Senca
- 304
- 658
Zitat von mutmacher:Oft hört man den Vorwurf: warum müsst ihr Christen ständig missionieren ?
Warum ist immer eine Frage und kein Vorwurf. Wenn jemand Fragen als Vorwurf empfindet kann kaum eine Diskussion auf Augenhöhe statt finden, meine Empfindung.
Zitat:Nun, man will etwas Gutes, das man erfahren hat, ja auch weitergeben.
Bist du tatsächlich der Meinung dass das was dir gut tut automatisch auch für andere Menschen gut ist?
Sorry, das empfinde ich als ziemlich schräg und abgehoben.
Woher bitteschön willst du wissen, was für mich gut ist? Woher nimmst du (die missionierenden Christen) das Recht mir als erwachsenen Menschen zu sagen was ich bestenfalls zu tun und zu lassen habe?
Das was für den Einen gut ist, muss für jemand anderen nicht ebenfalls etwas Gutes sein. Im Gegenteil, es kann sogar für einen anderen Menschen der völlig falsche Weg sein.
Jeder Mensch ist anders, ob gläubig oder nicht, der Wert eines Menschen ist davon völlig unabhängig.
Warum sollte der christliche Glauben der beste Glauben sein? Nur weil einige Christen dies gerne so hätten?
Wo bleibt die Toleranz gegenüber Andersgläubigen oder Nichtgläubigen?
Wo bleibt die Akzeptanz der Menschen die aus anderen Kulturkreisen mit anderen Glaubensrichtungen leben?
Diesen Respekt und die Akzeptanz vermisse ich allzu oft
Du kannst glauben was und an wen du willst.
Wenn es dich glücklich macht und der Glaube dir hilft, dann ist es prima.
Genauso darf aber ich und jeder andere Mensch dieser Welt das glauben was er mag. Oder eben auch nicht an Gott oder andere Götter glauben. Deshalb bin ich gewiss kein schlechterer Mensch. Und zufrieden lebe ich übrigens auch, teilweise sogar glücklich.
Ich lasse dir gerne deinen Glauben, möchte dich nicht von meiner persönlichen Einstellung überzeugen.
Im Gegenzug bitte ich allerdings darum auch mir meine Einstellung zum Glauben zu lassen.
Jeder darf so leben wie er es mag und so wie es gut für ihn ist, solange es gewaltfrei bleibt.
Ach.... bezüglich der Gewalt und Unterdrückung.... nunja, da unterscheiden sich die verschiedenen Glaubensrichtungen nicht wirklich.
Es mag allerdings bequemer sein, sich hinter den angeblichen Worten eines Gottes zu verstecken als selbst die Verantwortung für seine Handlung zu übernehmen. Aber das ist ein anderes Thema...