176

Ich bin wieder hier- oder doch nicht?

Ell
Ich kann dich sehr gut verstehen @wozu ....

08.10.2023 09:12 • #61

Dakota
Zitat von wozu:
Vielen Dank für den link, ich werde mal hineinschauen, @ Dakota, es tut mir leid, dass es dir jetzt auch suboptimal oder besser gesagt, schlecht geht. Gestern Nacht habe ich beim Bereitschaftsdienst der APP angerufen, muss die wohl aus dem Bett geklingelt haben. Das Einzige was sie mir geraten hat, eine Tavor nehmen ...

Gibt es eine Akutklinik, die Du Dir vorstellen kannst wo Du hingehen würdest?

08.10.2023 11:09 • x 1 #62

A

Hallo wozu,

Ich bin wieder hier- oder doch nicht?

x 3#3

W
Kennt ihr das Gefühl- von Gott und der Welt verlassen zu sein?
So sieht es gerade in mir aus. Ich habe heute Abend meine ehemalige Therapeutin angerufen (sie hat heute telefonische Sprechstunde) Auch ihr Rat war- gehen Sie in die Klinik und sie sind so gnaddelig (am rumnörgeln, dass bei Ihnen schon aggressive Züge annimmt) lernen sie zu akzeptieren wie sie sind. Es war ein weiterer Versuch, mir Hilfe zu suchen. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Meine ehemalige Therapeutin weiß, wie schlecht es mir in der Klinik ging.
Akzeptanz: Sie hat mir schon mal erklärt, dass ich 2. Anteile in mir habe (ich glaube, ich hab schon mal darüber geschrieben) ein Anteil, der nicht mehr leben möchte und der andere Teil, der sagt mir, ich darf das nicht.
Ich arbeite in der kath. Kirche und die hat eine klare Position zum Suizid. Ich stecke echt im Dilemma, denn ich will nicht mehr leben.
Und ich glaube, man kann mir wirklich nicht nachsagen, dass ich nicht für das Leben gekämpft habe. Ich kann nicht mehr
wozu

09.10.2023 23:34 • x 4 #63

Dakota
Liebe wozu, Du haderst mit Deinem Schicksal, wenn ich so sagen darf. Du hattest mehrere Krisenzeiten und depressive Episoden in Deinem Leben. Ich kann vieles sehr gut nachvollziehen, was Du schreibst. Du bist einen langen Weg gekommen.
Ich verfolge Dein Tagebuch, denn ich lerne von Dir, nehme Anteil, spüre die Verzweiflung, ... komme jedoch auch an Grenzen, denn Deine konkreten Einträge triggern mich. Ich fühle mich hilflos und es macht mir auch Angst, wenn explizit geschrieben wird. Frage - wenn Du Dich in dieser Klinik, die Du erwähnst, nicht gut aufgehoben und nicht wohl gefühlt hast, gibt es noch eine andere Klinik, wo Du kurzfristig hingehen könntest?
Es gibt Optionen, auch und gerade bei diesen drängenden und bedrückenden Gedanken. Diese Gedanken sind möglicherweise ein Symptom und kommen nicht aus der eigentlichen Person wozu.
Ich wünsche Dir gute Besserung.

10.10.2023 08:40 • x 5 #64

W
Liebe Dakota,
es tut mir leid- ich will hier niemanden Triggern!
wozu

10.10.2023 11:39 • x 2 #65

Dakota
Zitat von wozu:
Liebe Dakota, es tut mir leid- ich will hier niemanden Triggern! wozu

Das weiß ich doch. Ich mache mir halt Sorgen und Gedanken um Dich, auch, wenn wir uns nicht persönlich kennen. Fühle mich auch sehr hilflos. Glaub mir, ich weiß wie es ist, derart im Keller zu sein, dass diese belastenden Gedanken und Impulse eine:n bedrängen. Ich finde es gut, dass Du hier schreibst. Hilft es Dir, hier im Forum zu schreiben?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Gott sich langsam wieder auf den Weg zu Dir macht. Er hat Dich in letzter Zeit zu oft allein gelassen. Vielleicht hatte er so viel zu tun? Ich denke aber, er erkennt Deine Not und macht sich auf den Weg zu Dir.

10.10.2023 14:30 • x 3 #66

W
Gottverlassenheit, genau das ist es. Beim letzten Klinikaufenthalt war ich in einer anderen, aber die nehmen niemanden auf, die suizidal ist und somit ist meine Akutpsychiatrie zuständig in der ich so viele sehr negative Erfahrungen gemacht habe.
Mittlerweile aber denke ich auch schon hin und wieder daran, dorthin zu gehen, weil ich keine anderen Handlungsoptionen für mich mehr sehe.
Ich bin am Ende.
@Dakota: du hast noch gefragt, ob es mir hilft, hier zu schreiben. Ja, das tut es, ich habe aber auch Angst, dass ich mich unglücklich ausdrücke und rausgeschmissen werde.

14.10.2023 01:32 • x 3 #67

Ell
Liebe wozu,
schreiben und rauslassen hilft mir auch immer, die düsteren Gedanken wenigstens an einem Ort lassen zu können…
Angst rausgeschmissen zu werden ist schade. Ich kann mir nicht vorstellen dass du rausgeschmissen wirst, höchstens bekommst du einen Hinweis.

Wenn du solche drängenden Gedanken hast, wie du schriebst, dann ist die Klinik vielleicht momentan ein sichererer Ort für dich als alleine zu Hause zu bleiben.
Das du nicht in die örtliche Psychiatrie möchtest kann ich gut verstehen, aber manchmal hilft es um aus der düsteren Schleife rauszukommen? Muss ja nicht für lange sein.
Gute Besserung! Liebe Grüße Ell

14.10.2023 08:54 • x 3 #68

Dakota
Zitat von wozu:
Gottverlassenheit, genau das ist es. Beim letzten Klinikaufenthalt war ich in einer anderen, aber die nehmen niemanden auf, die suizidal ist und somit ist meine Akutpsychiatrie zuständig in der ich so viele sehr negative Erfahrungen gemacht habe. Mittlerweile aber denke ich auch schon hin und wieder daran, dorthin zu ...

Diese andere Klinik, wo Du bessere Erfahrungen hattest, die hätte wahrscheinlich bis zur geplanten Aufnahme eine Wartezeit?
Mal ganz blöd gedacht von mir - wenn ich in Deiner Situation Interesse hätte, dort hinzugehen, würde ich die suizidalen Gedanken verneinen oder allenfalls als passive Gedanken benennen. Dann können sie nicht ablehnen. Ist nur so ein Gedanke von mir persönlich. Ich kam so immer um eine Zwangseinweisung herum ehrlich gesagt.

14.10.2023 13:51 • x 2 #69

W
Ja, die andere Klinik hat Wartezeiten. Wenn überhaupt, dann brauche ich jetzt zeitnah was.
Heute kam auch zu allem Unglück noch die Absage der Krankenkasse, dass sie die Kostenerstattung für meine Therapie (bei meiner ehemaligen Therapeutin, die jetzt aber keine Kassenzulassung mehr hat) nicht übernimmt. Begründung: die Terminvergabestelle würde mir innerhalb von 4 Wochen eine Therapeutin stellen oder ich kann mir selbst eine suchen.
Dabei hatte ich das Protokoll, was ich alles ausprobiert habe und dass auch die Vergabestelle mir niemanden stellen kann in diesem Antrag beigefügt. Man kann sich denken, dass mich das noch mehr (wenn das überhaupt geht) runter gezogen hat und das große Grübeln geht noch weiter.
wozu

14.10.2023 23:34 • x 2 #70

hlena
Klar,
wenn die Therapeutin keine Kassenzulassung hat,wird der Antrag nicht genehmigt.
Da wird keine Ausnahme gemacht.
Ich würde mir von der Kasse eine Therapeutin suchen lassen,dann brauchst du es nicht selbst tun.
Dir sind ja sowieso alle Therapeuten fremd.

14.10.2023 23:48 • x 1 #71

W
Das habe ich ja versucht über die Terminvergabestelle (116117) die mir innerhalb von 4 Wochen eine Therapeutin nennen sollten. Außerdem habe ich so viele selbst angerufen, es hat keinen Zweck, viele nehmen einen nicht mal mehr auf die Warteliste auf. Ich brauche aber Hilfe, kann nicht mehr für mich garantieren.

16.10.2023 20:03 • #72

hlena
Zitat von wozu:
Ich brauche aber Hilfe, kann nicht mehr für mich garantieren.

Das würde ich so bei der Krankenkasse sagen und zwar jedem Tag,bis etwas geschieht.
Dann soll sich die Kasse mit der Vergabestelle kurzschließen.

16.10.2023 21:46 • #73

W
Ich glaube, jetzt ist es soweit, ich haben meinen absoluten Tiefpunkt erreicht. Am Dienstag, bin ich zur Ärztin, hab da eine Stunde gewartet um dann die Antwort zu bekommen, sie nimmt heuten keinen ohne Termin, ich wollte mir eine Klinikeinweisung holen.
Am Mittwoch (mittlerweile haben wir ja Donnerstag) hatte ich erst APP und wir sind die nächsten möglichen Schritte durchgegangen. 1. noch mal zur Ärztin, 2. mit der Einweisung in die Klinik, 3. den Widerspruch für die Kostenübernahme übernimmt sie (wofür ich sehr dankbar bin, denn ich krieg nichts mehr gebacken).
Bei der Ärztin angekommen gab's erst mal Mecker, ohne Termin müsste ich schon morgens um 8.00 Uhr da sein. Aber sie hat mich durchgelassen. Und ich habe die Klinikeinweisung für die andere Klinik die ich mir nun ausgesucht habe und die eigentlich auch Akutfälle aufnimmt bekommen. Sie war auch froh, dass ich gekommen war (aber ich bin ja eigentlich nur ein Störfall) ,Ich wieder nach Hause und , vorher habe ich mir noch einen Winterschlafanzug besorgt, rufe bei der Klinik an. DIE NEHMEN MICH NICHT; weil ich nicht aus der Region komme. Ich hab's noch versucht zu begründen, aber die Dame an der Annahme blieb stur.
Mehr kämpfen und für mich einstehen ist mir nicht mehr möglich, es ist vorbei
wozu

19.10.2023 02:05 • #74

A

Hallo wozu,

x 4#15

Dakota
Ist das eine Klinik in einer anderen Stadt oder in Deiner Stadt in einem anderen Stadtteil?
Wenn das eine Akutklinik ist, Frage an die Expert:innen hier - muss eine Klinik dann nicht in jedem Fall aufnehmen?

19.10.2023 10:29 • #75

Weiterlesen »