Hilfe bei Verwahrlosung

M
Hallo Zusammen,
einer meiner besten Freunde ist vor ca. 5 Monaten vom Erdboden verschwunden.
Als er nach 3 Monaten immer noch kein Lebenszeichen von sich gegeben hatte, hat seine Mutter die Polizei eingeschaltet.
Die Polizei hat die Türe seiner Wohnung aufgebrochen und Ihn dort auch gefunden.
Über Nacht hat er plötzlich heftige Depressionen bekommen.
Wir haben alle versucht zu helfen, wo es nur geht. Aber er bekommt das alleine nicht mehr hin.

Mittlerweile hat er seit über 3 Monaten seine Post nicht geöffnet. Diese ist voll von Mahnungen, Klagen und Privatinsolvenzen.
Sein Leasingauto hätte er bereits vor 1 Monat zurückgeben müssen.
Er hat seinen Job verloren und es nicht einmal zum Arbeitsamt geschafft. Nun hat er seit Monaten kein Einkommen und ist auch nicht krankenversichert.
Zum 31.12 wurde ihm die Wohnung gekündigt und das Internet und Strom werden sie ihm demnächst auch abstellen.
Er hat 30 Kilo abgenommen, da er es nicht einmal schafft vom Bett aufzustehen. Geld zum Essen kaufen hat er eh nicht. (kein Einkommen)
Die Wohnung sieht mittlerweile aus wie ein Schlachtfeld, Geld zum Wäsche waschen hat er auch nicht.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich mit ihm machen soll. Alleine kriegt er das nicht mehr hin.

Wo kann ich mit Ihm hingehen, wo er evtl. aufgefangen wird und sein Leben, die Depressionen usw. wieder in den Griff bekommt.
Ganz abgesehen von den hunderten Mahnungen und Klagen, die man ihm mittlerweile androht, da er keine Post öffnet und kein Geld hat.
Er sitzt nur auf dem Bett und es geht stetig bergab.

Ich bauche dringend einen Rat, wo ich mit ihm hingehen kann.
Ich bringe es einfach nicht übers Herz ihn so enden zu lassen.

Viele Grüße
Manu

03.12.2009 19:26 • #1

A
Du kannst auf jeden Fall den sozialpsychiatrischen Dienst in eurer Stadt oder der
nächsten Großstadt anrufen, damit sie tätig werden.

Ein anderer Weg wäre eine globale Betreuung zu beantragen, was aber nicht immer so gut ist, denn
manchmal werden Berufsbetreuer eingesetzt, die sich nicht wirklich kümmern.

Erstmal könntest Du vielleicht auch mit dem Hausarzt Deines Freundes sprechen.

Schön, dass Du Dich um Deinen Freund kümmerst!

03.12.2009 19:34 • #2

A

Hallo Manoo,

Hilfe bei Verwahrlosung

x 3#3

M
Hallo Alannis,

vielen Dank für deine Antwort.

Ein sozialpsychiatrischen Dienst aufsuchen. OK.
Noch nie etwas davon gehört, aber genau deswegen habe ich so ein Forum aufgesucht.
Wir wohnen nur wenige Kilometer von der Stadtgrenze München entfernt.
In München gibt es die Psychatrie Haar. Aber irgendwie ist die schon ziemlich heftig.
Er ist ja eigentlich ganz normal, wenn man mit ihm spricht, aber sobald er alleine ist, meldet er sich nicht mehr und alles geht von vorne los.
Es ist, als ob alles vorher gesagte einfach ausgelöscht wäre.
Er weiß ja, wie Ernst seine Lage ist, aber bekommt es dennoch nicht hin.

Ich google gleich mal nach so einem Dienst. Aber langsam muss etwas passieren, damit bei ihm nicht alles bergab geht.

Liebe Grüße
Manu

03.12.2009 22:03 • #3

A
*lach* - ja normal sind wir alle, nur hat uns eben die Krankheit oft fest im Griff
und irgendwann so fest, dass man handlungsunfähig ist in allen Lebensbereichen.
Fängt an von ungeöffneter Post bis hin zu Selbstversorgungsdefiziten.

Ich glaube ein stationärer Aufenthalt inkl Betreuung kann ihm ganz gut tun.

Ein guter Bekannter von mir hatte genau dieselbe Situation ... er war dann stationär und hatte keine Wohnung mehr.
Der Sozialdienst der Klinik hat ihm bei allem geholfen und als er etlassen wurde hatte er eine
Wohnung, seine Gelder liefen wieder usw usw - er hatte wieder eine neue Perspektive.

Dein Freund ist scheinbar an einem Punkt wo er sich nicht mehr selbst helfen kann.

Ich glaube es wäre gut für Deinen Freund, wenn Du gemeinsam mit dem SpD zu ihm kommen würdest,
damit er mit der Situation die ihn sicher überfordert nicht allein ist.
Sp Dienste München

04.12.2009 00:06 • #4

Albarracin
Experte

04.12.2009 08:49 • #5

Pfeil rechts