763

Gläubig und depressiv

Mira13
Hallo.
Eine 100%ige Antwort auf das Leid in der Welt gibt es nicht. Eines Tages werden wir von Ihm Antwort erhalten, der das glaubt. Er ist selber für uns am Kreuz gestorben, ist ein mitleidender Gott. Aber ich denke auch weiterhin sehr oft über das Thema nach. Gerade Schwerbehinderungen bei Kindern, Tod eines Kindes. Warum es Krieg, Mord, schwere Erkrankungen, Naturkatastrophen usw gibt, das ist für mich klar. Für mich habe ich herausgefunden: wenn z.B.ein Kind schwerbehindert ist, genauer hinzusehen, wenn das möglich ist - Erkrankungen/Familie, Schwangerschaft der Mutter, Geburt etc. Ich versuche nicht zu verallgemeinern, warum es so viele gibt. Ich habe vorkurzen ein Bericht gesehen von einem Ehepaar, die ein schwerbehindertes Kind haben. Sie sagen z.B., dass ihre Ehe vor der Geburt kaputt war. Nach der Geburt (natürlich war es Anfangs auch extrem schwer) haben sie das Schicksal angenommen und wieder zueinander gefunden. Sind glücklich mit ihrem Kind, ihm geht es gut und jetzt haben sie eine Organisation gegründet (Kinder mit Schwerbehinderung...genaueres hab ich vergessen). Gott nutzt, meiner Meinung nach, manchmal auch Leid, damit etwas gutes daraus entstehen kann. Für mich ist das trotzdem nicht leicht es etwas zu verstehen.
Was psy.Erkrankungen betrifft, da glaube ich es liegt natürlich am Werdegang eines Menschen (von Schwangerschaft über Kindheit, Jugend ..). Die Erbanlage spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Traumatische Ereignisse (Generationen zurück-Krieg, Hunger...) können Schalter im Erbgut umlegen und so die Aktivität der Gene verändern. Darunter leiden nicht nur die Betroffenen, sondern auch ihre Nachfahren. Epigenetik (damit hab ich mich schon länger beschäftigt). Spuren im Erbgut werden hinterlassen, aber das gute ist auch, dass positive Erfahrungen diese Spuren wieder rückgängig machen können.
So, jetzt hab ich doch ne Menge geschrieben.
LG

17.11.2020 18:24 • x 2 #61

F
hallo,

früher habe ich auch an das Böse, den Teufel, den Satan geglaubt. Heute bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.

Vielleicht brauchen wir Menschen nicht das Böse, weil wir selbst das Böse sind......Trotzdem glaube ich an die Liebe,

an die Versöhnung Gottes. Gott sagt selbst von sich, das ER die Liebe ist, und das die Liebe das Wichtigste und

Größte ist. Und das ich mich in dieser Liebe mit Gott, mir selbst, und anderen Menschen versöhnen kann.

Wie ich schon geschrieben habe lässt Gott uns die Freiheit, mich für das Gute, oder das Böse entscheiden.

Und er lässt es zu, das Menschen sich in ihrer Freiheit für das Böse entscheiden, und Gott greift nicht ein.

Doch Gott unser Vater, Jesus unser Erlöser, und der Heilige Geist sind ja eine Person. Als Gott in Jesus hat ER sich

an das Kreuz schlagen lassen. Der Weg zum Himmel wird frei, unsere/meine große Hoffnung. Für diese Liebe

möchte ich persönlich leben und sterben. Dann werden unsere vielen Fragen ein Ende haben........................

Gott segne Dich, sei mit Dir und mir.

liebe, leise Grüße,

Frederick

....zwischen Himmel und Erde leben wir...........leiden auch an dieser Zerrissenheit zwischen Erde und Himmel...........

17.11.2020 18:40 • #62

A

Hallo DownTown,

Gläubig und depressiv

x 3#3

Mira13
Das hast du schön geschrieben, Frederick

17.11.2020 18:52 • x 1 #63

Mira13
Epikur: Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht: dann ist Gott schwach, was auf Ihn nicht zutrifft. Oder Er kann es und will es nicht: dann ist Gott missgünstig, was Ihm fremd ist. Oder Er will es nicht: dann ist Er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott.

17.11.2020 18:59 • x 1 #64

F
liebes Phinchen,

Gott schaut zu, obwohl mir manchmal in der Depression stecken, ohne erkennbaren Grund. Wir sind traurig, müssen

weinen, und nicht immer weiß ich den Grund. Und auch ich möchte mich dann von Gott und Menschen zurück ziehen,

alles wird nur noch zuviel. Was mir hilft, mich so zu akzeptieren, wie Gott der Vater mich erschaffen hat.

Auch DU liebes Phinchen, auch Gott hat dich in Liebe erschaffen, möchte das du lebst. DU darfst dir selbst

gerecht werden, und das ist nicht selbstgerecht. Nein, DU bist ein einzigartiges Kind Gottes, und das darfst DU jeden

Tag von Herzen annehmen. Gott im Himmel weint über uns, wenn ER mit ansehen muss, wie DU an dieser

Depression leiden musst,

Trotz innerer und äußerer Verletzungen trägt dein Leben dennoch Früchte, ist Dein Leben sinnvoll. DU musst dich

nicht immer verstecken..........

viele liebe Grüße an dich,

in guten Gedanken für dich

Frederick

habe keine Angst und fürchte dich nicht..............

17.11.2020 19:39 • x 2 #65

F
.....am Ende kommt es auf die Liebe an, die Liebe die ich empfange, die Liebe mit der ich mich annehmen darf, und

die Liebe, die ich weitergebe........

Die Liebe hat ihren Ursprung im Gott, nicht im Menschen. Liebe ist ein Geschenk von Gott für uns Menschen. Damit

wir besser miteinander umgehen...Liebe gegen Leid, Hoffnungslosigkeit...Aber ich komme in meinem Alltag auch immer

wieder an meine Grenzen. Statt barmherzig, geduldig und versöhnungsbereit zu sein, reagiere ich eher gereizt, nachtragend,

verurteilend...............

Wir Menschen, auch ich, sollte mich viel mehr an Gottes Quelle der Liebe anschließen. Aber Gott zwingt niemand,

lässt uns die Freiheit...........................................................................................................

Gott segne dich und mich, schenke uns Kraft, mit unserer Depression zu leben,

liebe, leise Grüße,

Frederick

18.11.2020 19:02 • x 2 #66

F

kennt jemand den Film die Hütte. Selbst empfinde ich ihn als einen sehr guten Film, um Gott besser zu verstehen,

mich selbst, andere Meschen........

liebe, leise Grüße

Frederick

25.11.2020 19:49 • x 2 #67

Jedi
Zitat von Frederick1:
kennt jemand den Film die Hütte.

Den Film nicht, aber habe das Buch gelesen !

25.11.2020 20:01 • x 1 #68

DownTown
Zitat von Frederick1:
https://www.youtube.com/watch?v=4eklX5riaoc

kennt jemand den Film die Hütte. Selbst empfinde ich ihn als einen sehr guten Film, um Gott besser zu verstehen,

mich selbst, andere Meschen........

liebe, leise Grüße

Frederick

Nein, aber nachdem du ihn mehrmals erwähnt hast, werde ich ihn mir bei Gelegenheit anschauen

25.11.2020 20:17 • x 1 #69

F
lieber Jedi,

oh, vielen Tag lieber Jedi, Das Buch finde ich schon sehr tief, aber den Film empfinde ich noch tiefer.

Ja, nicht alle Christen finden Buch und Film positiv. Vor allem sehr fundamentale Christen, sehr strenge Christen.

Aber die können auch mit meiner Depression nichts anfangen. Was nicht sein darf, darf nicht sein...

Doch solche Meschen haben auch ihre Geschichte, die sie so macht, wie sie heute sind.

Das größte im Christsein ist und bleibt die Liebe. Über einzelne Worte in der Bibel kann man reden, diskutieren...

liebe, leise, Grüße,

Frederick

25.11.2020 20:25 • x 2 #70

Jedi
Zitat von Jedi:
Den Film nicht, aber habe das Buch gelesen !

Aber bei mir blieb die Frage, Warum der Gott an dem die Christen glauben,
der Allmächtig ist u. Allwissend - Warum musste dieses kleine Mädchen Missy sterben ?
- Warum müssen kleine Mädchen u. Jungen so früh, so etwas schreckliches erleben- ?

Werde ich nie verstehen u. akzeptieren, dass auch nicht mit dem freien Willen,
den Gott den Menschen gegeben hat.
- wenn deser Gott Allmächtig ist ? - dann könnte er den Mördern u. Schändern doch den freien Willen
auch wieder entziehen - Oder ?

25.11.2020 20:32 • x 3 #71

Mira13
Hab das Hörbuch gehört und den Film auch gesehen! Ich finde ihn toll und sehenswert. Man versteht Gott mehr, warum es das Leid gibt und wie man, trotz Schicksalsschlag weiter leben kann. Auf jeden Fall sehenswert

25.11.2020 20:38 • x 2 #72

Mira13
Ja, Jedi.. Ich kann dich da verstehen. Trotzdem freien Willen das Warum... Über diese Frage denke ich momentan auch wieder intensiver nach...

25.11.2020 20:42 • x 1 #73

Jedi
Zitat von Mira13:
Man versteht Gott mehr, warum es das Leid gibt

Kann mir hier mal einer das Erklären ?
Villt. verstehe ich es dann.

25.11.2020 20:43 • x 1 #74

A

Hallo DownTown,

Heilung, Kraftquellen & Erfolgserlebnisse Tipps

x 4#15

Mira13
Ich meinte mit Gott verstehen... Man erkennt wie Er ist. Hatte ich mich ein bissl falsch ausgedrückt.
Und warum es das Leid gibt.. Da meinte ich, woher es kommt (das Böse im Menschen, Erblast etc.)

25.11.2020 21:31 • x 2 #75

Weiterlesen »

Sie brauchen Hilfe oder haben auch eine Frage?
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich und nehmen Sie an der Community teil!
100% kostenlos Schutz der Anonymität Weniger Werbung Gleichgesinnte finden