Fleischreisser
Wie mein Username vermuten lässt, leide ich unter der schlechten Angewohnheit, bzw. Stressreaktion mit meine Haut vom Körper zu reissen und zu beissen. Gesicht, Finger, Rücken, Brust, jede Unebenheit, jedes Pickelchen, jede Möglichkeit nutze ich inzwischen mir die Haut auf zu kratzen bis ich blute. Die Wunden verheilen oft Monate lang nicht, weil ich sie immer wieder auf kratze.
Wenn ich Stress und/oder Sorgen habe, was durch meine Depressionen öfter vorkommt, intensiviert sich das ganze noch. Ich versuche inzwischen meine Hände so gut als möglich zu beschäftigen (Bedienung von Maus und Tastatur, Plüschschweinchen mit Knisterzeug gefüllt), habe aber nicht das Gefühl dass das hilft.
Ich habe mich sogar immer wieder dabei ertappt wie mich das Gefühl eine Stelle wieder blutig gekratzt zu haben, mit Stolz und einer gewissen Befriedigung erfüllt, weshalb ich befürchte dass es langsam mehr als nur eine schlechte Angewohnheit ist.
Ich werde natürlich mit meiner Therapeutin darüber reden wenn ich sie wieder sehe, aber bis dahin hätte ich gerne ein paar Tipps wie ich mir das abgewöhnen kann.
Was hat euch geholfen?
Danke im Voraus.