Zitat von Ziva: Warum muss ich denn erklären, dass ich das herablassend oder verletzend finde?!
Ich empfinde das einfach so.
Nein @Ziva erklären müsstest Du es nicht u. wenn Du es so empfindest,
dann sollte man es erstmal so wahrnehmen u. akzeptieren !
Genauso geht es hier jedem Schreiber, dass ist eben immer auch seine Meinung, gar pers. Erfahrung -
sicher besteht immer die Möglichkeit, falsch verstanden zu werden - manchmal u. das ist mir auch
hier im Forum schon passiert, schießt man mit dem, was man geschrieben hat überdas Ziel heraus.
Schwierig ist dann manchmal, dass wieder einzufangen. Meist hat man damit jemanden verletzt -
gar verärgert oder gar ggetriggert.
Ich finde dies passiert u. ganz sicher oftmals ungewollt.
Ich finde es richtig Ziva, dass Du darauf reagiert hast u. es eben nicht nur heruntergeschluckt hast
Du kennst es ja, wie Du hier uns hast wissen lassen:
Zitat von Ziva: Ich habe mein Leben lang alles immer nur runtergeschluckt, mich nie beschwert und das getan,
was man mir gesagt hat.
Ich bin ganz froh, dass ich hier und da den Mut finde, nicht mehr so zu sein.
u. das ist ehrlich u. authentisch ! - Bleibe da dran ! -
---------------------------------------------------------------------
Zitat von Ziva: wie ich es drehe und wende - etwas positives kann ich dieser Aussage nicht abgewinnen.
Dann ist es eben bei Dir so u. das ist völlig auch Ok !
Finde es aber auch super, Dein Austausch mit Pilsum.
-----------------------------------------------------------------------
Zitat von Ziva: Ich kriege da draussen ganz oft mit, dass meine Ängste unbegründet sind,
jeder seine Ängste hat
und
nicht verstanden wird, warum ich die noch immer habe.
Warum ich sie nach so langer Zeit nicht schon losgeworden bin..
Natürlich sind recht häufig Ängste unbegründet. Deshalb ist es ja auch eine Behandlungsbedürftige
psychische Erkrankung !
Das diese Erkrankung von außen ot nicht verstanden wir, dass kannte ich auch.
Hat mich oft verzweifeln lassen u. mutlos gemacht. Mit der Zeit konnte ich aber verstehen,
dass eine andere, nicht betroffene Person auch gar nicht verstehen kann, weil in der Angsterkrankung,
Mechanismen ablaufen (
Pilsum hatte in seinen Beiträgen einige benannt), die sind auch nicht einfach
so zu verstehen.
Die Warum Fragen weshalb Du diese Erkrankung noch nicht losgeworden bist, ist gar nicht
so einfach zu beantworten. Zuerst ist es wichtig herauszufinden, was könnte zu dieser Angsterkrankung
geführt haben - wann ist sie einem bewusst geworden - was steckt unter der Angst.
Auch hier braucht sich niemand dafür zu Rechtfertigen, denn seine Ängste loszuwerden, mit ihnen
umgehen zu können, dass kann ein sehr sehr langer Prozess werden u. ist sehr individuell !
Das kann nur immer wieder in einem therapeutischen Prozess geübt werden.
-------------------
Zitat von Ziva: Das hat mich hier noch niemand gefragt
und
nicht nur deswegen fühle ich mich hier verstanden.
Kann ich absolut Nachvollziehen !
---------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Dein inneres Belohnungssystem mit etwas anderem zu füttern,
als mit Angstgedanken.
Da hat @Pilsum etwas ganz wichtiges hier eingebracht, was oft unterschätzt wird.
Ich selbst bin immer wieder in meiner Therapie darauf hingewiesen worden, wie wichtig
es ist sich seiner Angst zustellen u. durch Überwindung positive Erfahrungen zu machen.
Dies wird von unserem Belohnungszentrum (dem ventraler Tegumtalbereich u. Nucleus accumbens)
wahrgenommen.
Dafür gibt es in unserem Gehirn den Weg über das mesolimbische Dopaminsystem.
So können wir durch ganz unterschiedliche Reize, unser Belohnungssystem aktivieren
(ein Lächeln, ein schönes Erlebnis, gar ein schöner Abend mit lieben Menschen
bei ein Glas Wein, uvm. ).
LG Jedi