5

Hilfe, alles ist sinnlos!

Mit180gen0
@Annieden Das sagt mir wenig, ich meinte eher das Migränemittel.

02.04.2022 17:48 • #16

Annieden
Nein das ist gegen meine Depression.
Gegen Migräne hilft bei mir jede Schmerztablette. Die kommt unregelmäßig beginnend mit Aura und bleibt dann mit Kopfschmerzen bis zu drei Tage und wird dabei mit Licht, Lärm und Stress genährt.

02.04.2022 17:51 • #17

A

Hallo Annieden,

Hilfe, alles ist sinnlos!

x 3#3

Mit180gen0
@Annieden Ah, bei mir hilft leider nicht jedes Schmerzmittel... Vor allem diese ekelhafte Übelkeit ist bei mir so schlimm.
Vom Triptan habe ich zwei Tage später immer noch Kopfschmerzen und kann nicht Auto fahren.

02.04.2022 17:52 • #18

Annieden
Übelkeit ist bei mir nicht ausgeprägt. Nur die Aura die mich nichts machen lässt, weil ich nichts sehe; alles ist mit einem gezitterten Regenbogen überzogen. Für ne Weile und dann kann ich schon auf Kopfschmerzen warten, aber die sind nicht vergleichbar mit Erkältungskopfweh, nein die sind übel und drücken auch pulsierend durch die Tabletten, wenn ich nicht alles bedrohliche abstelle.

02.04.2022 17:58 • #19

Mit180gen0
@Annieden Ja, diese Kopfschmerzen sind wirklich übel!

02.04.2022 17:59 • #20

Annieden
Das komische ist, ich habe Migräne durch die Depression, wie mir scheint. Jedenfalls habe ich intensiv mit den Rehaleuten, Ärztinnen, Psychologinnen und Therapeuten nach der Ursache gesucht und dies gefunden.

02.04.2022 18:03 • #21

Mit180gen0
@Annieden Stress macht Migräne und vielleicht ist das Stress für dich? Das empfindet ja jeder anders.

02.04.2022 18:04 • #22

Annieden
Ja so ungefähr...
Dieses Hamsterrad der Dinge...

02.04.2022 18:06 • #23

Tealight
Bei Medikamenten bin ich raus, da kann ich nichts zu sagen. Ich nehme keine und nehme dafür andere Dinge....

Außer falls mal Kopfschmerzen kommen, was allerdings sehr selten ist, ne 1/2 ibu...

02.04.2022 18:07 • #24

Annieden
War ich auch bis vor 2 1/2 Jahren als ich einen Nervenzusammenbruch auf Arbeit hatte und ich gezwungen war doch auf Medis zu setzen; ich hatte mich gegen Antidepris gesträubt.

02.04.2022 18:20 • #25

Schlüsselkind
Zitat von Mit180gen0:
Vom Triptan

Migräne ist wirklich furchtbar und hatte ich aus hormonellen Gründen in den letzten Jahren auch sehr häufig (momentan geht es besser). Ich nehme Zolmitriptan als Nasenspray, die Wirkung tritt sehr schnell ein. Die einzige Nebenwirkung, die ich je nach Tagesform, habe, ist bisher Müdigkeit. Nur, vermutlich ist es bei dir der gleiche Wirkstoff = gleiche Nebenwirkung?

Zwecks Häufigkeit und Schmerzintensität: Eine befreundete Heilpraktikerin empfiehlt auch Akupunktur bei Migräne.

Gute und schnelle Besserung!

02.04.2022 18:22 • #26

Mit180gen0
Zitat von Schlüsselkind:
Migräne ist wirklich furchtbar und hatte ich aus hormonellen Gründen in den letzten Jahren auch sehr häufig (momentan geht es besser). Ich nehme Zolmitriptan als Nasenspray, die Wirkung tritt sehr schnell ein. Die einzige Nebenwirkung, die ich je nach Tagesform, habe, ist bisher Müdigkeit. Zwecks Häufigkeit und ...

Das Spray klingt interessant. Ist es verschreibungspflichtig?
Und wirkt es gegen Übelkeit?

02.04.2022 18:23 • x 1 #27

Tealight
Zitat von Annieden:
War ich auch bis vor 2 1/2 Jahren als ich einen Nervenzusammenbruch auf Arbeit hatte und ich gezwungen war doch auf Medis zu setzen; ich hatte mich ...

Helfen sie dir?

02.04.2022 18:26 • #28

Schlüsselkind
Zitat von Mit180gen0:
Das Spray klingt interessant. Ist es verschreibungspflichtig? Und wirkt es gegen Übelkeit?

Ja, es ist verschreibungspflichtig, bin in einem Schmerzzentrum angemeldet, das die Einnahme überwacht - kann ich nur empfehlen, denn sie steuern auch die Überweisungen zu anderen Ärzt*innen, wenn die Migräne noch mit anderen Krankheit(en) in Verbindung steht und es gibt dort auch oft workshops und alternative Heilmethoden.

Trigger

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/ascotop-nasal-5-mgdosis-einzeldosis-nasenspray-3107193.html

Ich bin mir nicht sicher, vermute aber nicht, dass es gleichzeitig gegen die Übelkeit wirkt. Es wirkt wie folgt: Die Zolmitriptane ziehen die bei einer Migräne erweiterten Blutgefäße wieder zusammen und stoppen so die Schmerzen und Entzündungen. Man soll das Nasenspray auch direkt bei dem kleinsten Anzeichen nehmen vorbeugend wirkt es aber nicht, nur direkt bei einem Migräneanfall, da hat man ja selbst ein gutes Gespür für, wann es leicht beginnt, so dass vielleicht dann auch die Übelkeit gar nicht erst eintreten kann? Am besten mal mit Deinem Arzt/Ärztin sprechen, ob für dich geeignet.

02.04.2022 18:35 • #29

A

Hallo Annieden,

x 4#15

Mit180gen0
Zitat von Schlüsselkind:
Ja, es ist verschreibungspflichtig, bin in einem Schmerzzentrum angemeldet, das die Einnahme überwacht - kann ich nur empfehlen, denn sie steuern auch die Überweisungen zu anderen Ärzt*innen, wenn die Migräne noch mit anderen Krankheit(en) in Verbindung steht und es gibt dort auch oft workshops und alternative ...

Ich hatte vor 15 Jahren mal oft Migräne.
Mittlerweile ist es so 1-2x pro Jahr.

02.04.2022 18:38 • x 1 #30

Pfeil rechts