21

Habe ich wirklich Depressionen? Triggerwarnung

O
Zitat von sunrisa:
Ich war einfach immer überzeugt, dass das eben der Normalzustand sei

Wenn man mit so einer Stimmung und dem Leben irgendwie lebensfähig ist und damit halbwegs klar kommt ohne daran zugrunde zu gehen, ist das ja auch ok.

Rückblickend betrachtet war das Schwere und Traurige, Melancholische auch immer schon Teil meiner Persönlichkeit. Normal.

Als aber nach meinem Zusammenbruch gar nichts mehr ging (schlafen, essen, fühlen...) und ich mich dann doch auf eine Behandlung eingelassen habe zw einlassen musste, habe ich erkannt, dass das auch vorher wohl nicht ganz normalwar.

Ich bin natürlich immer noch ich, aber ich durfte das etwas leichtere und unbeschwerte Leben kennenlernen.

...und das hat nichts mit dem Schubladendenken anderer Menschen oder deren Normvorstellungen zu tun. Sondern mit meinem eigenen Gefühlsleben, tief in mir drin.

Zitat von sunrisa:
Klar würde ich gern positivere Gefühle erleben, nicht ständig an mir zweifeln, ängstlich und unkonzentriert sein oder auch mal gut schlafen.

Das spricht doch dafür, sich mal mit sich auseinanderzusetzen und sich dabei professionell unterstützen zu lassen.

Ich bin sowieso der Meinung, dass therapeutische Gespräche (die sich doch um einiges von ein bißchen reden unterscheiden) jedem Menschen etwas bringen können. Da muss man nicht vorher komplett am Boden sein.

Zitat von sunrisa:
Allerdings stört mich da am meisten, dass ich Vollzeit arbeite und ich denke niemand, der 8h oder mehr mit seinem Beruf beschäftigt ist, kann wirklich zufrieden sein.

Das waren auch immer meine Gedanken. Aber es gibt tatsächlich Menschen für die vieles Arbeiten ok ist bzw sogar glücklich macht.

Das Energielevel ist nicht bei allen gleich. Und das muss es auch nicht sein.

Wichtig ist seine Grenzen zu kennen, sie wahrzunehmen und nicht in die Überforderung zu kommen, um gesund zu bleiben. All das kann man lernen.

18.08.2021 08:58 • x 2 #16

Fisch611
@EmptyLife
Ich frage mal so: Kommst Du im Alltag klar oder gibt es Dinge, die Du nicht tun kannst (Beruf, Freunde, Beziehung, Freizeit...)? Lebst Du gerne? Möchtest Du etwas ändern an Deinem Zustand?

18.08.2021 10:47 • #17

A

Hallo sunrisa,

Habe ich wirklich Depressionen? Triggerwarnung

x 3#3

EmptyLife
Zitat von Fisch611:
Lebst Du gerne?

Nein, das war aber schon immer so.

Zitat von Fisch611:
Möchtest Du etwas ändern an Deinem Zustand?

Nicht mehr.

18.08.2021 11:33 • #18

Fisch611
@EmptyLife
Laut Deinem Profil bist Du noch sehr jung. Es ist schade an diesem Punkt im Leben bereits aufzuhören, auf Verbesserung zu hoffen bzw. etwas dafür zu tun.

18.08.2021 12:08 • #19

EmptyLife
@Fisch611
Das mag deine Ansicht und die von vielen anderen sein, aber meine Wahrnehmung ist eine völlig andere.

18.08.2021 12:35 • #20

NicoIsHere98
@EmptyLife

Kann ich vollkommen nachvollziehen diese Denkweise. Leider verstehen das die allerwenigsten.

18.08.2021 13:35 • x 1 #21

S
@EmptyLife
Ich sehe das auch eher wie du. Man muss seine Zeit nicht verschwenden auf etwas zu hoffen, was nie passieren wird. Ich glaube ich akzeptiere für mich langsam auch, dass das Leben nun mal nichts ist, was man schön finden oder genießen muss.

20.08.2021 12:52 • #22

Trinidat
Zitat von sunrisa:
@EmptyLife Ich sehe das auch eher wie du. Man muss seine Zeit nicht verschwenden auf etwas zu hoffen, was nie passieren wird. Ich glaube ich ...

Hallo Sunrisa, ich würde zumindest einer Therapie und Medikamenten eine Chance geben. Es kann nur besser werden.
Wie ist denn deine Lebenssituation? Bist du zufrieden mit deinem Leben? Job, Partnerschaft, Freundschaften...Bist du tief gefühlsmäßig mit anderen Menschen verbunden? Fühlst du dich geliebt und angenommen?
Was wünscht du dir?
LG

20.08.2021 18:53 • x 1 #23

S
Der Psychotherapeut meinte, nicht nur die Medikamente, auch eine Therapie selbst können Nebenwirkungen haben. Habe das ja irgendwie schon selbst mitbekommen, wie aufgewühlt man nach solche Gesprächen ist. Also das es nur besser werden kann, finde ich nicht so. Zumindest muss ich mir noch überlegen, ob es mir das wert ist

Na ja, zufrieden bin ich mit keinem meiner Lebensbereiche, aber ich habe auch nichts konkretes, was mich stört oder ich ändern könnte. Mein Partner und meine Freunde sind eigentlich ähnlich drauf wie ich denke ich, also keiner ist wirklich zufrieden mit dem Leben aber dass man zusammen leiden kann macht es meistens besser

20.08.2021 19:01 • #24

A

Hallo sunrisa,

x 4#10

NicoIsHere98
Sehe das irgendwie beinahe genau so wie EmptyLife und sunrisa.

20.08.2021 21:04 • #25

Pfeil rechts