99

Hilflos, Machtlos, Chancenlos?

HDD
Häufig ist es so, dass Kinder die Meinung ihrer Eltern eher in den Wind schlagen als die von weiter außen stehenden. Entferntere Verwandte, Freunde, andere Bezugspersonen.

Könntet ihr vielleicht eine solche dritte Partei anspitzen, da einen Anstoß zu geben? Am Besten indirekt, so dass eure Tochter durch diesen Anstoß von selbst darauf kommt (das, worauf man von selbst kommt, kann man - im Gegensatz zu dem, was von anderen kommt - weniger gut innerlich ablehnen).

Zitat von Verstelldichfix:
Wir haben einfach komplett versagt.

Geduld. Es dauert noch ein paar Jahre, bis das raus ist, diese Behauptung kann sich noch gut als voreilig (und falsch) herausstellen...

08.12.2024 14:23 • x 1 #31

Verstelldichfix
Zitat von HDD:
Könntet ihr vielleicht eine solche dritte Partei anspitzen, da einen Anstoß zu geben?

Nein, das würde das Vertrauensverhältnis zerstören wenn das rauskommt.

Wir lassen sie derzeit machen...am 11.12. ist die Klausur in Mathe. Bislang bemüht sie sich nicht dafür was zu tun.

09.12.2024 14:31 • #32

A

Hallo Verstelldichfix,

Hilflos, Machtlos, Chancenlos?

x 3#3

Caro63
Wenn ich das so alles lese hier, tut sich mir die Frage auf, ob ihr das Mädel nicht evtl.zuviel betreut, hinterfragt bzw.ihr Ratschläge gebt.
Aus eigener Erfahrung habe auch ich für mich steststellen müssen, mein Kind damals zu gut behütet zu haben.
Ich war damals erschüttert, als mir ein guter Freund einmal sagte, mein Kind sitze in einem goldenen Käfig, könne quasi keine eigenen, auch notwendige negative Erfahrungen machen.
Da hatte ich dann Zweifel an mir und genau ab dieser Erkenntnis wurde es dann besser.Ich fing an loszulassen, behutsam, langsam.Auch Er ging nach und nach zur Nachhilfe Mathe, von sich, ohne es zu müssen.Ich hatte hier schon am Anfang beschrieben, eigentlich war meine Überlegung , ihn aus der 11.Kl.dann vom Gymnasium zu nehmen.
Nein, sein Selbstbewusstsein stärkte sich durch Zuspruch des Studenten, der Nachhilfe gab und siehe da, immerhin dann 5 Pkt., das reichte.
Langsam lief es besser.
Sicher, man versucht als Eltern aus bestem Wissen und Gewissen seine Kinder zu begleiten.Heute weiss ich, weniger ist manchmal mehr...
Ich bin auch 1000 Tode gestorben, die erste Bewerbung in Bremen 700 km entfernt, allein unterwegs, allein Übernachtung im Hotel.Was soll ich sagen, es funktionierte, anfangs mit Aufregung, nur, er bekam alles hin .
Ich möchte euch nicht zu nahe treten, die Überlegung sollte es allerdings wert sein.Ihr macht einen sehr verzweifelten Eindruck, was eurer Tochter nicht hilft, geschweige denn euch selbst.
Vielleicht sucht ihr einmal den Rat eines Therapeuten, der zumindest evtl.einen elementaren Ansatz für Hilfe geben könnte.
Dem Mädchen fehlt die Luft zum Atmen, Laufen, Hinfallen und wieder Aufstehen.
Gebt ihr die Möglichkeit, auf ihre eigenen Füsse zu fallen, dann wird es mit der Zeit besser werden für alle Beteiligten.
Zuspruch in Form von weniger vorab Klärung und Anerkennung, wenn sie selbst Aktivität aufbringt etwas zu tun oder zu sagen, was sie nicht möchte.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr den richtigen Weg für euch erkennen könnt.
VG Caro63

09.12.2024 16:40 • x 2 #33

Verstelldichfix
Ja Caro, das versuchen wir. Aber aktuell ist es schwer, weil sie dann das erste Semester nicht packt. Und sie sagt, dass sie da bleiben möchte und die Schule fortführen. Andererseits nimmt sie keine Nachhilfe in Anspruch, obwohl sie meinte sie macht das. Macht sie es für sich oder für uns? Keine Ahnung. Schafft sie nicht wenigstens 1 Punkt, ist sie raus. Aber wenn sie nichts schreibt aufs Papier, kann die Lehrerin nichts suchen. Das versteht sie aber irgendwie nicht...

Was passiert, wenn sie es nicht schafft? Wir wissen es nicht. Aber kann passieren.

Die Therapeutin rät zur stationären Therapie, will sie aber nicht. Zwingen werden wir sie nicht. Aber immer nur laufen lassen jetzt wo es eng wird? Wenn sie in der 9ten wäre, ok. Aber in der 11. ist das schwer.

Soll sie jahrelang zu Hause hocken ohne Ausbildung? Oder nachher erwerbsgemindert sein?

Alleine machen lassen, tut mir leid, geht einfach in die Hose. Weil sie sich einfach verkriecht, versteckt und wegsieht. Was sie nicht sieht, ist auch nicht da. Ich trau ihr vieles zu, aber ganz allein schafft sie es nicht.

09.12.2024 21:20 • #34

Caro63
Wie ist die Einschätzung der Therapeutin?
Sie rät zur stationären Therapie...ok, nur würde ich hinterfragen wollen, auf welcher Grundlage/Diagnose sie das rät für eure Tochter?
Natürlich ist die 11.Klasse wichtig.Allerdings gebe ich zu bedenken, so sie diese nicht schafft, dann hat sie doch Realschulabschluss 10.Klasse oder nicht?
So war der Ansatz bei uns damals.
Mit Verlaub, mit diesem Abschluss kann sie genauso eine Berufsausbildung machen erst einmal und sogar Abi nachholen oder oder...
Möglichkeiten gibt es auf alle Fälle. Der Weg ist sicher nicht geradeaus, muss er das sein?
Sie könnte ebenso soziales Jahr dazwischen schieben oder Aupair oder travel and work, wenn sie das wöllte.
Versteh mich nicht falsch, das ist der Punkt, wo viele Ellis erwarten heute, nur Abi/Studium wäre der optimale Weg.
Im Gegenteil, die Kids brauchen die Chance, sich auszuprobieren, zu lernen beim tgl.Leben und Fehler machen zu dürfen.
Letztendlich seien wir doch ehrlich, sie sind und bleiben unsere Kinder und wir würden sie eh in jeder Hinsicht unterstützen mental und finanziell.
Ist es nicht oft auch die eigene Sorge vor Versagensängsten oder Sorge, dass unsere eigenen Erwartungen vllt.enttäuscht werden?
Ich glaube schon, dass wir uns als Eltern da aufgrund des heute allg.gesellschaftlichen Drucks von aussen, selbst ebenso unter enormen sozialen Druck setzen, eigentlich naturgemäß ungewollt.
Aber was wäre die Alternative- Verzicht auf etwas mehr Wohlstand , dafür allerdings glücklicher zu leben....?
Sie braucht vllt.noch etwas Zeit, um sich und ihre Richtungswünsche zu ordnen.
Meines Wissens kann man auch ein 11.Schuljahr wiederholen, das wäre dann die logische Folge.
Ob sie das dann will, naja, da gibt's dann andere Ansagen von Mitschülern, die sie evtl.runterziehen.
Erzwingen kann man alles nicht, höchstens die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen.
Vermutlich würde ich es heute laufen lassen, dann muss sie sich eh platzieren nach dieser Mathe Klausur.
Wiederholen oder bewerben für eine Ausbildung.
Das muss sie dann auch überlegen,denn sofort kommt dann die Frage auf welchen Beruf, wo, in welcher Stadt...
Schwierig wird es weiter gehen so oder so.

Ohh bin ich froh, daß hinter mir/uns zu haben...und ich versteh euch Eltern so gut und auch eure Tochter

09.12.2024 21:50 • x 2 #35

Verstelldichfix
Nur um das nochmal deutlicher klarzustellen: Sie muss aus unserer Sicht gar nix...Sie muss kein Abi machen oder studieren oder unbedingt einen Beruf lernen, den wir wollen. SIE entscheidet was sie will. Nur sie, ist ja auch ihr Leben.

Anders als bei mir damals. Ich sollte Handwerker werden. Ging aber nicht. Kein Talent und noch Allergien dazu...und wenns nach meine Mutter gegangen wäre hätte ich schon eher studiert. Hab ich aber erst mit 27 nachher. Vorher Realschule und Ausbildung und dann gearbeitet.

Und wenn sie Kassiererin an einer Mautstraße wird, wenn sie das will. Vollkommen ok! Aber sie kümmert sich halt um nix, gar nix. Läuft ja alles soweit. Das fehlt mir. Der Antrieb, der Ehrgeiz usw.

Ich hab jahrelang am Existenzminimum gelebt, trotz Job. Wir sind nicht wohlhabend weil wir materielle Dinge besitzen. Wir sind es, weil wir Essen haben und ein Dach überm Kopf und fließend Wasser und unsere Gesundheit! Aber vor allem, weil wir glücklich sind das wir uns haben.

09.12.2024 23:12 • #36

Caro63
@Verstelldichfix ,
Kann es sein, dass du dich angegriffen fühlst, das sollte nicht sein.
Ich habe nur versucht, eure Situation zu verstehen.
Wenn das zu nah war, entschuldige bitte!
VG Caro63

09.12.2024 23:55 • x 1 #37

Verstelldichfix
Nein Caro, echt nicht.
Es ist schwierig, alles irgendwie in Worte zu packen. Aber jeder interpretiert das geschriebene Wort ja anders.

Alles ist gut, ich danke euch für jeden Hinweis und für eure Zeit, die ihr hier investiert.

10.12.2024 06:05 • x 1 #38

Oli
@Verstelldichfix

Mir kommt es immer noch so vor, dass die Angelegenheit zu groß ist - und zwar für alle Beteiligten.

Wenn Eure Tochter noch minderjährig ist, dann seid Ihr im Zweifelsfall als Erziehungsberechtigte dazu verpflichtet, Schaden von ihr abzuwenden, auch wenn das Entscheidungen gegen ihren Willen betrifft. Das macht Euch dann zum Buhmann. Aber das ist in gewisser Weise auch das Recht Eurer Tochter, für manche Dinge in ihrem Leben mit 17 noch nicht selbst verantwortlich zu sein.

Das hätte dann meines Erachtens auch nichts mit Helikopterei zu tun.

Vielleicht hilft es, ein paar Vergleiche aus ganz anderen Gebieten heranzuziehen, was Ihr Eurer Tochter in ihren Alter verbieten würdet, weil ihr es als zu gefährlich anseht. Würdet Ihr Eure Unterschrift unter einen Visumsantrag für Australien setzen, wenn sie dort alleine als Rucksacktouristin durchs Outback wandern wollte?

Auf alle Fälle möchte ich Euch ermutigen, Euch als Eltern Hilfe zu holen. Das Ding ist echt meines Erachtens zu groß, als dass das ohne Profis gehen würde.

Nach meiner Erfahrung sagen Therapeut:innen den Patient:innen ja nicht, was sie machen müssen. Das ist m.E. auch nicht ihre Aufgabe.

In einer Erziehungsberatung aber wird da schon den Eltern eher recht deutlich aufgezeigt, welche Aufgaben sie gerade haben.

(Ansichten und nicht repräsentative Erfahrungen eines Laien)

10.12.2024 14:37 • x 4 #39

Oli
@Verstelldichfix

Noch ein Nachtrag dazu, warum ich so auf eine Erziehungsberatung hinweise im Vergleich zu einer Therapie.

Meine eigene Erfahrung ist jene:

Ich thematisiere immer wieder in den Therapien, die ich hatte und habe, meine Sorge, unserer jungen Tochter meine Depression mitzugeben.

In den Therapien entnehme ich den Rückmeldungen der Therapeut:innen, dass ich das ganz gut mache (sehr verkürzt ausgedrückt).

Meine Frau und ich sind dann auf meinen Wunsch hin mal zu einer Erziehungsberatung gegangen. Da haben wir Rückmeldungen anderer Natur erhalten. Nämlich solche, aus denen ganz klar hervorging, dass wir einiges anders machen müssten, um unserem Kind nicht zu schaden. Ohne Blatt vor dem Mund.

10.12.2024 15:14 • x 4 #40

Verstelldichfix
Update: Die Matheklausur ist geschafft, sie hat auch was geschrieben, aber ob es für wenigstens eine 5 reicht, ist abzuwarten. Nachhilfe nimmt sie jetzt nicht in Anspruch, sie hat sich dagegen entschieden. So sei es.
Wir haben gar nicht erst versucht, sie zu überreden. Wenn sie der Meinung ist, dass sie es nicht braucht/will etc. dann ist es so. Wir sind ja schon froh, dass sie mal eine Meinung hat. Dahingehend lassen wir sie jetzt einfach machen. Zumindest wenn es nicht um ernstere Themen geht.

Sie wird nächstes Jahr 18, sie ist erwachsen. Zeit sie von der Leine zu lassen. Sie überlegt jetzt, ob sie es nach dem Halbjahr mit einer Tagesklinik probiert, abhängig vom Zeugnis bzw. der dann herrschenden Situation.

Eine Familienberatung wollen beide nicht, meine Frau und auch meine Tochter.

Aktuell hab ich eher das Gefühl, dass wir tatenlos daneben stehen und nur gucken. Aber vielleicht braucht es das jetzt auch. Es ist nur verdammt schwer nichts zu tun oder Einfluss zu nehmen, Ratschläge zu geben, pro und contra zu besprechen etc.

Schönen 3. Advent an alle!

14.12.2024 12:11 • x 2 #41

HDD
Es ist nur verdammt schwer nichts zu tun oder Einfluss zu nehmen, Ratschläge zu geben, pro und contra zu besprechen etc.

Das kann ich gut verstehen. Loslassen der Kinder ist für viele (gerade für Frauen) nicht so leicht...
Schönen 3. Advent an alle!

Euch auch!

14.12.2024 17:00 • x 2 #42

Pilsum
Sie wird nächstes Jahr 18, sie ist erwachsen. Zeit sie von der Leine zu lassen.

Ich finde es schwierig, über dieses Thema zu sprechen. Sollte man Kinder nicht schon
möglichst deutlich früher von der Leine lassen? Sie also wesentlich früher an die Eigenverantwortung
ganz, ganz langsam heranführen.

Aktuell hab ich eher das Gefühl, dass wir tatenlos daneben stehen und nur gucken. Aber vielleicht braucht es das jetzt auch. Es ist nur verdammt schwer nichts zu tun oder Einfluss zu nehmen, Ratschläge zu geben, pro und contra zu besprechen etc.

Warum tatenlos? Wenn sie stolpert und fällt, könnt ihr ja nachher helfen, ihre Wunden zu kühlen und
zu verbinden. Und wenn sie dann noch einen Rat haben möchte, warum sie sich verletzt hat oder
gescheitert ist, dann könnt ihr sie ja beraten.
Der Mensch lernt am leichtesten durch eigene Fehler, die er gemacht hat. Wenn es nicht weh tut, warum
soll man dann daraus etwas lernen?
Vom Reden möchte man fast nie etwas übernehmen und lernen.
Deswegen funktionieren alle Formen von Rat geben, so auch Therapien häufig unbefriedigend.

15.12.2024 12:20 • x 1 #43

Caro63
Zitat von Pilsum:
Ich finde es schwierig, über dieses Thema zu sprechen. Sollte man Kinder nicht schon möglichst deutlich früher von der Leine lassen? ...

@Pilsum , das finde ich auf den Punkt gebracht und gut in Worte gefasst von Dir.

15.12.2024 19:08 • #44

Pilsum
@Caro63
Weißt Du, es ist mir eigentlich völlig egal, was Du denkst.
Nach Deinem Kommentar vor einigen Tagen, brauchst Du meine Texte nicht mehr bewerten.

Scheinbar bist Du davon überzeugt, hier der Therapeut für Alle sein , ohne dass Jemand darum gebeten hat.

Sieh mal, ich habe Dich auch nicht darum gebeten, das zu bewerten, was ich geschrieben habe.
Deshalb lass das bitte.

Guten Abend

15.12.2024 21:35 • #45

Caro63
Zitat von Pilsum:
@Caro63 Weißt Du, es ist mir eigentlich völlig egal, was Du denkst. Nach Deinem Kommentar vor einigen Tagen, brauchst Du meine Texte nicht

@Pilsum, wobei wir wieder beim Thema sind.Es gibt da so einen Spruch: getroffene Hunde bellen.Schade Pilsum, ich hatte Dir glatt zugetraut, souveräner sein zu können, das war wohl ein Irrtum.

@HDD, Entschuldigung bitte für diesen meinen Kommentar hier bei Dir an Pilsum. Es wird der letzte dieser Art hier sein von mir.
VG Caro63

15.12.2024 21:59 • #46

HDD
Zitat von Caro63:
, Entschuldigung bitte für diesen meinen Kommentar hier bei Dir an Pilsum. Es wird der letzte dieser Art hier sein von mir.

? Keine Ahnung, wofür du dich hier entschuldigen willst. Ich habe kein Problem mit dem, was du, @Pilsum und alle anderen hier geschrieben haben. Also von meiner Seite aus: Alles gut, locker flockig

15.12.2024 22:30 • x 1 #47

Verstelldichfix
Zitat von Caro63:
@HDD, Entschuldigung bitte für diesen meinen Kommentar hier bei Dir an Pilsum. Es wird der letzte dieser Art ...

Das ging dann wohl eher an mich, weil das mein Thread ist.

Aber hört bitte auf mit sowas, nicht nur hier, generell. Meinungen anderer zu akzeptieren sollte uns allen nicht schwer fallen. Wir haben sicherlich genug andere Dinge im Kopf als kleinliche Meinungsverschiedenheiten. Und wenn man unterschiedlicher Meinung ist, dann kann man das vernünftig mit Argumenten diskutieren.

20.12.2024 22:34 • x 1 #48

A

Hallo Verstelldichfix,

x 4#19

Pilsum
Das ging dann wohl eher an mich, weil das mein Thread ist.

Nur kurz zur Klarstellung. Mit Dir hat meine Aussage überhaupt nichts zu tun.
Es geht um eine private Auseinandersetzung zwischen einigen Forenmitgliedern und mir.
Nachdem, einige mich hier im Forum mehrfach persönlich angegriffen haben, weil ich hier wohl
falsch auftrete, lasse ich mir von denselben Mitgliedern nicht sagen, dass das was ich hier schreibe
gut und hilfreich ist.
Da sollten sie sich schon vorher überlegen, welche Sichtweise sie vertreten.
Entweder mache ich es falsch. Oder ich mache es richtig.
Aber es geht nicht, innerhalb von wenigen Tagen jemanden, also eine Person und nicht
die Meinung der Person anzugreifen und zu beleidigen und wenig später die gleiche Person belobigen.
Weil, dann muss eine der beiden Aussagen gelogen gewesen sein.
Und belügen lasse ich mich nicht gern.

Heute 09:36 • #49

Pfeil rechts