Hallo Dreamcatcher !
Zitat von Dreamcatcher:Tja, Jedi vielleicht hatte ich mir hier ein positives Feedback von meiner Freundin erwartet.
Klar wäre es schön gewesen, aber es scheint auch, dass es deiner freundin wohl nicht möglich ist, etwas positives wahrzunehmen.
Zitat von Dreamcatcher:Da mir meine Therapien und Massnahmen sehr geholfen haben.
da kann ich dir absolut zustimmen !
mir hat es auch sehr gut geholfen u. ich habe es auch schon des öfteren geschrieben, dass ich wohl auch großes glück hatte,
einen super guten TP, die passende therapieform (KVT), die Akutklinik, die mir zu anfang mit der ruhe, dass zu mir kommen können ermöglicht hat, den Antidepressiva, die mir halfen wieder eine tagesstruktur zu erschaffen.
später die reha, die mir klarheit darüber verschaffte, was ich neu anzufangen imstande war.
in der zeit, bin ich wohl durch alle gefühle durch, aber für mich hat sich vieles zum besseren gewendet.
sieht man aber auch erst in der nachbetrachtung.
Zitat von Dreamcatcher:Aber das kann ich eben nicht erwarten. Nur weil ich mich für andere freue und meine Freunde positiv motiviere.
mit den erwartungen ist das so eine sache
aber es doch eine tolle charaktereigenschaft von dir, dass du dich für Andere freuen kannst u. das du auch in der lage bist, deine freunde positiv zu motivieren !
Zitat von Dreamcatcher:Das ist ein Problem von mir, dass ich an mich und andere zu hohe Erwartungen habe.
ich würde es jetzt nicht als problem benennen, denn daran kann man arbeiten, indem du dir mehr bewusst machst, wo
deine grenzen liegen ?
wenn wir uns sicherer sind, dass wir unsere grenzen, des öfteren zu hoch gesteckt haben, dann können wir sie auch wieder absenken, dass unsere absichten u. erwartungen auch erreicht werden können.
als schlimm empfinden wir es deshalb nur, wenn unsere grenzen eher von uns unrealitisch gesteckt wurden u. es überhaupt nicht möglich ist, unsere absicht u. erwartung zu erreichen.
Bspl. legt ein hochspringer, der locker über 1,90m überspringen kann, dann die latte auf über 2,00 m, kann er sich schnell damit überfordern u. enttäuschen, weil diese höhe für ihn nicht zu schaffen ist.
wenn er aber weiter 1,90m als seine höchstleistung akzeptiert, dann erfüllen sich seine erwartungen.
an Andere zu hohe erwartungen zu haben, kann oft nur in die eigene enttäuschung führen, da auch immer eine unbekannte mitschwingt, was ist dem Anderen überhaupt möglich, was ist einem Anderen überhaupt zuzumuten ?
darauf haben wir nur wenig einfluss.
Zitat von Annaleen:Aber es ist ihre Entscheidung, auch wenn es vielleicht nicht gut für sie ist.
da hat Annaleen recht u. wir müssen die entscheidungen, die Andere für sich treffen auch akzeptieren !
hat auch was mit repekt u. wertschätzung gegenüber der anderen person (Freundin) zu tun.
Zitat von Nickse:Trotzdem kämpft deine Freundin gerade mit ihren eigenen Dämonen.
da könnte auch was dran sein ?
Zitat von Alexandra2: wie fühlst du dich, seit dein Mann krank ist?, wie sehen deine Pläne aus?, wo findest du Abstand und Ruhe?, wer ist für dich da?
dies ist wohlwollend nachgefragt, ohne zu bewerten, druck auszuüben oder ohne von oben herab zu bevormunden.
es gibt Dreamcatcher wie immer, kein richtig oder falsch, sondern nur das bemühen einer freundin das signal auszusenden, du bist mit deinen sorgen, deinem kummer nicht allein.
und das ist schon mehr, was viele andere menschen oftmals kaum zu hoffen wagen.
LG Jedi