75

Habt Ihr Rituale, die Euch guttun?

Ell
Ja Frederick, da hast du recht. Ich sage mir auch immer die Natur braucht den Regen. Ich gehe halt nicht raus wenn ich nicht muss.
Könnte man ja auch VermeidungRitual nennen

19.06.2020 21:19 • x 3 #16

F
liebe Ell,

DU ich kann das gut verstehen. Wenn meine Depressionen wieder einmal größer sind. gehe ich trotzdem mit Hund raus.

laufe dann aber lieber auf Wegen, wo ich nicht so gesehen werde......Manchmal wünsche ich mir da einen Schutzmantel

der mich mit eigener Würde und Achtung umkleidet. Damit Stück für Stück unsere Würde wiederhergestellt wird.

Das ich mehr und mehr wieder mich selbst und meine Würde erkennen darf. Wieder meine eigenen Gefühle wahr

nehmen, ich mich nicht mehr vor mir selbst und anderen Menschen verstecken muss. Sondern ich darf wieder ich

selbst sein, und meine eigene Identität wert schätzen, so gut ich es gerade kann. Ohne Urteile über mich selbst

oder andere Menschen wieder versuchen zu l e b e n......................

Und wir dürfen uns fragen, was ist in unserer Würde, und was ist außerhalb unserer persönliche Würde.

liebe leise Grüße an dich,

Frederick

20.06.2020 11:16 • x 5 #17

A

Hallo Gelba,

Habt Ihr Rituale, die Euch guttun?

x 3#3

Gelba
Lieber Frederick,

da hast Du etwas geschrieben, das mir sehr nahe geht....

20.06.2020 15:27 • x 3 #18

Ylva
Ich habe so meine Rituale für den Morgen und Vormittag, die mir gut tun.
Nach dem Aufwachen so ca. um 8h trinke ich zuerst mal Kaffee und rauche dazu eine Zig. - alles auf der Terrasse.
Danach sehe ich mir meine E-Mails, meine Whattsapp Nachrichten an und antworte darauf.
Als nächstes gucke ich nach dem Wetterbericht, und dann kommen die neuesten Nachrichten auf Google dran.
Anschließend gehe ich ins Forum - ohne diesem Forum könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen - ich bin so froh, es gefunden zu haben.
Um 11h bekommt mein Hund sein Fressen und Trinken, die Katze ihre Milch.
Und dann wieder weiter im Forum.
Was danach alles so kommt, kann ich kaum beeinflussen - das hängt sehr von der momentanen Stimmungslage ab . . .

21.06.2020 13:03 • x 3 #19

E
Eines meiner Lieblingsrituale ist morgens eine Weile den gefiederten Freunden zuzuhören, mich zu freuen, daß ich lebe und eine gedankliche Körperreise zu machen, ob alles in Ordnung ist, danach ausgedehntes Strecken, auch mit den Armen nach unten.
Jeden Tag gehe ich raus, fast egal, bei welchem Wetter, weil ich weiß, daß es mir gut tut.
Auch wenn ich 10 Stunden außer Haus war, weil ich arbeiten war.

Ich beende den Tag mit einem Bad, fast täglich.

Und ich gebe zu, daß ich meine Umgebung brauche, in der ich meinen Rhythmus habe- woanders würde ich straucheln.

21.06.2020 13:24 • x 7 #20

Blume71
Zitat von Resi:
Eines meiner Lieblingsrituale ist morgens eine Weile den gefiederten Freunden zuzuhören, mich zu freuen, daß ich lebe und eine gedankliche Körperreise zu machen, ob alles in Ordnung ist, danach ausgedehntes Strecken, auch mit den Armen nach unten.
Jeden Tag gehe ich raus, fast egal, bei welchem Wetter, weil ich weiß, daß es mir gut tut.
Auch wenn ich 10 Stunden außer Haus war, weil ich arbeiten war.

Ich beende den Tag mit einem Bad, fast täglich.

Und ich gebe zu, daß ich meine Umgebung brauche, in der ich meinen Rhythmus habe- woanders würde ich straucheln.

Das klingt richtig toll!

21.06.2020 15:20 • x 2 #21

Ylva

08.11.2020 13:51 • x 2 #22

hlena
Ich zünde mir abends ein Duftteelicht an.
Dann Beine hoch, Handy neben mich.
Später gehe ich dann an den Laptop.

08.11.2020 14:46 • x 2 #23

A
Vor dem Abendessen bereits in den Schlafi schlüpfen. Später gleich unter die Decke auf der Schlafcouch kriechen, Tee neben mir am Tischchen. Teelichter gehören bei mir auch zum Abendritual und bald auch meine Lichterhäuserstadt.

08.11.2020 19:28 • x 1 #24

hlena
Genau, den Tee habe ich noch vergessen.
Der steht auch noch da, jeden Abend.

08.11.2020 19:44 • x 1 #25

E
Das erste was ich morgens mache wenn ich aufwache,
ich nehme mir meine Schneekugel die neben meinen Bett steht. In dieser sitzt ein Engel mein Schutzengelchen
Dazu halte ich mein Engelchen welches ich an meiner Halskette trage zwischen den Fingern und bedanke mich dann
bei ihm, das es mich die Nacht über behütet und beschützt hat, auf mich aufgepasst hat. Dann bitte ich es darum,
mich den gesamten Tag über zu begleiten, mich zu beschützen und mir zu helfen wenn ich Hilfe benötige. Und zum Abschluss
wünsche ich uns, das es ein gesunder und guter Tag wird.

Am Abend wenn ich schlafen gehe, nehme ich wieder wie morgens schon meine beiden Engel und bedanke mich für den Tag.
Ich bedanke mich für alles wie der Tag war, auch wenn er mal nicht positiv verlaufen ist. Das es auf mich acht gegeben hat.
Und dann bitte ich es, mich auch in der Nacht zu begleiten, das es auch in der Nacht gut auf mich acht gibt.

Das ist mein tägliches Ritual.

Lg. Maiblume

08.11.2020 20:14 • x 4 #26

Ylva
Ich tausche jeden Tag mit einer lieben Freundin Guten-Morgen-Grüße aus.
Es ist für uns beide schon zu einem schönen Ritual geworden, das uns sehr gut tut, und das ich nicht mehr missen möchte!

09.11.2020 12:57 • x 2 #27

E
Zitat von Ylva:
he jeden Tag mit einer lieben Freundin Guten-Morgen-Grüße aus.
Es ist für uns beide schon zu einem schönen Ritual geworden, das uns sehr gut tut, und das ich nicht mehr missen möchte!

Ein sehr schönes Ritual....
Hätte ich auch nur eine einzige Freundin, so würde ich das auch machen.

Eigentlich kann ich mich auch wegschmeißen...

Wer braucht mich schon ausser mein Mann und meine Tiere ?
Niemand.....für meine Mitmenschen exestiere ich nicht und bin unsichtbar.

Entschuldige, aber es macht mich immer wieder traurig das ich einsam ohne Freunde lebe.
Ich schäme mich ja schon dafür ....hihi...die hat noch nicht mal Freunde.

Maiblume

09.11.2020 13:04 • x 2 #28

Ylva
Meine Freundin ist leider keine, mit der ich mich auch treffen kann, liebe @maiblume.
Wir wohnen viel zu weit auseinander.

09.11.2020 13:12 • #29

A

Hallo Gelba,

x 4#15

E
Zitat von Ylva:
Meine Freundin ist leider keine, mit der ich mich auch treffen kann, liebe @maiblume.
Wir wohnen viel zu weit auseinander.

Liebe Ylva, das ist schade, kenne ich aber leider.

Meine ehemalige beste Freundin, sie wohnt 400 Kilometer von mir entfernt.
Aber...sie hat mich Mitte April diesen Jahres nach 30 Jahren Freundschaft wortlos bei Whatsapp blockiert,
sie hat nicht mehr auf meine Briefe reagiert gar nichts. Das hat weh getan.
Zumal sie mir vorher gesagt hat, ich sei nicht mehr normal wenn ich in meiner Depression stecke und sie könne
damit nichts anfangen. Das hatte sie mir immer wieder gesagt wenn ich einer Depression war.Ich solle mich erst wieder melden
wenn ich aus der Depriphase raus wäre. Sie hat mir gar vorgeworfen ,das ich nicht normal sei, da ich keine Freundin in meinem näheren Umfeld hätte. Ich habe lange geweint und um unsere Freundschaft getrauert - aber mitlerweile macht es mir nichts mehr.
Nur hatten wir in 30 Jahren so viel erlebt.

Lg. Maiblume

09.11.2020 17:35 • x 1 #30

Weiterlesen »