Hallo Tyche03
Ich kann natürlich nur etwas zur Hy. T sagen die ich mit meiner Thera gemacht habe und eben vor allem wie ich Hy.T. verstehe.
Ich hatte vor 15 Jahren einen Burn Out, nenne es lieber reaktive Depression auf eine berufliche Überlastung.
Ich habe dann zunächst mit einer Tiefenpsycho begonnen, wollte das ganze gründlichste aufarbeiten.
Ich hatte vor allem Angststörung. Immer wenn ich wiedermal in meiner Firma bin ging die Angst richtig los. Diese zeitnahen Dinge interessierten in der Tiefen Psycho wenig, wie du bestimmt auch weißt.
Ich war verzweifelt denn ich hatte Mitarbeiter und die Firma wartete wie es mit mir weitergeht.
Durch Zufall fand ich das Buch, So einfach ist Autogenes Training von Daniel Wilk. Quasi als Zugabe waren dort im Anhang Hypnotherapeutische Geschichten. Ahnungslos las ich sie und die fühlten sie gut an. Sie gehen nicht direkt bewusst und analytisch auf die Problematik ein, sondern stellen irgendwas in den Raum was einem anspricht oder nicht.
Im Prinzip ist ein Ansatz der, dass du immer Lösungen in dir hast, wenn es dir gelingt dein Unbewussteste danach zu fragen. Das klingt geschwollen. Mal einfach ein erfundenes Beispiel. Ich schreibe es bewusst im ich, weil ich ja nicht weiß was du denkst.
Ich will mein Wohnzimmer neugestalten.
Ich mache einen Plan, am besten 3 D, ich überlegst ganz gründlich was ich will.
Irgendwann habe ich 3 Lösungen aber jede hat einen Killerpunkt. Ich mache Priolisten usw. aber ich bekomme keine Lösung. Ich gehe erstmal aufs Klo. Wie da dort so sitze, in diesem speziellen Raum und über das kommende Weihnachten nachdenke kommt Plötzlich der Gedanke von ganz alleine vorbeigeflogen, wenn ich das eine Möbel drehe dann ist doch alles gelöst. Bums.
So geht Trance.
Das Unbewusste, gefüttert vom Bewussten hatte die Lösung aber wenn ich mein Bewusstes im Dauerbetrieb weiter analysieren lasse, hat es wenig Chancen zu mir durch zu kommen.
Dies ist in der o.g. Definition mit
„Durch die Therapeutische Arbeit erlangt der Klient Vertrauen in die unbewussten Potentiale seiner Selbsthilfefähigkeit. Der Klient kann auf diese Art und Weise mit zunehmender Selbsterfahrung die bisher vom Bewussten ausgegrenzten Erfahrungsbereiche integrieren, um Zugang zu eigener Kreativität zu finden und diese für sich zu Nutzen“ gemeint denke ich.
Konkret war es bi mir so, dass ich 3 Monate nach Hy. T beginn wieder arbeiten ging.
Allerdings hatte ich große Probleme, habe die Leitung abgegeben, hatte Jahre später in einer Belastungssituation ein rezidiv und bin seit 15 Jahren gefährdet.
Ich habe mittlerweile 80 Stunden VT und 80 Stunden Systemische gemacht.
Alle 3 Therapien helfen mir. Ohne sie glaube ich wäre ich schon seit 15 Jahren in EU Rente.
Ich persönlich glaube das es in den Fällen, in denen die Depression oder Angststörung tief verwoben ist mit den Gehirnchemischen Vorgängen nicht möglich ist ein Thema hoch zu holen, es zu bearbeiten und alles löst sich. Ebenso seien Muster zu verändern und alles löst sich. So auch mal mein VT Thera. denn ich auch sehr schätze zu meiner Frage warum ich nach all den Theras noch nicht „Geheilt“ bin. Bei leichteren eingegrenzte Ren Erkrankungen soll die gehen.
Für mich ist es so, der die Hy.T. der Therapieansatz ist, der mir am sympathischsten ist.
Er geht ein stückweit von dem Ansatz aus. Vom Symptom zum Signal oder vom Sinn der Angst – dass das unbewusste Signal einen Wert hat und dir was sagen will. Vielleicht auch das es gut ist das solchen Signals da sind – eben, dass die Depression mich stoppt – mich schützt – mir was sagen will.
Ich denke aber auch, dass meine Muster an der neuen Depression beteiligt sind, dass eine Veränderung der Beziehungen um mich rum eine Rolle spielen können und dass tiefste Kindheitserlebnisse eine wichtige Rolle spielen.
Deshalb bearbeite ich meine Krisensituationen im Grunde mit allem Kernansätzen der Therapien die ich gemacht habe.
Habe gerade mal geschaut wie ich dir das Ganze noch besser darlegen kann
kannst du einen Blick in das Buch werfen.
Aus Seite 28 findest du die Geschichte
„Auf sich aufpassen“
Ich denke hier siehst du rel. Praktisch wie Hy.T gemeint ist.
col