Zitat von Alexandra2:Was mir geholfen hätte:
du bist wunderbar und wirst wieder rauskommen
du hast den Willen und die Zähigkeit, auch dieses Tal zu durchschreiten
Ich glaube an Dich, dass Du über Dich hinauswachsen kannst
Ich bleibe bei dir
Hallo @Just_me , auch ich danke dir für diese tolle Anfrage an uns und diese liebevolle Idee. Wer kommt schon auf die Idee als Angehöriger oder Freund, einfach mal andere Betroffene zu fragen, was ihnen geholfen hätte, helfen würde? Das ist eine solch wunderbare Herzenshaltung der Zugewandtheit, die sich darin zeigt, dass mir ganz warm wird.
Ich weiß nicht, in welcher Krankheitsphase dein/e Familienangehörige/r ist. Wenn da eine Akzeptanz und ein Wissen ist, depressiv zu sein, dann finde ich auch die Versicherungen von @Alexandra2 wundervoll, denn die habe und hätte ich auch von so einigen Nahestehenden gebraucht und da, wo ich sie immer wieder hörte, taten sie so gut.
In der Anfangsphase jedoch, wenn Verwirrung vorherrscht und Nichtwahrhabenkönnen, in eine ganz veränderte Wahrnehmung, ein ganz verändertes Fühlen und Denken und Können hineingerutscht zu sein und irgendwie noch gehofft wird, dass das genauso wieder plötzlich verschwindet wie es gekommen ist, wenn das Wort Depression noch wild abgewehrt wird (Ich doch nicht) und sich aber doch schon zurückgezogen wird aus Überforderung mit sich selbst und den versagenden Kräften im Alltag, dann würde ich noch vorsichtiger sein. Weil jeder Ratschlag ja eben auch den -schlag mit sich führt, dass derjenige die Dinge besser überschaut als ich momentan.
Da würden solche liebevollen Worte wie die von Alexandra eher in die Richtung missverstanden werden: Ihr habt mich wohl schon abgeschrieben, was?
In der Phase des Kämpfens gegen eine unverständliche Verwirrung und die Angst, unterzugehen, da würde ich einfach nur schreiben oder sagen:
Du, ich habe das schon sooft von anderen gehört nach Stressüberlastung, all diese Sachen wie Schlafstörungen, Magenprobleme, Kopfschmerzen, völliges Chaos im Fühlen und Denken und alle denken, sie sind die Einzigen, das stimmt aber gar nicht. Stress macht krank, immer mehr Menschen, das ist eine Masseneerscheinung, kein Loserbeweis.
Und ich bin immer für dich da und liebe dich und nur, weil du dich jetzt ganz anders fühlst, bist du trotzdem für mich der wundervolle Mensch, den ich liebe.
Liebe Grüße! maya