Hab ich überhaupt eine Chance EU-Rente zu bekommen?

T
Hallo a lle zusammen,
vieleicht bekomme ich hier mal ein paar Anregungen was ich machen muss um die EU-Rente zu beantragen und sie auch genehmigt zu kriegen.
Ganz kurz erst mal hier meine Geschichte:Ich bin 55Jahre alt,verheiratet in 2ter Ehe,2 erwachsene Söhne,Angestellte im öffentlichen Dienst.
Meine erste Ehe war nicht sehr glücklich,ich wurde auch geschlagen.Das einzig schöne aus dieser Ehe sind meine beiden Söhne.
Nach fast 30 Jahren Ehe wurde ich geschieden,lernte eine neuen ,ganz,ganz lieben Mann kennen und war 1Jahr später schon wieder verheiratet.Bis heute habe ich das keinen Augenblick bereut.
Allerdings wurde ich von den Söhnen meines neuen Mannes,die bei ihm lebten,in keinster Weise akzeptiert.Sie waren bösartig und teilweise auch brutal.Deren Mutter hat im Hintergrund immer die Fäden gezogen.Den einen haben wir vor 4 und den anderen vor 2Jahren rausgeschmissen.Seitdem ist hier einigermaßen Ruhe eingekehrt.
Auch in dem Ort wo ich wohne fühle ich mich überhaupt nicht wohl,wir können aber erst hier ausziehen wenn wir unsere Eigentumswohnung verkauft haben,denn wir wollen uns woanders auch Eigentum holen.
Wegen meines neuen Mannes hatte ich auch meine Arbeit gewechselt.Von der Kassiererin zum öffetlichen Dienst ,was mir zu Anfang auch sehr viel Spass gemacht hat.Dann wurde aber umstrukturiert,die Mitarbeiter wurden immer weniger,die Arbeit immer mehr und dazu noch einen Chef,der sich seine Gespielinnen immer aus unseren Reihen sucht.Wir wurden in Teams aufgteilt und in einem Team waren auf einmal alle behinderten und älteren Kolleginnen und Kollegen zusammen.In den anderen 3Teams waren die Kolleginnen von 18 bis 35.Meine Umwechslung in das, ich sage mal A-Team (A-für ältere)erfolgte ohne eine Absprache mit mir und während meines Urlaubs.Ich kam wieder war in einem anderen Team und sollte gleichzeitig meinen tollen Schreibtisch-Platz mit Fenster eintauschen gegen einen fensterlosen,gegen die Wand schauenden ,beengten Platz.Ohne Tageslicht.Das habe ich mir nicht gefallen lassen und habe mich gewert.
Das hatte zur Folge das auf einmal niemand mehr mt mir geredet hat auch die nicht mit denen ich immer gut klar kam.
Mein neuer und alter Arbeitsplatz sollten von der Personalverwaltung begutachtet werden,solange durfte ich noch an meinem alten Platz sitzen bleiben.
Diese ganze Leier habe ich 4 Wochen ausgehalten und dann ging gar nichts mehr.Kurz bevor ich mich an den neuen Platz setzen sollte,brach meine Depression aus.Aber das wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht .Mir ging es nur sehr schlecht,nur noch geheult,Löcher in die Luft gestarrt,den Haushalt nicht mehr geschaft.....Es war ganz ,ganz schlimm!
Nach vielen unendlichen körperlichen Untersuchungen,um auszuschliessen das es ein körperliches Leiden ist wurde eine schwere Depression mit Angststörungen und Panikattacken diagnostiziert.
Nun bin ich seit Anfang November 2007 krank geschrieben.Ich war 9 Wochen in einer offenen Psychatrie,und komme demnächst irgendwann zur Reha.
Der Gedanke ich muss wieder auf die Arbeit,lässt mich erzittern und schlecht werden.
Bekannte meinen nun ich soll versuchen die EU -Rente zu beantragen,und das ist jetzt meine Frage ,hat das überhaupt Aussicht auf Erfolg?
Bitte ,wenn ihr mir helfen könnt und ratschläge habt,ich bin Euch für alles dankbar.
Und fragt mich ruhig wenn ihr noch was wissen wollt.
Und danke das ihr euch die zeit genommen habt zum lesen
LG Elke

19.04.2008 11:50 • #1


Albarracin
Experte

19.04.2008 14:44 • #2


A


Hallo torroxcosta,

Hab ich überhaupt eine Chance EU-Rente zu bekommen?

x 3#3


T
Erst einmal Danke ,für die schnelle Antwort.
Ich habe da aber noch eine Frage,ist es sinnvoll Mitglied beim VDK oder SOVD zu werden?
Und wer von beiden ist zu empfehlen?
LG Elke

19.04.2008 16:24 • #3


Albarracin
Experte

19.04.2008 18:56 • #4


T
Hallo Wolfgang,
ich bin in der GDP,aber habe mich eigentlich nie richtig dafür interessiert.
Würden die mich auch verteidigen oder vertreten ,wie auch immer?
Vieleicht denkst Du jetzt ich bin ganz schön doof,so komm ich mir aber selber schon vor.
Ich kriege wirklich nichts mehr auf die Reihe.
LG Elke

19.04.2008 19:28 • #5


Albarracin
Experte

19.04.2008 20:05 • #6


T
Danke Wolfgang, für Deine schnelle Antwort.
LG

19.04.2008 20:08 • #7


T
Hallo ,alle zusammen,
ich bin am Dienstag arbeitsunfähig aus der Reha entlassen worden.Allerdings wurde mir die EM Rente empfohlen.Da ich aber immer wieder in tiefe Löcher falle und mich auf nichts richtig konzentrieren kann ,bin ich überhaupt nicht fähig zu arbeiten.Ich werde also die EU Rente beantragen und habe einen GDB von 30.Wie stehen meine Chancen das durch zu bekommen?
LG Elke

22.08.2008 18:21 • #8


M
Zitat:
Wie stehen meine Chancen das durch zu bekommen?

Hallo Elke,

ich würde auf jeden Fall eine EU-Rentenantrag stellen. Wenn Deine behandelnde Ärtze hinter Dir stehen, hast Du ganz gute Chancen.

Ich habe jetzt auch meine EU-Rente bewilligt bekommen bis September 2009. Ich mußte zu zwei Gutachtern und diese sowie meine behandelnde Ärtze und meine Therapeutin haben hinter mir gestanden. Ich will Dir damit sagen, versuch es; denn man sieht, es kann auch mal normal laufen und die Rente wird einem bewilligt.

Schöne Grüße
mag

22.08.2008 19:00 • #9


T
Hallo,
ich habe gestern meinen ärztlichen Bericht von meiner Reha bekommen in dem steht,wenn ich meine Kindheit meine ex Ehe usw. in einer Therapie aufarbeite ,wäre ich in einem Jahr wieder voll arbeitsfähig.Vorher würde mir man 3-6Std zumuten können.Halloo............wie soll das gehen ? Ich kann mich auf nichts richtig konzentrieren und nichts behalten,ich kann nicht mal ein Buch lesen und dabei war ich mal eine totale Leseratte.Außerdem wird in meinem Job 100%iger Einsatz verlangt und da gehört auch viel lesen dazu.
Und was das allerschärfste ist,in dem Bericht steht......die Patientin sieht es alles genauso und es wurde mit ihr alles durchgesprochen.gar nichts wurde mit mir besprochen,ich hatte nicht mal ein Abschlußgespräch.Und das ich Arbeitsunfähigkeit entlassen werde habe ich erst am letzten Tag von der Schwester erfahren, als ich meine Entlassungspapiere abgeholt habe. In der Reha hatte ich mal einen Termin bei dem Sozialdienst wo man mir dann sagte evtl. würde man mir den Vorschlag zur EM-Rente machen.Hätte ich aber keinen Arbeitsplatz, so würde man mir die volle Rente befürworten.Versteht das noch einer ?
Was soll ich denn nun machen ?Ich brauche Eure Hilfe.Soll ich trotzdem versuchen die EU-Rente zu bekommen oder wird es auf grund dieses berichtes scheitern ? Ich weiß nur,das ich so wie es mir nun schon seit längerem geht ,nicht arbeiten kann .Ich bekomme nicht mal meinen Haushalt in den Griff.
Ich bin von meiner Reha sowieso sehr enttäuscht.Sie hat mir eigentlich nicht viel gebracht,nur viele tiefe Löcher in der Zeit.Ich hatte eine Therapeutin,mit der konnte ich nicht und sie mit mir nicht. Sie war auch gleichzeiztig die Stationsärztin.Mit ihrer Art der Psychotherapie kam unsere ganze Gruppe nicht klar.Wir mußten einmal eineinhalb Stunden lang nur Stühle zu einem Kreis rücken!!!??? Mit meiner Therapeutin die ich hier habe ,komme ich super klar.
Ich bin gespannt auf das was ihr mir vorschlagt was ich machen soll .
LG

04.09.2008 13:21 • #10


Elzbieta
Hallo Elke

Wu ich deinne letzte bericht gelesen habe, habe erst angst bekommen.Ganz ehrlich gesagt es hat mir sehr leid getan was die mit Dir gemacht haben, es war nicht in ordnung.
Weil ich selber kurz vom solche Reha schtehe wenn ich die erst genemig bekomme.
Ich bin 42 Jahre alt, habe immer gearbeitet.Ich war in so vielem Kliniken schon gewesen und mir hat es nichts gebracht.Letztes Jahr habe ich sofort 50(GdB)bekommen, 40 % auf die Psyche,10% uf die Banscheibe vorfal.Ich bin seit Februar Krankgeschrieben.Im April hate ich Antrag auf Eu-Rente beantrag.Ich bin vom meinnem Facharzt Kaputgeschrieben vorden.Anfach Juni habe vom Lva einnem Gutachter bekommen.Es waren genug diagnosen,trotzt allem hatte mir den Gutachter in dem beuteilung geschrieben das nach ihr positives Leitungsbild erlaub mir auf dem Arbeitsmarkt täglich mehr als mehr 6 stunden leichte und gelegentlich anfallend uch mittelschwere Aufgaben zu erfülen un so weiter!!!!!Das wrst.Aso habe meinne Rente nicht bekommen.
Da ich so lange jetzt am Krankfeiern bin hatte meinne Krankenkasse einner antrag auf Reha/Rente beantrag weil sie nicht gerne lange Behzalen wolen.Ich hoffe das ich positive antwort bekomme.Nur was ich heute gelesen habe vom Dir habe ich angst bekommen.Ich habe sehr stärke Körperliche Beschwerden seit Jahren.Ich bin nicht mehr in der lage mehr vole st. arbeiten zu gehen.Mainst Du nicht das ich durch die Reha was ereichen kann wegen meinne EU Rente weil ich auch noch Jung bin,aber auch jungere menschen kennen auch krank werden.Kanns mir vieleicht was da zu schreiben was in solche Reha ab geht ?
lIEBE GRÜßE

04.09.2008 16:30 • #11


Elzbieta
Hallo Wolfgang

04.09.2008 20:11 • #12


Steffi
Hallo Elzbieta,

Du wolltest sicher mehr schreiben, als nur hallo Wolfgang. Oder ? Was macher ? Kann ich das löschen ? Schreibst Du noch mal ?

04.09.2008 20:24 • #13


Elzbieta
Hallo Stefi.Du hast volkommen recht.Ich bin seit montag in disem Forum und ich komme mit vielem sachen nicht klar.Kanst mir vieleicht einfacher erkleren wie parr wichtigen sachen gehen.Voalem wenn ich löschen wolte.
Liebe Grüße, und danke für deinne hielfe.
Ella

04.09.2008 21:44 • #14


T
Hallo Elzbieta,
du mußt keine Angst wegen der Reha haben.Ich war nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.
Viele meiner Mitpatienten haben sich sehr wohl gefühlt und kamen auch mit der Therapeutin gut zurecht.Also gehe mal ganz positivan die sache ran.
glG
Hallo Wolfgang,
ich wüßte nun gerne mal ob ich trotzdem die volle Rente beantragen kann,oder muß ich nun die Teilrente beantragen?Und wann wäre der richtige Zeitpunkt?
Ich werde nächstes Jahr im Mai ausgesteuert.Soll ich bis dahin schon eingereicht haben?
Oh man ,viele Fragen und viel Angst.
liebe Grüße

05.09.2008 06:24 • #15


Albarracin
Experte

06.09.2008 08:01 • #16


T
Hallo alle zusammen,
ich muss mich doch mal wieder melden.
Mir geht es im Moment gar nicht so gut,denn ich habe Montag meinen Termin beim Gutachter.
Am10.09.08 habe ich die Rente beantragt nachdem ich Arbeitsunfähigkeit aus der Reha entlassen worden bin.

Meine Diagnosen aus der Reha:
F32.1
F40.0
und der Vermerk ....besteht aus unserer Sicht derzeitein zeitlich eingeschränktes Leistungsvermögen auf 3 bis 6 Std.
GdB 30

Meine jetzigen Diagnosen:
F32.2
F41.1
Ich habe jetzt einen GdB von 50 ,nachdem ich bei 30 Widerspruch eingelegt habe.

Mein Arzt und auch meine Therapeutin meinen ich müsse mir keine Gedanken machen wegen der Rente .Das würde schon klappen.
Aber ich bin total aufgeregt,denn ich kann zur Zeit nicht mal den Weg zur Arbeit fahren ohne das ich eine Panikattacke bekomme.
Mein Mannund ich wollten einkaufen fahren und sind dabei den Weg ,der zu unserer Arbeitsstelle führt gefahren .Bei mir ging auf einmal alles zu ,ich habe gedacht ,ich müsste ersticken.Bis wir überhaupt realisiert haben was da nun warum passiert ,hat eine ganze Weile gedauert.
Ich mußte jedenfals meine Nofalltablette nehmen.
Bitte drückt mir die Daumen
glG Elke

29.10.2008 16:23 • #17


Albarracin
Experte

29.10.2008 17:03 • #18


T
Danke Dir Wolfgang,
darf ich dich trotzdem noch mal fragen wie du das siehst,
muß ich mir gedanken machen?
Oh man,entschuldige,aber ich kann zur Zeit kenen klaren Gedanken fassen
lg elke

29.10.2008 17:35 • #19


Albarracin
Experte

29.10.2008 19:59 • #20


T
Hallo alle zusammen,
ich bin total happy,denn ich habe heute meinen Rentenbescheid bekommen.
Ich bin berentet bis ende November 2010 ! Ich kann es noch gar nicht fassen und alles
ohne grossartige Probleme.


Ein ganz grosses Dankeschön geht an Wolfgang,der immer einen Rat weiss und einem aber auch sagt worauf man sich einstellen soll.
Dieses Forum ist einfach super.
Ich bin zwar nicht der grosse Schreiber,aber ich bin immer hier am lesen.

leute ,ich könnte Euch alle knuddeln und ich wünsche Euch allen ganz doll was ihr Euch für Euch auch wünscht und das Ihr bei der Krankheit,die schon schwer genug ist,nicht noch zusätzlich um Eure Rechte kämpfen müsst.
An erster Stelle wünsche ich Euch natürlich das es Euch gut geht
Mir geht es schon seit 14Tagen wieder schlecht und wenn es so weiter geht werde ich wieder in die Klinik gehen,ich werde nicht warten bis gar nichts mehr geht.
glG Elke

03.12.2008 18:15 • #21


Albarracin
Experte

03.12.2008 18:40 • #22


M
Hallo Elke,

ganz herzlichen Glückwunsch, ist doch super gelaufen . Ich kann nachvollziehen, dass Du auf Wolke 7 bist. So ging es mir auch als ich meinen Rentenbescheid erhalten habe und seitdem fühle ich mich auch gesundheitlich besser; denn die streßige Ungewißheit ist erst einmal vorbei.

Hallo Wolfgang,
Zitat:
-Willst Du einen Verlängerungsantrag für die Rente stellen, solltest Du das ca. 6 Monate vor Fristablauf machen.
ich meine gelesen zu haben, dass man 4 Monate vor Ablauf der befristeten Rente einen Verlängerungsantrag stellen soll. Kann mich aber irren

Schöne Grüße
mag

03.12.2008 19:14 • #23


A


Hallo torroxcosta,

x 4#24


T
Hallo,
ich danke Euch .Ihr seid alle so lieb.
Wolfgang ,ich danke Dir für Deine sehr wertvollen Tipps ,
ich werde mir das gleich ausdrucken.

03.12.2008 19:31 • #24

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag