ohneFunktion
- 1036
- 5
- 1992
Dh, HP verursacht keine Depression, allerdings gibt es einen Zusammenhang.
maya60
Zitat von ohneFunktion:
Das ist es eben schon.
Dazu habe ich recherchiert: oft geht damit nämlich das problem einher sich schwer abgrezen zu können und zu wenig auf sich zu achten.
Was ja wesentlich für die Entstehung der Depression ist.
ohneFunktion
maya60
maya60
CeHaEn
maya60
maya60
Annaleen
Zitat von maya60:Hochsensibel heißt nicht sensibel im Sinne von empfindlich oder empfindsam im Sinne von empathisch. Viele Hochsensible bezeichnen sich als cool und nervenstark und arbeiten in lärmendsten Großraumbüros als Computerfreaks oder in gefährlichen Adrenalinjunkie-Bereichen, sie nehmen einfach mehr wahr, darauf bezieht sich der Begriff Sensiblität, nicht auf das umgangssprachliche Sensibelchen, überhaupt nicht. Darum heißt es ja auch Englischen Hochsensivität.
Annaleen
maya60
Annaleen
Annaleen
Zitat:Es hilft nur gar nichts, seine emotionale Vulnerabilität zu verklären oder zu verwässern mit Hochsensibilität, was einen dann Ewigkeiten von einer wirksamen Behandlung fernhält oder sogar wirklich Hochsensible pathologisiert.
Annaleen
Alexandra2
Annaleen
Alexandra2
Annaleen
Alexandra2
maya60
ohneFunktion
Zitat von Annaleen:Aber die Frage ist doch, wenn der Hochsensibilitätsbegriff unwissenschaftlich ist, wer ist denn dann WIRKLICH hochsensibel? Dann ist doch der ganze Begriff verwaschen.
Ich habe mich jetzt nur an Aron gehalten, da sie ja den Begriff erfunden hat und alles danach sich ja nur auf sie bezieht.
Hast Du den Eindruck, dass ich das tue?
Emotional instabil bin ich nicht, das ist ja ungangssprachlich Borderline . Und Vulnerabilität bezieht sich vor allem auf einen Zustand VOR psychisch belastenden Situationen, wie Traumata. Das ist keine Diagnose.
Ich denke, ich bin sehr sensibel, wenn man will, kann man das als hochsensibel bezeichnen. Dazu kamen Belastungen und daher habe ich viel mit depressiven Symptomen zu tun. Und diese kann ich behandeln lassen. Wie gesagt, hilft es mir, mich mit dem Thema Hochsensibilität zu beschäftigen aber jetzt bin ich irgendwie verwirrt.
ohneFunktion
ohneFunktion
Zitat von maya60:
Auch wenn viele von uns vor ihren Depressionen, ihrem Burnout oder anderen psychischen Diagnosen nicht krankhaft emotional instabil oder vulnerabel waren, erinnern sich doch nicht wenige daran, schon immer sehr sensibel gewesen zu sein, schnell geweint zu haben, tiefen Schmerz zu fühlen, darum nicht so belastbar darum gewesen zu sein wie andere und sich anders gefühlt zu haben.
Da würde die heutige Psychologie vielleicht sagen: Auf der Neurotizismusskala mit den Polen des schwachen Neurotizismus (sicher, emotional stabil, ausgeglichen) und des starken Neurotizismus (unsicher, empfindlich, vulnerabel, emotional instabil) zeigten sich schon früh Tendenzen in Richtung Vorbelastung.
Von Hochsensibilität zu reden wäre da ein bisschen so eine Augenwischerei, die keinem hilft.
maya60
Alexandra2
ohneFunktion
Zitat von maya60:Aber nicht in bezug auf Depressionen und ihre Einflussfaktoren, das ist eine ganz andere Ebene.
ohneFunktion
Zitat von maya60:Aber nicht in bezug auf Depressionen und ihre Einflussfaktoren, das ist eine ganz andere Ebene.
ohneFunktion
Alexandra2
maya60
Dabrowski