Veermaster
ich bin ganz neu hier und habe mich lange gescheut, mich irgendwo anzumelden. Aber der Leidensdruck wird zu groß, daher bitte ich euch um Hilfe bzw. vielleicht um eine grobe Einordnung meiner Probleme.
Ich leide immer wieder unter Depressionen, Ängsten, Grübelattacken etc. Eine Therapie vor 1,5 Jahren hat geholfen, aber dann wurde es wieder schlechter. Diverse Therapeutenbesuche etc. habe ich auch hinter mir.
Insgesamt hat sich vieles gebessert, aber eine große Sache plagt mich sehr.
Wir (Frau, 14 Monate alter Sohn, ich) haben ein Haus gekauft und renoviert/saniert. Mich quälen ständig Sorgen, dass irgendetwas passieren könnte - Kratzer, Schimmel, Wasserschaden, also vor allem materielle Dinge.
Es spinnen sich dann Szenarien zusammen, die sich immer weiter verselbständigen und mir Angst machen. Wenn das und das passiert, kostet es das und das und wir sind ruiniert.
Ein anderes Beispiel betrifft Nichtmaterielles: Ich fange gerade wieder mit dem Sport an und baue ordentlich Muskeln auf -- Warum soll ich mich freuen, wenn ich vielleicht schon krank bin oder wenn dies und das passiert und mich daran hindert, den Sport weiterzumachen?
Mich quälen Perfektionismus, Verlustängste, Zwangshandlungen und katastrophisierende Gedanken, die mich resignieren lassen. Danach baue ich wieder Hoffnungen auf, will mich anstrengen, bis ich dann wieder in eine Gedankenfalle tappe. Oft weiß ich, dass die Ängste irrational sind, kann dies aber nicht verinnerlichen.
Ebenso macht mir mein noch moderater, aber allmählich Sorgen erregender Alk. Angst, der mich aber mal zwischendrin innerlich abschalten lässt.
Gibt es vielleicht jemanden, der mir mit Tipps helfen kann oder solche Sorgen überwunden hat? Ich möchte gerne selbst an mir arbeiten und nicht direkt eine Therapie beginnen, da die diversen vorherigen nicht viel gebracht bzw. nicht nachhaltig gewirkt haben. Selbstreflektierend konnte ich bereits verinnerlichen, dass gelernte Angstmuster und Traumata aus meiner Kindheit die Wurzel sind. Da ich mich aber nicht darauf ausruhen und ebendiesen die Schuld geben will, möchte ich JETZT aktiv an mir arbeiten. Bitte gebt mir Tipps und Ratschläge.
Ich danke euch sehr!
Der Veermaster