70

Ich bin bipolar - suche Gleichgesinnte und Austausch

E
Wenn ich euch hier so lese . .

finde ich mich in vielem wieder. Aber Thema war das noch nie. Und ich bin ja in den letzten 20 Jahren durchaus einigen Therapeuten und Psychiatern mehr als nur über den Weg gelaufen.

Ich lese einfach mal weiter mit!

Danke für den Thread!

31.07.2020 12:43 • x 2 #76

Bella72
@ClaraFall

ich denke, dass viele Mischformen von psychischen Erkrankungen haben. Borderliner heißen ja genau deswegen so, weil man sie nicht in eine Schublade stecken kann.

Erzähl doch, wenn Du magst, in was Du dich wiederfindest. Und wie Du es erlebst. Würde mich freuen.

Einen schönen Sonntag!

02.08.2020 14:56 • #77

A

Hallo Bella72,

Ich bin bipolar - suche Gleichgesinnte und Austausch

x 3#3

A
Zitat von Bella72:
Um es Euch leichter zu machen, hierzu Beiträge zu schreiben, erzähle ich vielleicht ein bisschen von mir. Ich habe die Krankheit seit 20 Jahren. Sie begann mit Depressionen und erst mit den Jahren kam die Diagnose bipolar. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf den Depressionen, die ...

Hallo Bella, ich bin das erste mal heute hier und finde mich in deinem Beitrag wieder.Noch fällt mir schwer, mich mit der Diagnose anzufreunden, aber es scheint wohl so zu sein.Schwere depressive Episoden (5- 8 Monate) und dann kommt eine Phase der Hypomanie ( 8-9 Monate) Bin gerade auf Mirtazapin.Würde gern mehr über deine Erfahrungen mit Lithium wissen.Was macht es mit dir? Kann es die Depression lindern, aufhellen oder hält es die Manie in erträglichen Maße? Eigentlich liebe ich die manischen Phasen, zumal sie nicht so sind, dass ich Haus und Hof verzocke und nach den harten Downs sehr willkommen von mir angenommen werden.Die harten Abstürze sind jedoch zu krass.Und ich suche sehr, etwas zu finden, was mich stabiler sein lässt. Für meine Kinder, für die es extrem herausfordernd ist.
Danke dir schon jetzt sehr für deine Antwort und wünsche dir eine entspannte Nacht.

14.02.2021 00:59 • #78

Bella72
Liebe Annemarieblau,

das hört sich wirklich sehr ähnlich zu meinem Verlauf an. Wobei meine Hypomanien nicht so lange dauern. Mirtazapin habe ich auch lange genommen. Ist super zum Schlafen, macht aber Heißhunger auf Süßes und somit Gewichtszunahme.
Ich habe mich - warum auch immer- jahrelang gegen Lithium gewehrt. Einige Mitpatienten haben erzählt, dass es schlimme Nebenwirkungen hätte. Bei Vielen löst es offenbar Zittern aus und Gewichtszunahme. Ich habe mich aber 2019 endlich drauf eingelassen und scheine ein Responder zu sein. Das heißt, ich vertrage es gut und es hält mich stabil. Es hätte mir vielleicht auch meinen schlimmen Suizidversuch 2016 erspart- aber gut. Das ist Vergangenheit. Bei Bipolar ist es DAS Mittel der Wahl. Ich bin auch Bipolar 2. Probier es aus. Vielleicht sprichst Du auch drauf an. Wie alt sind Deine Kinder? Ich führe ein fast normales Leben . Ich arbeite 25 Stunden, mache meine ganzen Therapien (ich bin ja behindert seit 2016), versorge meinen Sohn mit 8 Jahren, tue alles im Haushalt was ich kann und genieße mein Leben).
Wie geht Dein Partner damit um? Hast Du Unterstützung? 5-8 Monate Depression ist heftig. Vielleicht wäre das Lithium wirklich was für Dich.
Alles Liebe von Isabella

15.02.2021 17:05 • #79

Bella72
Hallo,

eine Frage: wer von Euch Bipolaren hat Suchtprobleme? Ich denke, dass es ein sehr typisches Symptom der Erkrankung ist. Würde mich über Infos freuen!
Liebe Grüße

01.03.2021 23:00 • #80

Pfeil rechts