Ich denke immer niemand mag mich - Sozialphobie

S
Hallo zusammen,

Ich denke immer zu, ob auf der arbeit die freunde meines freundes egal wo, das man mich nicht leiden mag!
Es nicht immer so, es war aber immer schon so das ich es nicht ertragen kann wenn mich jemand nicht mag! Ich weiß das mich nicht jeder mögen kann! Aber wenn ich weiß jemand mag mich nicht halte ich dieses gefühl nicht aus! Ich habe keine einzige freundin, absolut keine freunde! Früher hatte ich nen recht großen freundeskreis nur habe mich stück für stück von allen abgewand! Ich glaube dadurch das ich mir so viele gedanken mache was mein gegenüber von mir denkt, und ich stehts vom schlechten ausgehe, habe ich mir freundschaften selbst kaputgemacht und neue freundschaften unmöglich gemacht! Aber wie schaffe ich es nicht so viel wert darauf zu legen was in den köpfen der leute vor geht und woher kommt das das ich immer denke sie denken schlechtes über mich???

LG Janette

24.11.2009 23:59 • #1

I
Hey du,

auch mir geht es wie dir. Ich interpretiere oft Kleinigkeiten negativ, und gehe dann davon aus, dass mein Gegenüber mich nicht mag. Das liegt, denke ich, an der fatalen Kombination zweier Faktoren: Sensibilität/Empfindsamkeit (was ja per se nichts schlechtes sein muss) und mangelndem Selbstbewusstsein. Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit kommen verstärkend hinzu.
Zusammengenommen hat sich das absolut negativ auf meine Beziehungen ausgewirkt. So bin ich beispielsweise monatelang davon ausgegangen, dass der beste Freund meines Freundes ein massives Problem mit mir hat. Irgendwann habe ich mich so hineingesteigert, dass ich ihm gegenüber nur noch defensiv war. Tatsächlich ist es wohl so, dass die Probleme erst angefangen haben, als ich aus seiner kühlen Art (die durch andere Faktoren begründet war, wie ich jetzt im Nachhinein erfahren habe) eine Ablehnung meiner Person herausinterpretiert habe. Glücklicherweise konnte mein Freund zwischen uns vermitteln, und die Sache ist inzwischen bereinigt.
Ich möchte dir nur sagen: Bitte gib die Hoffnung nicht auf! Das, was du als Schwäche siehst, kann auch eine Stärke sein. Es ist schwer, nicht alles persönlich zu nehmen. Zuerst ist es am wichtigsten, sich selbst wichtiger zu nehmen. Sich klar zu überlegen, was man möchte. Vielleicht mal versuchen, bewusst etwas alleine anzufangen - ein neues Hobby oder zum Anfang vielleicht auch nur einen Tag, den man mit sich selbst verbringt. Sonst bleibt man immer abhängig von den Launen und Stimmungen anderer und verliert sich selbst darüber.

Ich wünsch dir alles Gute!Liebe Grüße, Isi

25.11.2009 13:12 • #2

A

Hallo schwarzundweiss,

Ich denke immer niemand mag mich - Sozialphobie

x 3#3

T
Hallo.
Im Forum Depression ist ein interessanter thread die Kunst sich selbst zu lieben für eure Problematik sehr hilfreich.

26.11.2009 13:48 • #3

I
Aha, klingt interessant.. Danke für den Tipp!

28.11.2009 18:06 • #4

M
Das kann ich nur zu gut nach vollziehen, mir geht es ähnlich.Ich denke auch immer zuerst was könnten andere Menschen über mich denken. Ich denke immer sofort das sie schlecht von mir denken, wobei mir meine Therapeutin mal sagte warum sollten denn Menschen schlecht über sie denken die sie doch garnicht kennen.Ich habe gelernt das das wohl eher daran liegt das ich so gut wie garkein Selbstbewusstsein habe.Meine Therapeutin meinte sie sind doch eine junge attraktive Frau, sind immer gepflegt, haben immer ein lächeln im Gesicht und und und.Ja vom Kopf her weiss ich auch warum sollten Menschen schlecht über mich denken die mich garnicht kennen, aber trotzdem kommt sofort auch bei mir der Gedanke hoch das man mich nicht mag, oder das man schlecht von mir denkt.Ich habe auch große Kontakt schwierigkeiten neue Leute kennen zu lernen, bei mir dauert es enorm lange bis ich dann mal vertrauen geschöpft habe.Wenn ich gute tTage habe geht das schon etwas besser, evtl auch mal auf Menschen zu zu gehen, aber an den schlechten tagen möchte ich am liebsten garnicht raus.

05.12.2009 19:12 • #5

F
Hallo,
ich bin auch so.
Das wird es auch sein das ich keine Freunde habe.
Aber ich muss auch dazu sagen, ich kann irgentwie nirgens hin.
Habe immer das Gefühl, wenn ich mal wo hin gehe, das ich nicht erwünscht bin. Dann fühle ich mich sehr unwohl.
Feechen13

18.12.2009 19:53 • #6

Jellybaby
woran erkennst du denn nicht erwünscht zu sein?

18.12.2009 20:40 • #7

F
Hallo,
habt ihr nicht auch manchmal das Gefühl nicht in diese Welt zu gehören??
Wie schwarzundweiss schon geschrieben hat, das Gefühl nicht gemocht zu werden ist unaushaltbar.
Sind die andern anders oder sind wir das??
Liebe Greüße, Feechen13

Alles doof wenn man das Gefühl hat und selbst nicht raus kommt.

25.12.2009 09:26 • #8

F
Ach so,
trotzdem schöne Feiertage.

Feechen13

25.12.2009 09:29 • #9

Jellybaby
früher hatte ich das Gefühl oft. Inzwischen hat sichs gelegt. Es kommt aus uns selbst, wenn im Kopf angekommen ist das man gar nicht so abgelehnt wird wie man glaubt verschwindet es.

25.12.2009 12:12 • #10

F
Hallo schwarzundweiss,
ich finde es aber schon sehr gut das du Freunde, ob vom Freund oder deine eigenen, hast.
Das sind immerhin Menschen mit denen du zusammen sein kannst. Du bist nicht alleine.

Ich dagegen habe nur meinen Mann und meinen Sohn. Na ja mein Sohn wohnt nicht bei mir und kommt nur ein mal die Woche wenn er Berufsschule hat.
Mein Mann? Nun seid wir keinen Alk. mehr trinken sind unsere Interessen sehr sperrlich geworden.
Alleine was unternehmen, hab ich schon versucht. Viele Interessen sind da, aber die umsetzung, keine Ahnung.
Verliere den Mut und dann wars das.

Hast du das Gefühl auch bei deinen engsten Freunden??

Konnte noch nicht mal alleine in die Kirche gehen an Weihnachten. Wollte es wirklich. Aber alleine?
Kurz davor habe ich Angst bekommen, die Leute könnten meine Unsicherheit und Angst alleine zu sein sehen und mich auslachen.

Schaffst du es alleine was zu unternehmen??

Ich schicke dir auf jeden fall ein Paar Blümchen

Liebe Grüße, Feechen13

27.12.2009 15:33 • #11

F
Ach so,
könnt ihr alle so einfach auf andere zu gehen und dann mit ihnen ein Gespräch anfangen??
Ach herr jeh, ich bekomme so Herzflattern das ich fast umfalle und Schmerzen bekomme. Ich könnte mich ja blamieren oder unbeliebt sein.
Wie macht ihr das?

Feechen13

27.12.2009 15:39 • #12

J
Hallo, Feechen,
Zitat von Feechen13:
könnt ihr alle so einfach auf andere zu gehen und dann mit ihnen ein Gespräch anfangen??
DAS wäre mein absoluter Traum! Falls du dafür jemals ein Patentrezept entdeckst, lass es mich BITTE wissen Dafür würdest du auch ein ganz dickes bekommen
Aber im Ernst, genau das Problem habe ich auch: was denken die anderen von mir, mach ich mich lächerlich, blamier ich mich. Ein bisschen besser ist es jetzt bei mir, so ganz oberflächlichen Small-Talk kriege ich schon mal hin, aber wehe es soll mal etwas intimer werden... Da geht dann bei mir gar nichts mehr, volles Programm mit Stottern, Rotwerden und blackout. Einfach zum .
Naja, ich drück uns jedenfalls die Daumen, das wir es irgendwann auch schaffen, einfach so auf andere zuzugehen, ohne Angst.
Liebe Grüße
Anke

01.01.2010 19:01 • #13

Taurus
Zitat von Feechen13:
Hallo,
habt ihr nicht auch manchmal das Gefühl nicht in diese Welt zu gehören??

oh ja, das Gefühl habe ich eigentlich schon immer - und es wird von Jahr zu Jahr stärker!
Ich wurde schon immer ausgegrenzt und noch nie in meinem Leben fühlte ich mich irgendwo richtig zugehörig.
Eigentlich mag ich das ja auch, da ich eh nicht zur Masse gehören will/wollte, andererseits verletzt mich jede Abweisung dann trotzdem wieder unendlich :(
Jede Kritik - egal von wem - verletzt mich wahnsinnig. Und unter Kritik fällt schon, wenn mich Leute auf der
Straße schief angucken - was eigentlich jeden Tag passiert.
Ich fühle mich einfach wie ein Alien, das auf andere Menschen total abartig und absonderlich wirkt.
Ich habe einfach das Gefühl, dass man mich gar nicht mögen KANN und dass jeder schon automatisch weiß, dass ich
total abartig bin...
Ach man, das ist sooo schwer zu erklären, aber ich hoffe, dass es hier trotzdem irgendwer versteht...

lg
Taurus....

07.01.2010 23:36 • #14

A

Hallo schwarzundweiss,

x 4#15

I
doch, ich versteh dich...ich fühl mich oft genauso, auch wenn ich dagegen ankämpfe.

08.01.2010 19:46 • #15

Weiterlesen »