Michi87
- 157
- 15
- 176
ich leide seit einiger Zeit an Depressionen und bin deswegen auch in Behandlung. Schon während der depressiven Phase und bevor ich mich in Behandlung begeben habe, habe ich ständig unter starkem Haarausfall gelitten. Ich nehme an, das ist ein typisches Symptom von Stress/Depression. Ich nehme seit einer Woche Antidepressiva (Escitalopram 10 mg). Seitdem ich das Medikament einnehme, habe ich das Gefühl, dass der Haarausfall noch stärker geworden ist. Meine Haare werden immer dünner und fallen büschelweise aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Antidepressiva gemacht? Tritt das nur in der Eingewöhnungsphase auf?
Laut Beipackzettel beträgt die Häufigkeit für Haarausfall bis zu 1%, das wäre also selten. Identische Zahlen findet man auch online auf Infoseiten, Blogs, usw. Ich nehme aber an, dass man hier einfach die Herstellerangaben übernommen hat. Ich traue den Zahlen nicht so ganz. Bei Stiftung Warentest wird Haarausfall gleich als erste Nebenwirkung gelistet (ohne Häufigkeit). Zu finden per Google-Suche (Stiftung Warentest Escitalopram) - ich darf hier leider keine Links posten.
Mich würden mal eure Erfahrungen interssieren. Leidet ihr während depressiven Phasen auch unter Haarausfall oder nicht? Geht der Haarausfall bei Einnahme von Antidepressiva zurück oder wird es eher schlimmer?
Liebe Grüße,
Michi