1

Habe ich die falschen Ärzte?

Schwabenengel
Hallo Maja.

Das ist die Psychiatrische InstitutsAmbulanz an gegliedert an die Klinik. Die Beschreibung deiner Ambulanz erinnerte mich sehr an die hiesige PIA.

Grüße
Schwabenengel

18.04.2010 23:34 • #16

F
hallo an alle,

ohja so eine PIA (o.ä.) klingt ja wirklich gut. leider ist weit und breit keine uniklinik in meiner nähe. nun will ich mal schauen, was die kliniken in meinem umkreis in dieser hinsicht anbieten.

tja, mich hat der erste besuch bei der psychiaterin / neurologin noch das ganze wochenende beschäftigt.
kostendruck bzw. fallpauschalen hin oder her (ich bin ein nahezu ein weltmeister im verständnis-haben) - mittlerweile bin ich einfach nur sauer und verbittert. wie kann die ärztin aus meinen vier angaben ich war immer gut drauf, hatte gute laune, hab im auto gesungen und fuhr teilweise auch gefährlich auto eine manie diagnostizieren?
ich finde das weit hergeholt. sie hinterfragte das auch nicht (z.b. was ich unter gefährlichem autofahren verstehe - die situation die ich vor augen hatte, war, dass ich einem anderen auto über mehrere kilometer dicht hinterherfuhr bei einer geschwindigkeit von etwa 160 km/h und nieselregen: für mich ist das gefährliches autofahren, aber fahren so nicht ganz ganz viele autofahrer - sind die dann alle manisch?).
und gute laune haben...naja, es passte halt alles: in meiner familie, im job, der mir jeden tag mehr spaß machte...ich bin vom charakter her der typ, der (fast) immer gute laune hat.
aber kann man das dann manisch nennen?
ich fühle, dass dies eine falsche diagnose ist. bei den beiden diagnosen meiner hausärztin konnte ich mich identifizieren.

ich bin gespannt, was sie morgen sagen wird..

einen guten start in den tag wünscht euch
freieheide

19.04.2010 07:29 • #17

A

Hallo freieheide,

Habe ich die falschen Ärzte?

x 3#3

J
Was Du schilderst, klingt tatsächlich nicht nach Manie. Ist auch meine Erfahrung, dass sich die Doks wenig Zeit für die Diagnose lassen. Schlimm ist nur, dass das dann in der Patientenakte steht und die Nachbehandler sich darauf verlassen, so dass die Therapie dann in die falsche Richtung gehen muss.

Ich habe mal spaßeshalber einen anderen Psychiater aufgesucht und ihm nichts von meiner Diagnoses bipolar erzählt, der hat dann herausgefunden, ich hätte ASHS, aber gar keinenfalls eine manisch-depressive Erkrankung.

19.04.2010 09:53 • #18

F
liebe jannis,

aber die richtige diagnose stellen ist doch gerade im psychosomatischen bereich immens wichtig!
da kann man doch nicht experimentieren!

wie du es eben sagtest: die therapie geht durch sowas in die falsche richtung.

sicher ist es oft für die ärzte ziemlich schwer, die richtige diagnose zu finden, aber so wie das bei mir ablief.....das darf doch wohl nicht sein.
(*immer-noch-verärgert-bin*)

lg
freieheide

19.04.2010 18:19 • #19

J
Liebe Freieheide,

bewahre Dir deine kritische Grundhaltung! Für heiteres Diagnose-Raten, wie sie leider gerne betrieben wird, ist die Sache in der Tat einfach zu ernst.

20.04.2010 16:30 • #20

F
Liebe Jannis,

danke für Deine Worte. Es tut gut, sowas zu lesen.
Meine Hausärztin hielt sich heute sehr bedeckt, als ich ihr von meinem Facharztbesuch berichtete. Ist ja auch klar, denn sie ist nun mal kein Facharzt und kann diese ja nicht Lügen strafen. Aber ich habe die Ansicht, dass meine Hausärztin sich besser im psychosomatischen Bereich auskennt als die Fachärztin bei der ich war (obwohl sie laut meiner Hausärztin von den Patienten sehr gelobt wird - naja, vielleicht hatte sie bei mir einfach einen schlechten Tag - den haben wir ja alle mal).

Aaaaaber - Trommelwirbel! - ich darf ab dem 03. Mai nach dreieinhalb Monaten wieder arbeiten gehen!! Jipieh!!
Zwar erstmal nur für vier Stunden, aber da bin ich sehr mit einverstanden (Wiedereingliederung).

Oh, wie ich mich freue! Ich fühle mich heute so richtig richtig gut. Ich bin wieder ich, mein altes Leben ist wieder da (oh bitte bleib gaaaaaanz lange, mindestens für immer).
Frei nach Rosenstolz:
Grüße an mein Leben 
Sag ich komm vorbei 
Nach so viel Tief 
Geh ich ins Hoch 
Bin endlich wieder frei 
Ich war wie all die Anderen 
Die noch immer grade stehn 
Den Wald vor lauter Bäumen 
Und das Schöne nicht mehr sehn.

glg
freieheide