Strawberry
- 101
- 6
ich weiß einfach nicht, was ich habe. Mein Therapeut, bei dem ich seit über zwei jahren bin, sagt Depression.Vor kurzem war ich wegen Medikamenten bei einem Psychiater und er sprach mich sofort auf bipolar an. Wir gingen ein paar Dinge durch und ich bejahte einige Fragen z.b. wahnhaftes Geldausgeben (ich hab meine ersten gehälter insgesamt 5000 euro letztes jahr, für ne studentin sauviel, komplett in klamotten investiert.bin rein in h und m und hab einfach gekauft, gekauft, gekauft, jetzt bin ich wieder arm, ist vielleicht auch besser so). umgamg mit S., WENN ich mal lust habe, dann kennt das keine grenzen, dann KANN ich immer und immer und immer wieder. mit meinem ex habe ich einmal den ganzen tag ca 25 mal hintereinander. ER wollte dann irgendwann nicht mehr. Alk.: WENN ich trinke dann soviel, dass ich richtig betrunkenbin. Einfach mal so ein glas genießen tue ich nicht. nunja.....
Den Ratgeber von dem psychiater legte ich einfach beiseite, ich beschäftigte mich damit nicht weiter, weiß auch nicht warum. Gerade bin ich in einer depressiven phase, ja. ichkann es nicht leugnen, die phasen, die nicht depressiv sind, sind überfröhlich, redselig, total kontaktfreudig. das letzte mal vor ca zwei monaten, das empfinde ich im nachhinein, also auch währenddesen, ich war so gut gelaunt, dass ich teils das gefühl hatte total aus meiner haut zu schweben. das war kurz nachdem ich mit sertralin anfing. (eventuell doch nur gewöhnungsphase an dasmedikament??) aber klar..eigentlich war ich froh über die gute laune.
und dann..gestern ein gespräch mit einem guten kumpel. er sagte mir, dass ich ihn oft - vor allem als ich noch in einer beziehung war - an einen ehemaligem freund vonihm erinnere, der biopolar war. anfangs sei es gar nicht so schlimm gewesen. dann hat mein guter kumpel mitbekommen wie die krankheit immer krasser wurde, am ende brachte er ihn in einer nacht und nebelaktion in die geschlossene. das hat mir angst gemacht..
denn..die sachen mit den beziehungen weisen so krasse parallelen auf. wenn ich beziehungen habe, mich emotional auf jemanden einlasse, und wir streiten,d ann raste ich oft aus. so richtig. ich steigere mich TOTAL in dinge rein und komme auch nicht mehr raus. ich erkenne mich dann kaum wieder und bin deshalb eigentlich auch froh grad keine beziehung zu haben, weil ich mich nicht wieder so erleben will. klar andererseits wünsche ich mir nähe.
ich hab NIE gewusst woher das kommt, das ausrasten, das reinsteigeren bis ins extreme. (bin sogar einmal mit einem stuhl auf meinen ex los). ich dachte immer: meine charakterschwäche.
oft habe ich auch einfach so extreme hassegefühle gegenüber fremden.. dachte auch ok ich bin einschlechter mensch
genaus, wenn andere reden denke ich oft: die reden über mich. gesprächsfetzen, ich höre nur einige worte. ich denke: klar, das ging um mich und zwar negativ.
all das habe ich seit ich ca 12 bin. Schon in der Schule sagten Klassenkameraden immer wieder Strawberry, bezieh nicht alles auf dich den satz hörte ich wöchentlich. ich dachte das komtm daher, dass ich so vorgeprägt bin, weil ich zwei jahre lang gemobbt wurde, und deshalb halt noch als nachwirkungen vieles auf mich beziehe. doch eventuell war das mobben nur der auslöser für eine disposition, die sowieso da war??
also seit 11 Jahren bin ich so. viele dinge bennene ich schon gar nicht mehr explizit (bsp das alles auf mich beziehen, die hassgefühle, das ausrasten in beziehungen und engen freundschaften) weil ichs ja gar nicht anders kenne.mit meinem thera z..b habe ich erst vor zwei sitzungen zum erstenmal über ausraster gesprochen. und er nur so warum haben sie mir das nicht früher gesagt?. naja..weil es doch normal für mich war.Die esstörung, die aktuellen probleme standen da eher im vordergrund...
mein vater hat regelmäßig ausraster, meine schwester steigert sich auch immer sehr sehr rein, es wirkt krankhaft. ja.
seit dem gespräch gestern mit dem guten kumpel habe ich wieder hoffnung....falls ich bipolar sein solte, dann gäbe es für all die sachen die mich mein leben lang quälen eine ERKLÄRUNG...
Am freitag habe ich den psychiater termin.
doch was sagt ihr, nach was klingt das??