@HDD , Dubai, VAE, Katar, Saudi Arabien, etc. sind sicherlich Geschmacksache. Wie gesagt, meins ist das dauerhaft auch nicht.
Allerdings wissen auch die, dass die Tage des Öls gezählt sind (wenn auch erst in ferner Zukunft) und sorgen bereits entsprechend vor: massive Investitionen in andere Wirtschaftssektoren, globaler Erwerb von Unternehmensanteilen in Schlüsselbranchen, etc.
Sie werben Fachkräfte ab, teils schon bei Recruiting Days vor Hochschulabschluss.
Auch was Energie betrifft: in den VAE läuft seit 2020 das erste AKW, in Dubai wir gerade der weltgrößte Solarpark in die Wüste genagelt, usw.
Und sie werden auch in Zukunft das nötige Kleingeld haben (im Gegensatz zu Deutschland), um sich jede Transformation leisten zu können, die erforderlich ist.
Zitat von HDD: Was bringt dich zu der Annahme? Über welche Länder reden wir?
Es gibt schon heute einige Länder - darunter auch direkte Nachbarn - die Deutschland hinsichtlich
Gesundheits- und
Sozialsystem, sowie
Lebensqualität überlegen sind (für Länder und Statistiken anklicken).
Für die Zukunft hat niemand eine Glaskugel. Aber es ist davon auszugehen, dass Länder wie Skandinavien ihre Standards halten und verbessern können, während Deutschland von seinen Lasten immer mehr erdrückt wird.
Persönlich sehe in in einigen Jahren das Baltikum sehr weit vorne. Und auch Polen in max. 2 Dekaden. Polen wird wahrscheinlich zum Wohlstandmotor der EU werden (wenn sie nicht austreten).
Zitat von BlackKnight: wenn du kein / wenig Geld hast, ist es in vielen Ländern nicht einfach...
Sehe ich genau so, @BlackKnight . Außerhalb der EU kommst du in viele Länder ohne die entsprechenden finanziellen Ressourcen ja auch gar nicht dauerhaft rein.
Und mit EMR/GRV käme auch nur ein Land mit extrem niedrigen Lebenshaltungskosten infrage. Solche Länder bieten i.d.R. nicht die gewohnten/erforderlichen medizinischen und sozialen Grundlagen.
Vor diesem Hintergrund werden sich auch unterschiedliche Ziele ergeben:
Jemand, der privat vorgesorgt hat, wird nach einem Domizil suchen, wo die Erträge und Ausschüttungen seiner Vorsorge steuerfrei sind. Ein Steuerparadies nutzt aber demjenigen nicht viel, der im Alter von der deutschen Rente leben muss. Da stehen wohl eher die Lebenshaltungskosten (um in Alter die bezahlbare Pflege) im Vordergrund.
Komplexes Thema... und wahrscheinlich bin ich schon zu sehr OT.
Dem Themenstarter ging es in erster Linie wohl einfach auch mal nur um
Hauptsache weit weg und wer ähnlich empfindet - ohne größere Grundlagendiskussionen.
Apropos: am 22.12. ist El Gordo - dies Jahr 2,6 Mrd.
Dann klappt´s auch mit Villa, Yacht und Personal auf Barbados...