120

Grübeln / Gedankenkarussell stoppen

Lost111
Auch ich kenne quälendes ständiges Grübeln nur zu gut.

Mir hilft dann lesen (u.a. in der Badewanne), Tagebuch schreiben, Musik hören. Oder einen Gedanken-STOP setzen.
Manchmal hilft allerdings auch alles nichts. Die vorhandenen Schlafstörungen machen es nicht einfacher.

LG Lost111

31.12.2020 21:14 • x 3 #16

Kate
Ich kann mir in solchen Momenten einfach nur noch wehtun. Das fährt mein ganzes Denken runter.
Danach nehme ich eine Schlaftablette und gehe schlafen. Danach ist es dann besser.

31.12.2020 21:18 • x 2 #17

A

Hallo Greta,

Grübeln / Gedankenkarussell stoppen

x 3#3

Greta
Das sind ja schon jede Menge tolle Tipps
Vielen Dank euch allen

Lesen hilft mir auch sehr, um das Gedankenkarussell zu unterbrechen. Zum Glück geht das wieder, denn lange Zeit konnte ich mich überhaupt nicht auf einen Text konzentrieren.
Und ein Hund... ach, den hätte ich auch gern. Da ist dann jemand, der mich braucht und der mich zur Aktivität zwingt.
Na, vielleicht später mal, wenn ich nicht mehr arbeiten muss.

@Kate
Es macht mich betroffen, dass du dir selbst wehtun musst, damit es dir besser geht.
Kannst du vorher irgendwie aussteigen? Also bevor du dir wehtust?

Liebe Grüße
Greta

01.01.2021 14:07 • x 5 #18

Miss_Lizbeth
Zitat von Greta:
Das sind ja schon jede Menge tolle Tipps
Vielen Dank euch allen

Lesen hilft mir auch sehr, um das Gedankenkarussell zu unterbrechen. Zum Glück geht das wieder, denn lange Zeit konnte ich mich überhaupt nicht auf einen Text konzentrieren.
Und ein Hund... ach, den hätte ich auch gern. Da ist dann jemand, der mich braucht und der mich zur Aktivität zwingt.
Na, vielleicht später mal, wenn ich nicht mehr arbeiten muss.

@Kate
Es macht mich betroffen, dass du dir selbst wehtun musst, damit es dir besser geht.

Liebe Grüße
Greta

Das, mit den den, Nicht auf Texte konzentrieren können... Kenne, Ich leider auch. Nur, ich habe das ganze leider auch bei Gesprächen und, Zwischenmenschlichen Kontakten. Da, ich eigentlich ja Tabletten für meine Nerven, und meinen krassen Schlafstörungen und Schmerzen nehme, selbst gestern wo es mir gut ging. Konnte, ich garnicht schlafen aber, diese Tabletten fallen nun wegen meine Schwangerschaft weg, da sie extrems hoch dosiert sind. Und, bei mir nichts andershilft auch, Wegen meiner Impuls Kontroll Störung...
Quasi, eine Art Betäubungsmittel.

Naja. Dann, muss ich wohl damit leben.

Dir, alles gute.

LG.
Lizzie

01.01.2021 14:13 • x 1 #19

Kate
Zitat von Greta:

Das Problem ist irgendwie, ich will es dann ja auch so. Ich hätte viele Alternativen, aber der Selbsthass ist in dem Moment einfach größer und es MUSS dann so sein. Inklusive dem enorm schlechten Gewissen und der Selbstverachtung danach. Die Gedanken vorher, die es gilt abzuschalten führen mich grundsätzlich zu mir selbst, ich bin zu blöd es anders zu lösen, ich rege mich darüber auf obwohl es mir egal sein sollte, ich bin schlecht und verdiene es nicht besser und so weiter. Das ist in meinem Gehirn wie in Stein gemeißelt.
Ich verstehe das alles nicht wirklich.

01.01.2021 17:15 • x 2 #20

F
Mir ist nich eingefallen:

- zeichnen/ malen
-Horrorfilme gucken ( das ist vermutlich ein ungesundes Vermeidungsverhalten, aber bei Angst davor, hab ich keine Zeit vor etwas anderem Angst zu haben/darüber zu grübeln)

01.01.2021 18:40 • x 3 #21

Kate
Zitat von Felidae:
Horrorfilme gucken

Sowas hilft eigentlich auch ganz gut bei Einsamkeit. Schau im Dunkeln einen Horrorfilm und plötzlich fühlt man sich in der Wohnung nicht mehr so alleine

01.01.2021 18:43 • x 4 #22

Jedi
@Kate

Zitat von Kate:
Schau im Dunkeln einen Horrorfilm
und
plötzlich fühlt man sich in der Wohnung nicht mehr so alleine

- Wer ist denn dann noch da ?

01.01.2021 18:45 • x 1 #23

Bücherfüchsin
Zitat von Felidae:
Horrorfilme gucken ( das ist vermutlich ein ungesundes Vermeidungsverhalten, aber bei Angst davor, hab ich keine Zeit vor etwas anderem Angst zu haben/darüber zu grübeln)

Beim Lesen deiner Zeilen ist mir aufgefallen, dass ich das auch so mache.

Zitat:
Sowas hilft eigentlich auch ganz gut bei Einsamkeit. Schau im Dunkeln einen Horrorfilm und plötzlich fühlt man sich in der Wohnung nicht mehr so alleine

Dann muss ich dann noch einen Horrorfilm gucken um wieder weniger Angst zu haben?

Danke euch beiden, ihr habt mich sehr zum Schmunzeln und zum Nachdenken gebracht!

01.01.2021 18:46 • x 2 #24

Kate
Zitat von Jedi:
@Kate

- Wer ist denn dann noch da ?

Du weißt es nicht genau da es dunkel ist, aber Du kannst sie leise atmen hören
Gott ich erschrecke mich gerade selbst.
Vermutlich wollten meine Kinder deshalb nie eine Guten Nacht Geschichte

01.01.2021 18:51 • x 2 #25

Jedi
Zitat von Kate:
aber Du kannst sie leise atmen hören

Erinnert mich an Darth Vader - die dunkle Seite de Macht

01.01.2021 18:54 • x 2 #26

F
Zitat von Kate:
Du weißt es nicht genau da es dunkel ist, aber Du kannst sie leise atmen hören
Gott ich erschrecke mich gerade selbst.
Vermutlich wollten meine Kinder deshalb nie eine Guten Nacht Geschichte

Du wirst lachen, aber ich saß gestern im Dunkeln in meiner Wohnung und hab mit meinen Eltern telefoniert.
Als meine Eltern beide fragten, was denn los mit der Leitung ist, da redet die ganze Zeit jemand dazwischen.

Du glaubst garnicht wie schnell alle Lichter in meiner Wohnung an waren und jetzt gleich auch wieder, weil ich mich selbst daran erinnert habe.

Kein Horrorfilm mehr nötig.

01.01.2021 18:55 • x 4 #27

Jedi
@Felidae

Zitat von Felidae:
Horrorfilme gucken ( das ist vermutlich ein ungesundes Vermeidungsverhalten,

Das finde ich auch !

01.01.2021 18:56 • x 2 #28

Jedi
Zitat von Felidae:
Kein Horrorfilm mehr nötig.

----------