@maya60
Zitat von maya60:Jesus sagt: Gott will keine Opfer, sondern Barmherzigkeit.
Da bin ich ganz bei Dir - besonders bei der
Barmherzigkeit ! - aber Barmherzigkeit war bei uns zu Hause eher Luxus.
Ich erinnere mich noch an das große Kreuz , was neben den Schlaginstrumenten hing, mit dem wir oft
geschlagen wurden.
Mir erschien das alles Unwirklich !
----------------------------------------------------------
Was ich glauben könnte, dass es tatsächlich ein Mensch gegeben hat, der wie Jesus, zwar nicht der Sohn Gottes war,
aber der tatsächlich etwas vorgelebt hat - bes. Barmherzigkeit - der sich der Armen - Entrechteten u. den Kranken u.
Ausgestoßenen (heute würde man Obdachlose sagen) angenommen hat.
Solche Menschen gibt es heute noch, die ein besonderes Denken u. Leben leben u. viel Gutes tun,
weil es wichtig ist, dass wir solche Menschen u. ihren Beispielen folgen können.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbst Papst Franziskus versucht im Kleinen eine andere Haltung u. stößt in der Regel auf Gegenwehr.
Braucht es denn diesen ganzen Pomp u. ist das wirklich die Kirche, die der Gottessohn wollte ?
Wenn ich mich recht erinnere, wollte dieser Jesus keine Kirche, sondern die Wahrhaftigkeit.
Einen Stellvertreter Gottes auf Erden, wer braucht ihn, wenn auch dieser Papst, mehr Gegenwind erhält,
anstatt man ihn ermutigt u. ihm folgt.
Mit ihm wäre eine Lückenlose Aufklärung der Missbrauchsfälle sicher möglich.
Aber auch da wird er immer wieder ausgebremst.
Und ein Bischof Tebartz van Elst, würde lieber in einer goldenen Badewanne baden, anstatt zu denen zu gehen,
die noch nie ein Bad gehabt haben. - aber auch er hat wieder ein Pöstchen im Vatikan gefunden -
ist das nicht alles etwas, was auch die Menschen aus die Kirche treibt.
Danke für diesen Austausch u. ich bin sehr beeindruckt, wie hier ein solcher Austausch möglich ist.
Draußen habe ich so etwas noch nicht erlebt !
LG Jedi