Zitat von Nuance: Warum wird es denn eigentlich immer schlimmer?
Hey. Naja, schlimmer, weil die Zeit wegläuft. Zumindest was Schule betrifft. Im Februar muss sie in Mathe mindestens 1 Punkt haben, sonst wird sie nicht ins 2 Semester versetzt. Wenn es so kommt, ja, dann ist das eben so. Kein Beinbruch. Aber sie macht sich den Druck selbst, weil sie nicht versagen will aus ihrer Sicht. Nicht wegen uns, wegen sich selbst und dem Umfeld, Klasse, Lehrer usw. Und ich glaube, dass sie sich wieder geritzt hat, zumindest sah es so aus.
Zitat von Nuance: Vlt. könntet ihr euch auch mal vor eurer Tochter öffnen und beschreiben, wie sehr ihr euch sorgt - und dass es euch damit nicht gut geht.
Viele Jugendliche, insbes. Depressive, konzentrieren sich sehr auf sich selbst und bemerken oft nicht, dass sie durch ihr Verhalten andere verletzen, belasten etc.
Genau das wollen wir nicht machen. Das hat auch die Therapeutin gesagt. Damit erzeugen wir bei ihr ein schlechtes Gewissen und sie macht dann alles nicht mehr für sich sondern für andere.
Zitat von Nuance: Sie ist nun bald 18. War sie nie alleine im Ausland?
Sie war noch nie allein überhaupt irgendwo, außer 30km weiter weg. Sie wollte letztes Jahr in den Ferien zu einer Freundin für eine Woche ins Ruhegebiet, aber die Eltern von ihr haben das nicht erlaubt. Ansonsten, nein. Sicherlich vermitteln wir auch ein wenig zu viel Angst hier und da, aber verbieten würden wir es nicht.
Zitat von Nuance: Ihr seid wahrscheinlich sehr verunsichert: Verständnis, Nachgiebigkeit, Empathie - oder mehr Konsequenz.
Absolut! Und auch total an einer Grenze angekommen. Meine Frau weint sehr oft, auch weil sie sich eine Teilschuld gibt. Sie nennt es Selbstreflektion, aber eigentlich gibt sie sich nur selbst die Schuld. Das hilft aber nunmal nicht, macht es nicht besser. Ich kann das verstehen und mir geht es da ähnlich, auch wenn ich nicht so sehr Gefühle nach außen hin zeige.
Zitat von Nuance: Wie würde sie darauf reagieren, müsste sie das Jahr wiederholen? Davor hatte ich panische Angst.
Würde ihr auch so gehen denke ich. Deswegen setzt sie sich selbst unter Druck, scheitert aber dann auch wieder an sich selbst. In Mathe hat uns die Lehrerin erzählt, würde sie sogar einen Punkt suchen, damit die Klasse geschafft wird. Dafür müsste dann aber auch was auf dem Zettel stehen...und das tut es nicht. Da ist eine Blockade so groß wie der Mount Everest. Sie wippt mit den Beinen, mit den Händen, bekommt eine Panikattacke und will eigentlich noch weg. Das letzte, woran sie denkt, ist Mathe. Sondern nur...sch., ich bin so dumm, so schlecht, so mies, ich kann nichts. Und in diesem Moment kann sie niemand auffangen. In diesem Moment fällt sie einfach in ein Loch und bleibt dann da. Das ist das wo wir nicht helfen können, wo sie selbst irgendwie einen Weg finden muss. Aber wie?
Zitat von Trinidat: Er hat jeden Tag schwer getrunken und wir mussten ihn jeden Tag aktiv vom Selbstmord abhalten, während er uns gegenüber sehr aggressiv war.
Hey, das tut mir wahnsinnig leid zu lesen Ich kann mir nicht vorstellen, wie das sein muss. Vor allem, wenn ich jetzt schon an einer Grenze bin, an der ich nicht weiter weiß. Da bist du ja noch viel viel weiter gegangen. Dafür hast du meinen tiefsten Respekt! Sowieso alle, die in solch einer Situation sind, egal ob Familie oder selbst.
Zitat von Trinidat: Das Kind muss lernen: Du bist selber für dein Leben verantwortlich, niemand anders. Wenn du die Kraft nicht aus dir selbst entwickelst, kann dir niemand helfen. Eltern können nur Hilfe anbieten, sobald das Kind diese wünscht, die Initiative muss aber vom Kind kommen.
Da gebe ich dir absolut Recht! Meine Frau und ich haben heute genau darüber gesprochen. Vielleicht war es einfach viel zu viel Beschützen und zu wenig alleine laufen...Wir werden die Angst einfach irgendwie verringern müssen, sie nicht zeigen und ihr muss letztlich selbst klar werden, dass sie auch Hilfe annehmen muss. Das wird dauern, aber teilweise macht sie es ja schon. Darf ich fragen, wie es mit euerm Sohn weiterging? Wie habt ihr mit ihm gesprochen? Gerade das Gespräch mit der Eigenverantwortung?
Zitat von Trinidat: Irgendwie scheint das zuzunehmen gerade, warum auch immer.
Das Gefühl haben wir auch. In ihrer Klasse sind auch ein paar Mädels in Behandlung. Die Welt wird auch immer verrückter, vor allem seit Corona und auch seit dem Ukrainekrieg und den permanent schlechten Nachrichten in der Welt.