Zitat von Sifu: Eher der Denker.
Wenn Du gedankenstark bist, dann sollte es Dir gelingen, Dich schneller von weniger hilfreichen
Überlegungen zu befreien.
Zitat von Sifu: Das ist eine buddhistische Technik, die besagt, das Gedanken und Gefühle nicht du bist sondern nur das Ego.
Ich habe zwar nichts mit dem Buddismus zu tun, aber ich stimme hier völlig zu, dass ich nicht meine
Gedanken und meine Gefühle bin. Obwohl ich finde, dass meine Gefühle meinem Ich verflixt
nahe kommen.
Zitat von Sifu: Hinter dem Ego oder tiefer ist das reine Bewußtsein - individuell und kollektiv und DAS bist du. Separiert man sich vom Ego, wird man frei.
Das sehe ich überhaupt nicht so. Das scheint mir mehr nur ein Gedankenkostrukt zu sein.
Wenn ich beschreibe, dass ich nicht meine Gedanken bin, muss mein Ich ja wohl irgendwo anders sein.
Zitat von Sifu: Also schau ich meine Gedanken an wie Wolken am Himmel ohne mich mit ihnen zu identifizieren
Oh je, jetzt erschrecke ich fast. Ist das nicht ein falscher Schluss aus dem, was Du hier beschreibst?
Meiner Meinung nach, kann das nicht funktionieren.
Zitat von Sifu: .und die Gefühle und Gedanken kommen und gehen wieder wie Wolken und das bin ich nicht.
Was Du da schreibst, finde ich äußerst interessant.
Ich kann Deinen Aussagen noch in soweit folgen, dass unsere Gefühle meistens erscheinen, ohne dass
wir das direkt beeinflussen können.
Aber jetzt kommt es.
Was Du denkst, also Deine Gedanken, die machst Du! Niemand anderes. Und es kommt noch
mehr dazu. Deine Gefühle kannst Du wenn Du das möchtest auch zu großen Teilen beeinflussen.
Beispiel:
In einer Gesellschaft, wo fast jeder ein Auto hat, ist der, der nur ein Fahrrad hat ein armer Mensch.
Aber in einer Gesellschft, wo alle Menschen zu Fuß gehen müssen, ist der, der ein Fahrrad hat, ein
beneidenswerter Mensch, weil er einen viel weiteren Bewegungsradius hat.
Deine Gefühle machst Du also in Abhängigkeit von Deinem persönlichen Weltbild.
Und wo ist da nun Dein Ich?
Wenn wir für unser Denken eine Religion als Gedanken-Basis nehmen, dann sehe ich da eine ziemlich
große Gefahr, den Blick für die aktuelle Realität ein wenig zu verlieren.
Denn es gibt viele, sehr viele Religionen auf unserer Welt. Folglich kann keine Religion eine
ausschließliche, vollständige und korrekte Erklärung dafür liefern, wie man Leben muss, um
alles richtig zu machen und sein Seelenheil finden zu können.