wo es um Rechthaben gehen sollte,
denn dafür ist dieses Thema viel Interessant, sich darüber mal auszutauschen - um mal über den eigenen Tellerrand zu schauen !
--------------------
Zitat von Frederick1:
keine einfache Frage

Ich werde sicher auch noch dazu etwas schreiben, aber habe jetzt schon ein paarmal angefangen u. wieder gelöscht -
ist wirklich nicht einfach, die richtige Worte zu finden !

LG Jedi

16.11.2020 21:57 • x 1 #57

mutmacher
Die Frage, warum GOTT Leid zulässt, habe ich auf S.2 hier im Thread in einem längeren Beitrag versucht zu erklären- vlt. könnt Ihr darauf zurückgreifen.

17.11.2020 14:16 • x 1 #58

Phinchen
Hallo @mutmacher
Das erklärt aber nicht warum z.B. unschuldige Kinder schwer krank oder behindert geboren werden. Es geschieht so viel Leid wo der Mensch machtlos und unschuldig ist.
Ich versuche mich an den Vers zu halten ... und trotzdem traue ich stets auf dich.
Aber meine vielen yZweifel und Enttäuschungen erklärt das trotzdem nicht.
Viele Grüße Phinchen

17.11.2020 15:01 • x 2 #59

A

Hallo DownTown,

x 4#15

DownTown
Ich stelle mir derzeit ja schon die Frage nach der Pandemie. Ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, dass er den Menschen aufzeigen will, wie die Dinge gerade so laufen. Politik, Wirtschaft, Kriege, etc. Als ob er jedem einzelnen vor Augen führen will, wie bescheuert sich die Menschheit entwickelt hat...es erinnert mich bissl an den Turm Arbeitsunfähigkeit zu Babel.

17.11.2020 17:34 • x 1 #60

Weiterlesen »