@Dys
doch, das mit dem Versager-Gefühl kann ich absolut nachvollziehen.
Ging mir ganz ähnlich anfangs, als ich glaubte, alle Kollegen schaffen ganz locker ihren Job, nur ich eben nicht.
Und ein ähnliches Gefühl habe ich auch heute noch oft, wenn mein Partner etwas unternehmen möchte und ich wieder mal passen muss.
Irgendwie bin ich immer der schwächere Part in unserer Beziehung.
Oder zumindest meistens
Zitat von Dys: Ich bin mir schlichtweg nicht mehr sicher, was ich noch kann, psychisch und physisch. Das klingt sicher seltsam und ist vielleicht für andere auch nicht nachvollziehbar. Aber es ist so.
Ne, klingt überhaupt nicht seltsam.
Die Frage danach, was man sich noch zumuten kann, steht auch bei mir im Raum.
Ich checke regelmäßig die Stellenangebote und denke dabei stets: das kannst du nicht... und das kannst du auch nicht... und das erst recht nicht.
Obwohl ich doch 35 Jahre in Leitungsfunktion tätig war. Ohne anerkannten Abschluß, so wie du, und doch alles gewuppt. Learning by doing. Personalgespräche, Vertragsverhandlungen, Exportgeschäfte... alles kein Problem.
Und dennoch denke ich, es reicht nicht mal für einen einfachen Bürojob; qualitativ nicht und gesundheitlich ja ohnehin nicht.
Durch Zufall konnte ich vor einem Jahr einen Minijob in einem kleinen Verlag ergattern. Seitdem sortiere ich zwei Nachmittage pro Woche dort im Archiv die Unterlagen. Vorher war dieses Archiv das reinste Chaos, aber mittlerweile ist es mir gelungen, Struktur in das Ganze zu bringen. Dabei habe ich völlig freie Hand, auch hinsichtlich der Arbeitszeit, und bekomme regelmäßig positive Rückmeldungen zu meinem Ablagesystem. Das ist Balsam für mein angeknackstes Selbstbewußtsein.
Allerdings brauche ich dafür weder DATEV, noch SAP, noch Kenntnisse von Buchhaltung und ähnlichem... alles Dinge, die bei Bürokräften heute als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Das alles müsste ich mir erst nochmal draufschaffen.
Aber damit warte ich, bis über die EMR entschieden ist.
Warum ich das schreibe?
Na, ich denke, es gibt immer etwas, das noch geht; mag es auch erstmal noch so geringfügig erscheinen.
Nach einer so langen Erkrankung muss man oft in winzigen Schritten starten... ausprobieren, SB-Punkte sammeln, dann allmählich weiter herauswagen, die eigenen neuen Grenzen abchecken...
Sowas in der Art wollte ich damit sagen
Liebe Grüße
Greta