15

Gute Bücher über Depressionen zur Selbsthilfe?

Mabaja
Zitat von naturegirl:
Liebe Julienne, wie lustig, das Buch habe ich letztens von einer Bekannten geliehen bekommen, als es mir richtig schlecht ging.

Oh, schön
Hallo naturegirl,
das Buch heilt zwar nicht, aber es erklärt mir die Zusammenhänge. Ich habe immer wieder Tage, an denen ich traurig und irgendwie weinerlich bin, ohne einen konkreten äußeren Grund zu sehen. Zurückblickend kann ich jedoch sagen: Ja, es waren immer Tage, an denen mir der Darm merklich Probleme bereitete. Von daher fand ich es hilfreich, in dem Buch zu lesen, dass der Darm Einfluss auf die Psyche nimmt und es nicht immer nur umgekehrt ist. So kann man seinem Darm Gutes tun und damit letztendlich auch der Psyche.

Zitat von naturegirl:
Ob es jetzt mit der Depression hilft, keine Ahnung, bisher eher nicht, aber ich habe mir so probiotische Bakterien (Kapseln) aus der Dro. geholt und seitdem ist immerhin schon mal meine Verdauung besser geworden

Herrlich, ein Problem weniger

11.09.2019 22:12 • x 1 #16

N
[/quote]
Herrlich, ein Problem weniger [/quote]
Jaa! 3

15.09.2019 16:30 • #17

N
Ihr Lieben, ich wollte euch ein Buch empfehlen, von dem ich total begeistert bin: Der Welt nicht mehr verbunden von Johann Hari. Es geht natürlich um Depressionen, ein selber betroffener Journalist schreibt darüber, wie unsere westliche Gesellschaft zur Förderung von Depressionen beiträgt. (Besonders schockiert hat mich, dass in Deutschland anscheinend Depressionen am häufigsten vorkommen). Er beleuchtet dabei verschiedenste Kulturen und Organisationen, erzählt aus seinem eigenen Leben, von Fallbeispielen und lässt auch politische, historische etc. Fakten dabei mit einfließen. Einfach genial. Ich hatte schon so viele Aha-momente und Erkenntnisse. Meine größte Erkenntnis bisher: Wir müssen uns wieder mehr mit der Natur verbinden, und Gemeinschaften wie Vereine, freiwillige Arbeit etc. helfen total gegen Depressionen.

15.09.2019 18:59 • #18

Pfeil rechts