3

Gutachteneinsicht bei Erwerbsminderungsrente? Welcher Paragraph?

Goldfield
Hallo,
Danke für die Antworten und wünsche, naja Eini95 wenn man so in Foren liest kommt es wohl dennoch vor, das manche DRV Regionalstellen die Menschen noch alle zwei Jahre anschreiben, auch im Rentenbescheid steht das jederzeit eine Nachprüfung stattfinden kann, wie auch immer werde es ja 2019 sehen :-)

Inzwischen wurde mir auch ein Pflegegrad von 2 zugestanden wo knapp an der 3 ist, überlege hier Widerspruch einzulegen, aber mal sehen.

Das Thema eröffnete ich ja schon vor einigen Jahren, ich habs nun mal selbst durchgelesen, da wird einem erst bewusst wie sehr man Gesundheitlich abgebaut hat in der Zeit, der MDK wegen dem Pflegegrad empfohl mir auch einen Veränderungsantrag bei der Schwerbehinderung zu stellen, aber das weiß ich noch nicht bei mir ginge es eh nur noch um das Mz. aG und dafür seh ich aktuell ( zum Glück ) noch nicht die Vorraussetzungen erfüllt, daher also wohl in absehbarer Zeit eher nicht, bin zudem Müde von den ganzen Anträgen.

Grüße

18.08.2017 21:54 • #46

L
Hallo!

Ich will nur schreiben, dass es bei mir mit dem Gutachten recht problemlos lief. Ich habe das schriftlich angefordert mir eine Kopie zu senden. Alternativ gab ich noch die Adresse vom Hausarzt an wo sie das auch recht zügig hinschickten. Der Arzt drückte mir dann den Umschlag in die Hand.

Es standen dort keine Geheimnisse drin, war alles in Ordnung und stimmig.

LG lagune

19.08.2017 07:18 • #47

A

Hallo Goldfield,

Gutachteneinsicht bei Erwerbsminderungsrente? Welcher Paragraph?

x 3#3

Goldfield
Hallo,
Wieder 2 Jahre vergangen, den Thread gibt es mittlerweile nun 9 Jahre-11 Jahre in diesem Forum, auch wenn mehr lese als schreibe, wow wie die Zeit vergeht.

Wahnsinn wie sich alles entwickelt, es gibt immer was neues, so ist in den letzten 2 Jahren wieder das ein oder andere geschehen, hab damals Pflegegrad 2 gehabt, hatte keinen Widerspruch eingelegt, aber letztes Jahr im Oktober einen neuen Antrag gestellt wo dann raus kam das ich Pflegegrad 3 habe, wie von mir schon vor 2 Jahren vermutet.

Habe einen Veränderungsantrag bezgl.der Schwerbehinderung gestellt hatte bisher GdB 80 und Mz.G, neu ab Februar GdB 100 weiterhin Mz.G, zusätzlich nun aber noch Mz.B.
Auf die Psyche bekam ich GdB 70, statt wie vorher 50, dazu wurde mein Rheuma von GdB 30 auf GdB 50 erhöht, Rest blieb gleich.
Würde aber liebend gern auf alles verzichten, wenn ich Gesund dafür wäre.

Meine Frau steht nach wie vor zu mir, da läuft alles super, sind das ein oder anderemal im Urlaub oder einfach mal eine Nacht in einem Hotel, das tut der Seele und vor allem auch ihr sehr gut wo sie Wellness machen kann.
Wohne immer noch an der schönen Ostsee, der Umzug bzw.komplett neuer Start damals war Goldrichtig.

Habe leider allerdings extrem an Gewicht zugenommen, durch die ganzen Medikamente ist wohl der ganze Stoffwechsel gestört.

Von der DRV hab ich bisher nichts mehr gehört, darum mach ich mir allerdings keinerlei Sorgen mehr, denn seitdem ich unbefristet habe, hat es sich weiterhin verschlechtert was ja ersichtlich ist das erst PG 2, dann PG 3 und neuer GdB, von PG 2 bzw nun 3 und neuer GdB weiß die DRV allerdings noch nichts, das teile ich denen erst mit falls eine Überprüfung kommen sollte.

Eins hab ich in all den Jahren gelernt, man sollte auch wenns schwer ist nie aufgeben, sei es in Sachen Beziehung oder um seine Rechte zu Kämpfen, hab zwar oftmals keinen Widerspruch eingelegt aufgrund fehlender Kraft, aber immer wieder einen neuen Antrag gestellt wenn wieder Kraft gesammelt um zum Recht zu kommen.

Wer Fragen hat kann diese gerne stellen.

In diesem Sinne bis demnächst und allen einen schönen Abend noch.

Grüße

14.06.2019 19:12 • x 1 #48

Goldfield
Hallo zusammen,
Wieder 3 Jahre rum es ist echt der Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, eins ist immer gleich geblieben, ich lese mehr mit als ich hier schreibe, in 14 Jahren erst 30 Beiträge sagt alles.

Die DRV hat sich bisher nicht gemeldet.
Der Pflegegrad und der GdB ist noch gleich, hab bisher keine Veränderung gestellt, bei der Schwerbehinderung steht demnächst ein Veränderungsantrag an bezgl.des Mz.aG.

Leider ist wie immer etwas hinzugekommen, im Jahr 2019 wurde Diabetes Typ 2 festgestellt, da ging nichts mehr hatte sehr hohe Werte, die ich mittlerweile was senken konnte.
Mein Herz spielt nicht mehr so mit, da wurde das ein und andere festgestellt, einiges an Wasser im Bein und Füsse, wo trotz Torasemid nicht wirklich besser wird.
Habe extreme Schmerzen, besonders Rücken, Beine und Hände, glaube stecke aktuell in einem Schub, die Schmerzen lassen mich Schlaflos sein.
Dadurch ist mein Nervenkostüm sehr angespannt.

Habe einen E-Rollstuhl verschrieben bekommen, da kaum noch laufen kann selbst am Rollator nicht mehr, mein Gefühl sagt mir es wird nicht mehr lange dauern und dann liege ich nur noch, so das ein Pflegebett nötig wird, eigentlich war ich immer der Kämpfer aber aktuell glaube ich mein Körper will nicht mehr was natürlich auch im Kopf mit einem was anstellt, so hab ich mittlerweile ein Testament gemacht, den Ablauf meiner Beerdigung aufgeschrieben.
Hoffe das es sich nochmal zumindest etwas bessert und ich noch viele Jahre habe, ich sage mir immer es gibt Menschen denen geht es noch viel schlechter.

Meine Frau steht weiterhin wie ein Fels in der Brandung hinter mir, eine bessere Frau hätte ich mir nicht wünschen können.

Bleibt Gesund und versucht das beste aus eurer jeweiligen Situation zu machen.

Grüße,
Goldfield

31.08.2022 05:07 • x 1 #49

Oliver74
Hallo @Goldfield ,

habe deine Beiträge gelesen und bin geschockt was für ein Aufwand du betreiben musstest um die unbefristete Rente zu erhalten. Ich hab nach einer einjährigen Verlängerung schon die unbefristete Rente erhalten und war nie beim Gutachter und bin nicht so eingeschränkt wie du.
Bei der DRV kommt es immer auf den Sachbearbeiter an, da entscheidet jeder anders.

Toll finde ich dass du die richtige Frau gefunden hast und die voll und ganz hinter dir steht.

wünsche dir auf jeden Fall Gesundheit und denke positiv

31.08.2022 10:38 • x 1 #50

Goldfield
Hallo zusammen, Hallo Oliver,

Weiß nicht wieso es damals bei mir so war, die DRV hatte bestimmt ihre Gründe, jedenfalls lässt mich die DRV bisher seitdem in Ruhe, das ist wichtig.

Habe mittlerweile meinen E Rollstuhl, dieser hat mir wieder etwas mehr Lebensfreude gegeben, da ich wieder mehr am Leben teilnehmen kann-hoffe das hält an, wenigstens da musste ich nicht drum Kämpfen im Gegenteil dieser war keine 24 Stunden später von der Krankenkasse bewilligt.
Einen Veränderungsantrag bezgl.Mz.aG hab ich noch nicht geschafft, hatte beim letzten Posting ja durchblicken lassen das kaum noch Kraft.
Mir wurde zwischenzeitlich vom Pflegedienst dazu geraten einen Höherstufungsantrag von PG 3 auf 4 zu stellen, wir haben einen Pflegegradrechner gemacht dort kam tatsächlich 4 raus, bin da aber unentschlossen da mich so Krank nun nicht fühle.
Eigentlich unklug von mir, hab aber etwas Sorge das es bei mir im Kopf was auslöst.

Neu ist, muss nun alle 2 Wochen eine Spritze für den Cholesterin spritzen, da die Tabletten nicht anschlugen, weiß nicht ob ich es schon schrieb bei mir wurde festgestellt das der angeborene Lipoprotein A Wert zu hoch ist.

Die Spritzen für den Cholesterin und Diabetes Typ 2 gibt meine Frau mir, da allein nicht schaffe, das war damals beim Pflegegutachten noch kein Thema, denke mal dadurch würde es vielleicht PG 4 werden, aber aktuell möcht ich noch nichts mit Behörden/Krankenkassen zu tun haben.
Durch das Diabetes hab ich eine PNP ( Polyneuropathie ) entwickelt, was mir zu schaffen macht.

Dann aber neben dem Positiven das ich wieder etwas mehr am Leben teilnehmen kann, hab ich noch etwas Positives, meine Frau hat und lässt mich nie hängen, konnte und kann ja nie viel gutes für meine Frau tun, obwohl sie nie was verlangt, sie immer betont sie ist auch so Glücklich hab ich ihr einen Riesentraum erfüllt.
Es geht im Sommer 2 Wochen auf Kreuzfahrt, da kann sie weitgehends die Seele baumeln lassen, zumindest viel mehr als zuhause, das sie diesen absoluten Traum erfüllt bekommt hat sie sich mehr als verdient, als ich ihr die Buchung zeigte hab ich es genossen ihre strahlenden Augen sehen zu können.
Aktuell bin ich die Städtetripps am Planen, da wir in einigen Ländern halt machen werden, meine Frau möchte das ich das Plane, dauert zwar, aber ihr Wunsch ist mir fast ein Befehl.

Dann noch etwas Positives, habe den großen Sohn den sie mit in die Ehe brachte Adoptiert, obwohl er schon 18 war ( vorher ging nicht ) hat das Gericht von sich aus eine minderj.Adoption also Volladoption statt wie beantragt eine Erwachsenen Adoption draus gemacht, da war die Freude bei allen groß.
Das Gericht erkannte das wir eine richtige Vater-Sohn Beziehung haben und anderes Positives, was mich freute, zeigte es mir doch das ich zumindest bei den Kindern viel richtig mache ( meine große hat Abitur, Ausbildung abgeschlossen und Arbeitet, möchte am liebsten gar nicht zuhause ausziehen grins ), als das Gericht uns das vorschlug kam das Ja von ihm und mir im Gerichtssaal wie aus der Pistole geschossen, da musste selbst der Richter schmunzeln, glaub er hat sich für uns mit gefreut.

Heut überwiegen in diesem Beitrag also die Positiven Sachen, was ich schön finde, nun werd ich weiter an der Kreuzfahrt Planen, da meistens ab ca. 10 Uhr anfange abzubauen und Müde werde bzw erschöpft bin.

Grüße,
Goldfield

17.06.2023 07:00 • #51

Pfeil rechts