81

Hat jemand einen Rat für mich?

J
seit ca. 2017 leicht depressiv und auf der Suche. mittelschwer seit 2019, sehr schwer seit 2021... ich habe es nicht mal auf Wartelisten geschafft

08.08.2021 12:14 • #16

N
Zitat von Jack:
seit ca. 2017 leicht depressiv und auf der Suche. mittelschwer seit 2019, sehr schwer seit 2021... ich habe es ...

Das tut mir sehr leid

08.08.2021 12:19 • x 1 #17

A

Hallo Aika,

Hat jemand einen Rat für mich?

x 3#3

Aika
@jackÂ
Das klingt aber gar nicht gut.... Woran liegt's? Möchtest du selbst nicht, oder nehmen die Ärzte dich nicht ernst?

08.08.2021 12:55 • x 1 #18

Aika
Bei mir war es tatsächlich so dringend, ich war verzweifelt genug, dass ich so lange rum telefoniert habe, bis ich eine Therapeutin auf dem freien Markt gefunden habe.... Die muss ich zwar bezahlen, aber sie hilft! Wobei das auch irgendwie eine merkwürdige Situation ist.... Die letzte Sitzung war gut, hat mir echt gut getan, und die Therapeutin hat gemerkt, dass ich schon ziemlich schwer depressiv bin und meinte darum am Ende der Sitzung sehr mütterlich-fürsorglich mit ernstem besorgtem Blick, ich solle sie SOFORT, JEDERZEIT anrufen, falls ich suizidale Tendenzen bei mir entdecken würde....Sie hat mir sehr ernst, mit tiefem durchdringenden Blick das Versprechen abgenommen, dass ich mich dann sofort melde! Ich fühlte mich geborgen wie früher bei meiner Mama, da sagt sie: Zahlen Sie bar oder mit Karte? Oh je, was für ein Gefühlsumschwung. Es hatte dann schon ein bisschen was von dem Gefühl, als würde ich eine Prost. bezahlen, als ich die Scheinchen aus der Tasche holte....EGAL, sie macht ihren Job und sie macht ihn gut und sie muss davon ja auch leben! Ich hab auch genug Humor für sowas, aber eine merkwürdige Situation war das trotzdem

08.08.2021 17:24 • x 2 #19

Kate
Zitat von Jack:
seit ca. 2017 leicht depressiv und auf der Suche. mittelschwer seit 2019, sehr schwer seit 2021... ich habe es ...

Das kann eigentlich schlecht sein, hast Du mal versucht die KVA anzurufen? Die vermitteln Termine recht schnell.

08.08.2021 17:28 • #20

Aika
Vielleicht will er ja auch gar nicht Wobei: @Jack: es hilft wirklich! Mach ruhig. Sogar, wenn man dafür bezahlen muss!

08.08.2021 17:33 • x 1 #21

J
Zitat von Kate:
Das kann eigentlich schlecht sein, hast Du mal versucht die KVA anzurufen? Die vermitteln Termine recht schnell.

Ich habe es mit Therapeuten, Weiterbildungsinstituten (MOVA/AEMI), Psychiatrischen Institutsambulanzen (UKE), usw versucht. Ein- bis zweimal im Jahr eine Erstberatung, daher die Verschlechterung.

Die Excel-Tabelle hat 311 Einträge.

08.08.2021 18:25 • #22

Kate
Zitat von Jack:
Ich habe es mit Therapeuten, Weiterbildungsinstituten (MOVA/AEMI), Psychiatrischen Institutsambulanzen (UKE), usw versucht. Ein- bis zweimal im Jahr ...

Wie gehst Du denn an die Sache ran? Sagen die du brauchst keine Therapie?
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Unfassbar.
ich kenne niemanden, der 4 Jahre auf einen Therapieplatz warten muss, geschweige denn 500 Therapeuten anruft.

08.08.2021 18:30 • #23

Y
Zitat von Aika:
Bin nämlich eigentlich auch eher Gegner von solchen Medikamenten, und sie verändern ja auch die Lebenssituation nicht.

Das sehe ich auch so. Medikamente verändern nicht, aber sie können unterstützen. Sie können ein Stück weit stabilisieren, dass man die Kraft findet, selbst das Notwendige zu verändern und /oder aktiv bei einer Therapie mitzuarbeiten.

08.08.2021 18:30 • x 4 #24

J
Was soll ich machen? Ich bekomme immer nur Absagen. Aktuell ist das beste Ergebnis Versuchen Sie es im Oktober wieder.

08.08.2021 18:38 • #25

Marylu
Wenn's gar nicht geht, in die Klinik, die müssen sich aufnehmen und eine Kur beantragen, aber das dauert auch mehrere Monate. Alles Gute dir.

08.08.2021 18:40 • #26

Aika
Ja, oder wirklich mal im Internet nach psychologisch ausgebildeten Heilpraktiker(inne)n schauen. Meine tut mir gut, auch wenn ich sie dafür bezahlen muss.

08.08.2021 19:01 • x 1 #27

N
Zitat von Aika:
Ja, oder wirklich mal im Internet nach psychologisch ausgebildeten Heilpraktiker(inne)n schauen. Meine tut mir gut, auch wenn ich sie dafür bezahlen ...

Nun,dafür braucht man aber einen gewissen finanziellen Background.

08.08.2021 19:27 • x 1 #28

Aika
Ja, das stimmt. Voll unfair. Wenn man für sein Seelenheil bezahlen muss Und in meinem Fall ist es auch nicht wenig! Und ich bin auch nicht Krösus.... Finde ich auch nicht gut. Ist aber leider harte Realität. Sonst bleibt wohl tatsächlich nur eine Klinik, oder die Warteliste

08.08.2021 19:32 • x 1 #29

A

Hallo Aika,

x 4#15

Jedi
Zitat von Ylvi13:
Medikamente verändern nicht, aber sie können unterstützen.

Stimmt @Ylvi13 - sie sind ein Hilfsmittel - nicht Mehr u. nicht Weniger u. sollten nach Möglichkeit
in Kombination mit einer Psychotherapie stehen !

08.08.2021 19:41 • x 3 #30

Weiterlesen »