9

Ich bin nur noch unzufrieden - was dagegen tun?

A
Stimmt, besonders nett kommst Du jetzt auf Anhieb nicht gerade rüber
Aber wenn Dich das nicht stört, dass Du Deine Hobbies kaum noch machst und Deine Familie mit Dir zurecht kommt ist es ja auch okay. Und darum ging es jetzt ja eigentlich auch gar nicht.
Das mit dem Freuen hatte ich gefragt, weil man bei einer Depression wie versteinert ist und keine positiven Gefühle mehr hat - negative eigentlich auch nicht mehr. Aber wenn Du sagst, du kannst Dich freuen, dann ist es das vielleicht nicht.
Du willst wissen, was Du hast, aber das können wir hier im Forum wahrscheinlich auch nicht so genau sagen, da müsstest Du Dich an einen Fachmann wenden.
Ich hab das Gefühl, dass Du ein bisschen stolz darauf bist, dass Du alles unter Kontrolle hast, weil Du sagst, Du könntest nie Dich einfach mal fallen lassen und abwarten. So eine Einstellung braucht man aber zum geniessen. Wenigstens ein bisschen oder ab und zu.
Ich denke, wenn Du etwas ändern willst, müsstest Du evtl. an Deiner Einstellung dazu arbeiten.
Ach ja genau und was ich mit Achtsamkeit meinte, hat Alexandra ja super erklärt.

23.04.2019 17:29 • x 1 #16

A
Ach so und das mit dem bewusst genießen hatte ich gefragt, weil man Genuss auch trainieren kann. Ich war mal in einer Genuss-Gruppe - klingt jetzt wahrschienlich total beknackt für Dich - aber da haben wir immer 1, 5 Stunden irgendein Gemüse nur geschmeckt und die Konsistenz wahrgenommen und dann darüber geredet.klingt jetzt echt beknackt.aber das war gar nicht so schlecht.

23.04.2019 17:38 • x 1 #17

A

Hallo fräuleinxx,

Ich bin nur noch unzufrieden - was dagegen tun?

x 3#3

M
Zitat:
Stimmt, besonders nett kommst Du jetzt auf Anhieb nicht gerade rüber

ja klar, ich wache jeden morgen auf mit dem Wunsch, heute mal wieder ein richtiger Kotzbrocken zu sein.

Früher hat meine Frau oft gesagt: Sei doch mal ein bischen netter!
Wie denn? Was bitte ist nett?
Ich bin wie ich bin und alle die sich die Zeit nehmem mich kennen zu lernen, verstehn mich irgendwie.

Zitat:
Ich hab das Gefühl, dass Du ein bisschen stolz darauf bist, dass Du alles unter Kontrolle hast

Ja, ich denke, das es wichtig ist. Und das ich etwas wichtiges schaffe macht mich auch stolz.

Mit deiner Ansicht über meine Ansicht über die Genuss Gruppe hast du recht. Bisher wäre ich da nach 3 Minuten raus gegangen.
Vielleicht such ich mir mal so was, mal sehn wie lange ich es aushalte .

24.04.2019 09:36 • #18

A
Hallo Max,

wahrscheinlich sind wir zu unterschiedlich, so dass ich Dir nicht viel Hilfreiches sagen kann.
Mir fällt es schwer, auf meine Arbeit stolz zu sein und zu sehen, dass ich etwas Wichtiges schaffe.
Dafür kann ich super entspannen, genießen und mit Nichtstun glücklich sein.

Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Alles Gute

27.04.2019 19:10 • x 1 #19

Pfeil rechts

Sie brauchen Hilfe oder haben auch eine Frage?
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich und nehmen Sie an der Community teil!
100% kostenlos Schutz der Anonymität Weniger Werbung Gleichgesinnte finden