74

Ich fühle mich als Belastung - keine Hoffnung

E
Zitat von Robbe:
Hallo Smilie67,
ich habe gerade eben die Geschichte mit dem Kartoffelsalat gelesen und war echt sehr gerührt davon, besonders dass sie dir danach über den Hinterkopf gestrichen hat. Das sind so Momente die vergisst man nicht.
Herzliche Grüße, Robbe

Liebe Robbe,
ja du sagst es, es sind Momente ,dieser eine Moment den ich wohl nie vergessen werde.
Herzliche Grüße auch an dich, Smilie67

18.12.2020 19:14 • x 1 #16

Lost111
@Smilie67

Zitat:
Ich möchte mich bei euch allen, die die mir so lieb und ausführlich hier geantwortet haben danken, danken das ihr meine
Zeilen gelesen habt, danken das ihr euch Zeit genommen habt um mir zu antworten. Denn auch das gehört für mich
nicht zu einer Selbstverständlichkeit. Auch wenn ich jetzt nicht auf alles eingehen kann, von dem was ihr mir liebevoll
geschrieben habt, so sollt ihr wissen, das mir eure Worte sehr nahe gegangen sind, mich berrührt haben.

Nichts zu danken, immer gerne!

Ich wünsche dir ein kleines Lichtlein, dass in deine Seele scheinen kann. Kannst du die kleine Flamme sehen?!

LG Lost111

18.12.2020 21:12 • #17

A

Hallo Ex-Mitglied,

Ich fühle mich als Belastung - keine Hoffnung

x 3#3

F
liebe smilie,

oh das hat mich jetzt zutiefst betroffen gemacht. Dein Garten des Lebens ist in einem erbärmlichen Zustand. So viel

Unheil und Zerstörung musstest du von diesem Mann erfahren. Deine Pflanzen hat er einfach so nieder getrampelt,

deine Bäume sind verdorrt, Unkraut hat sich breit gemacht.................................

Das ist echt voll hart, und es wird seine Zeit brauchen, das es in deinem Lebensgarten wieder blühen darf. DU aber

ich glaube, das bei Gott nichts unmöglich ist. ER möchte mit Liebe und Fürsorge dein Leben wieder aufrichten.

ER möchte dir wieder Stabilität geben, das die Bäume deines Lebens wieder gerade und stark wachsen. Das du dich

innerlich und äußerlich wieder aufrichten darfst.

Das du deinen Lebensgarten wieder erneuern darfst, aufbauen. ER möchte dein zerbrochenes Herz mit viel Liebe

wieder heilen. Dass DU dir wieder selbst in die Augen sehen darfst.

DU selbst bist das Kostbarste und Wertvollste was DU hast. Nehme dich wichtig, mit allem was zu dir gehört, und was

dich ausmacht. DU darfst eine Haltug von höchster Wertschätzung für Dich haben.........

in guten Gedanken für dich,

viele liebe Grüße an dich......... (mein Vater hat auch getrunken, brutalst geschlagen, viel Geld verspielt..

JA zu dir selbst, ohne Vorbehalte...........

19.12.2020 18:03 • x 1 #18

E
Zitat von Frederick1:
oh das hat mich jetzt zutiefst betroffen gemacht. Dein Garten des Lebens ist in einem erbärmlichen Zustand. So viel

Unheil und Zerstörung musstest du von diesem Mann erfahren. Deine Pflanzen hat er einfach so nieder getrampelt,

deine Bäume sind verdorrt, Unkraut hat sich breit gemacht.................................

Das ist echt voll hart, und es wird seine Zeit brauchen, das es in deinem Lebensgarten wieder blühen darf.

Lieber Frederick, wie schön welch wunderbaren Wörter du immer findest, sie berühren mich immer wieder sehr,
wie auch nun wieder. Das ist eine besondere Gabe die du hast.
Ja Unkraut hat sich breit gemacht. Und weißt du was, so fühle ich mich auch, wie Unkraut.
Zwischen dem Geschehniss liegen jetzt mitlerweile fast 26 Jahre. So lange bin ich von diesem Mann-(Ungeheuer) fort.
Aber immer noch leide ich darunter. Wann frage ich mich, wann fängt es in meinem Lebensgarten wie du ihn so schön
nennst wieder an zu blühen ?

Zitat von Frederick1:
DU aber

ich glaube, das bei Gott nichts unmöglich ist. ER möchte mit Liebe und Fürsorge dein Leben wieder aufrichten.

ER möchte dir wieder Stabilität geben, das die Bäume deines Lebens wieder gerade und stark wachsen. Das du dich

innerlich und äußerlich wieder aufrichten darfst.

Das du deinen Lebensgarten wieder erneuern darfst, aufbauen. ER möchte dein zerbrochenes Herz mit viel Liebe

wieder heilen. Dass DU dir wieder selbst in die Augen sehen darfst.

Ich habe ja heutzutage einen guten und lieben Mann, erst vorgestern hatten wir unseren 21.Hochzeitstag.
Aber auch in diesen jetzigen Lebensgarten welken die Blumen, die Gräser werden braun. All das weil ich von
meiner Vergangenheit geprägt bin und nicht zu meinen heutigen Mann so bin, wie er es verdient hätte. Ich denke oft,
es ist meine Rache an einem Mann - meinem Mann, für all das was mir ein Mann angetan hat. Und dabei weiß ich ganz genau
das er überhaupt nichts dafür kann. Verstehst du vielleicht was ich meine ? Das macht mich sehr traurig.

Zitat:
viele liebe Grüße an dich......... (mein Vater hat auch getrunken, brutalst geschlagen, viel Geld verspielt..

Oh nein lieber Frederick das tut mir unendlich leid. Danke für deine offenen Worte,danke für alles und den
immer wieder schönen Videos.

Ganz liebe Grüße, Smilie67

19.12.2020 22:09 • x 1 #19

R
Liebe Smielie67,
es tut mir wirklich von Herzen leid, dass dir so viel Unrecht wiederfahren ist, dass man auf deinen Gefühlen herum getrampelt hat und dich nicht geachtet hat. Du darfst mir glauben, ich kenne das zu genüge aus meinem eigenen Leben und man fühlt sich wirklich wie Dreck, alles ist dunkel um einen herum aber vor allem in einem.
Meine Seele war damals schwarz, so empfand ich es zumindest. Ich war innerlich leer und ich wusste es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder ich schaffe es von meinem damaligen Freund loszukommen ( was mir unmöglich schien, weil ich für ihn wie sein Besitz war den er auf keinen Fall loslassen wollte ) oder ich nehme mir das Leben.
Ich kannte damals Gott ( Jesus ) nicht, aber in meiner Not rief ich öfters zu ihm und sagte: Wenn es dich gibt dann hilf mir, ich kann nicht mehr und weinte bitterlich. Immer dann war mein Exfreund besonders schroff zu mir, wenn ich nach Hause gekommen bin. Und ich wusste, dass ich mich von ihm trennen muss, aber wie sollte das gehen?
In dieser Zeit verliebte sich mein Exfreund in seine Arbeitskollegin und fing eine Beziehung mit ihr an. Ich merkte, dass etwas anders ist an ihm und er gestand es mir dann auch. Es tat mir auf der einen Seite unglaublich weh und auf der anderen Seite wusste ich, dass das der Weg ist von ihm los zu kommen und so war es dann auch.
Durch diese ganze Geschichte habe ich einen Nachbarn kennen gelernt der Christ war und dich ihn bin ich wiederum in eine freie Christengemeinde gekommen wo ich am 10.03.2002 mein Leben Jesus Christus übergab. Er sollte von nun an der Herr in meinem Leben sein.
Ich hätte die ganze Welt umarmen können, so eine große Freude fühlte ich auf einmal in mir. Ich bekam einen Frieden den ich vorher nicht kannte und ich wusste mich das erte Mal in meinem Leben angenommen und geliebt und ich wollte jedem davon erzählen, weil mein Herz voll mit Gottes Liebe war.
Jesus hat Stück für Stück, durch seine Liebe zu mir, mein zerbrochenes und unversöhnliches Herz geheilt und hat mir gezeigt ( in seinem Wort ) dass ich wertvoll bin in seinen Augen und er mich lieb hat.
Ich bin immer noch am werden, wie er sich mich gedacht hat, bin nicht perfekt, das muss ich auch nicht und werde es hier auf der Erde auch nicht sein, aber ich darf Ihn immer wieder um Veränderung bitten und die nötige Kraft dazu. Und das wunderbare ist, dass Er es tut in mir.
Tut mir leid, dass das jetzt so lang geworden ist liebe Smilie67, aber es war mir so wichtig.
Herzliche Grüße und fühl dich umarmt, Robbe

20.12.2020 11:45 • x 2 #20

E
Zitat von Robbe:
Du darfst mir glauben, ich kenne das zu genüge aus meinem eigenen Leben und man fühlt sich wirklich wie Dreck, alles ist dunkel um einen herum aber vor allem in einem.
Meine Seele war damals schwarz, so empfand ich es zumindest. Ich war innerlich leer und ich wusste es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder ich schaffe es von meinem damaligen Freund loszukommen ( was mir unmöglich schien, weil ich für ihn wie sein Besitz war den er auf keinen Fall loslassen wollte ) oder ich nehme mir das Leben

Liebe Robbe, vielen Dank für deine lieben Worte.
Schlimm, das auch du so schlechte Erfahrungen mit einem Mann machen musstest,das tut mir leid.
Du beschreibst es genau richtig ; auch meine Seele war damals tiefschwarz ,ich war leer und erschöpft. Ich hatte
kein eigenes Leben, sondern war wie du, der Besitzt meines EX-Mannes. Tzzz...ich habe ja schon einiges geschrieben gehabt was er mir angetan hatte. Aber zu den Thema Besitz ; es war damals zu alledem so schlimm, das ich mich nicht mal
anziehen durfte wie ich wollte. Er bestimmte was ich tragen durfte oder nicht.
Wie oft hatte ich Gedanken mein Leben zu beenden. Ich weiß noch, einmal habe ich mich während er mich schlug
tot gestellt damit er von mir ablässt. Das hatte mir geholfen -er ließ von mir ab. Gewünscht hätte ich mir damals das.....

Zitat von Robbe:
Wenn es dich gibt dann hilf mir, ich kann nicht mehr und weinte bitterlich.

Ganz genau diesen Satz hatte ich auch zum lieben Gott so oft gesprochen, geweint und geschrien.Doch bevor ich
Hilfe in Form von Flucht bekam, war es ein langer und schmerzvoller Weg. Da mein Ex mir eingeredet hat das mich niemand
haben will, das ich dumm sei , hässlich usw. Wo ich denn hin wolle, - So bin ich immer und immer wieder zu ihm zurück.
Meine Eltern und Geschwistern vertraute ich mich aus Angst nicht an. Wenn jemad etwas an mir gesehen hatte-
dann kam die berühmte Ausrede: ach ich habe mich an der Tür gestoßen - bin beim bücken mit dem Auge vor
der Türklinke gehauen und und und.

Ich glaubte schon damals an Gott, aber nicht richtig bewusst, weist du was ich meine ? Erst später,sehr viel
später kam mein Glaube. Aber ich beschränke mich heute in meine Gebten und Bitten auf meinen Engel/n,
sie geben mir Kraft. Denn sie sind die gesanten von Gott. Und alles was ich ihnen sage, geben sie an Gott weiter.
Oft ,schon sehr oft habe ich durch sie Hilfe erfahren, Antworten bekommen. Antworten in Form das sie mir Gedanken
schicken/ten die ich dann laut für mich ausspreche. Und dafür bin ich sehr dankbar. Das lasse ich mir auch nicht nehmen.
Nur jetzt, seit mehreren Tagen gehts mir pschisch schlecht, ich bete - bitte, aber es ist wie ein Stillstand,ich bin deswegen
verzweifelt.

Zitat von Robbe:
In dieser Zeit verliebte sich mein Exfreund in seine Arbeitskollegin und fing eine Beziehung mit ihr an.

Es hört sich jetzt vielleicht etwas grob an, aber sei froh das du ihn los bist. Und man kann nur sagen,die arme Frau
in der er sich verliebt hat, wenn sie genau das durchmachen muss wie du.

Alles, in jeder Hinsicht ist seit Tagen grau in meinem Leben und ich stecke in diesen grauen Sumpf feste.

Zitat von Robbe:
Tut mir leid, dass das jetzt so lang geworden ist liebe Smilie67, aber es war mir so wichtig.
Herzliche Grüße und fühl dich umarmt, Robbe

Nicht doch, es muss dir doch nicht leid tun, das du mir so viel geschrieben hast. Ich danke dir für deine aufrichtigen
und lieben Worte.

Auch ich sende dir liebe Grüße zurück und umarme dich.

Viele Grüße, Smilie67

20.12.2020 18:45 • x 2 #21

F
liebe Smiilie,

DU ich finde da ganz arg wichtig, das DU dich immer mehr wahr nehmen und annehmen darfst, in Liebe zu Dir selbst.

Deine Liebe zu Dir selbst wird gestärkt, dein Selbstwertgefühl verändert sich positiv. Mit der Zeit wirst DU deine

dich anklagenden Gedanken immer mehr los lassen können.

DU bist für Gott, Deinem guten Vater im Himmel sehr, sehr wichtig. ER kann dir immer wieder zeigen, wie wertvoll

DU für ihn bist. Und dieses wertvoll sein von Gott steht felsenfest.

Auch positive körperliche Erfahrungen können dir ganz feste helfen. Selbst benutze ich die Muskelentspannung nach

Jacobsen. Über den körperlichen Entspannungszustand, darfst du auch in deinem Innersten wieder ruhiger und

entspannter werden.

DU darfst mehr Selbstvertrauen finden, das ist fast wie eine längere Wanderung, Der Weg führt durch Täler, Berge,

deine traumatischen, leidvollen Erinerungen sind wie steile Berge, die es zu bewältigen gilt. So eine Wanderung gilt

es gut zu planen. Da brauchst du eine gute Ausrüstung, gute Schuhe, die dir sicheren Halt geben, wetterfeste Kleidung,

die dich vor Regen und Stürmen schützen......Den Rucksack mit gutem Essen, eine Wasserflasche............

Auch für den Weg deiner so schlechten Erfahrungen, musst du immer gut gerüstet sein.

Damit du dich irgendwann mit diesen so schlechten Erfahrungen versöhnen darfst, zur Ruhe kommen, die so

schrecklichen Bilder vergehen, das du wieder neue Kraft für dein Leben bekommmst. Neu Schritte für dich wagst,

DU dich ermutigt fühlst. Denn du bist es dir wert, weil du unendlich wertvoll und geliebt bist, bis in den Himmel

hinein. Gott wird deine Tränen des Leides, der Missachtung abwischen, und DICH liebe Smilie trösten.

in guten Gedanken für dich,

viele leise, liebe Grüße an dich,

Frederick

21.12.2020 19:19 • x 1 #22

E
Lieber @Frederick1 ,

du schreibst immer so liebevoll, deine Worte berrühren mich jedesmal.
Während ich eben deinen lieben Beitrag gelesen habe, kamen mir die Tränen und sie sind noch immer jetzt beim
schreiben vorhanden.

Ich möchte so gern an mich glauben, ich möchte mich selber mögen -wenn es schon andere nicht tun.
Möchte noch in meinen Leben das ich noch vor mir habe, die Vergangenheit und die Qualen hinter mich lassen.
Warum warum lassen mich all diese Geschehnisse aber nicht los ? Nach so einer langen Zeit der Trennung .
Nach fast 26 Jahren sollte es mir doch innerlich besser gehen. Ich sollte dem keinen Glauben mehr schenken,was
dieser EX mir weis machte. Aber ich glaube noch heute seinen Worten. Er sagte ja auch immer das ich hässlich sei und
mich auch deswegen niemand haben möchte. Heute weiß ich, das er dies und all das andere was er mir verletzend
eingeredet hat, das das seine Masche war damit ich ihn nicht verlasse. Ich bin doch immer und immer wieder zu ihm
zurück,habe mich seiner Gewalt ausgesetzt.

Wenn mir heute z.b.jemand sagt das ich hübsch sei, ich komme mir so etwas von verars---cht vor. Ich sage das dann
auch wütend. Sag mal, willst du mich veräppeln -innerlich denkst du doch. boah ist die hässlich.Ja, leider verschreckt
das die Leute. Sie meinen es vielleicht ehrlich und ich kann es nicht annehmen.Im Alter komme ich mir vor wie ein
kleines Kind.

Lieber Frederick, an manchen Tage mache ich auch Muskelentspannung nach Jacobs,oder ich meditiere (geführt),
es geht mir dann auch tatsächlich etwas besser. Aber weist du was, wie oft möchte ich mir etwas gutes tun und
da ist da wieder diese innerliche Stimme die mir sagt ; Lass es , du bist es nicht wert, du hast es nicht verdient.
Und ich höre auf diese Stimme gebe ihr recht. Warum ist diese so stark ?

Zitat:
Damit du dich irgendwann mit diesen so schlechten Erfahrungen versöhnen darfst, zur Ruhe kommen, die so

schrecklichen Bilder vergehen, das du wieder neue Kraft für dein Leben bekommmst.

Wann lieber Frederick, wann soll dieser Zeitpunkt endlich kommen ? Wie ich schrieb, sind seither 26 Jahre
vergangen. Wie soll ich da noch Hoffnung haben auf neue Kraft ? Wie gerne hätte ich diese.

Zitat:
Gott wird deine Tränen des Leides, der Missachtung abwischen, und DICH liebe Smilie trösten.

Ja , Gott liebt mich, da bin ich mir sicher, aber meine Tränen ,sie sind in den Tiefen meiner Seele verankert.

Ganz liebe Grüße an dich und danke für deine immer wieder herzlichen Worte.
Smilie67

21.12.2020 19:53 • x 1 #23

Lost111
Liebe Smilie67,

Zitat:
Ich möchte so gern an mich glauben, ich möchte mich selber mögen -wenn es schon andere nicht tun.

Wenn ich das jetzt einfach mal so sagen darf - es gibt Menschen, die dich sehr mögen und schätzen! Und das nicht nur hier im Forum, sondern denke an deinen Mann und Hundi! Was ich damit nur sagen wollte: du bist nicht alleine.
Ich kann allerdings leider auch verstehen, wenn man sich selbst nicht mag. Ich weiß, wie sich das anfühlt.
Das geht mir leider auch oft genug so.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich mit dem inneren Kind versöhnen soll; ich kann mir einen vagen Begriff dazu machen, aber ich weiß nicht wirklich, worum es dabei geht. Hast du sowas schonmal gehört/probiert? Sorry, das kam mir gerade so in den Sinn. Obwohl - meine Therapeutin meinte mal, ich verhalte mich wie als Kind. Dabei bin ich schon lange kein Kind mehr. Mmh, wie auch immer, wahrscheinlich war das gerade nicht sonderlich hilfreich für dich...

Zitat:
Wenn mir heute z.b.jemand sagt das ich hübsch sei, ich komme mir so etwas von verars---cht vor. Ich sage das dann
auch wütend. Sag mal, willst du mich veräppeln -innerlich denkst du doch. boah ist die hässlich.Ja, leider verschreckt
das die Leute. Sie meinen es vielleicht ehrlich und ich kann es nicht annehmen.Im Alter komme ich mir vor wie ein
kleines Kind.

Du kannst es einfach nicht annehmen, wenn dir jmd. was positives sagt. Auch das kenne ich auch von mir.
Aber was würde passieren, wenn du es annehmen würdest?! Nur mal angenommen...!

Ich hoffe, ich habe dir nicht allzu viel Kopfzerbrechen bereitet.

LG Lost111

21.12.2020 21:52 • x 3 #24

R
Liebe Smilie67,
ich kenne diese Stimme auch zu gut, die mir immer wieder einreden will, obwohl ich es mittlerweile besser wissen müsste, dass ich nichts wert bin, eine Versagerin bin, zu nichts mehr zu gebrauchen und dass sich mein Zustand nie mehr bessern wird.
Wenn ich mich auf diese Stimme einlasse, ihr glauben schenke zieht es mich noch mehr nach unten und es geht mir noch schlechter.
Ich versuche, was mir nicht immer gelingt, ihr keinen glauben zu schenken. Ich sage mir selbst, dass ich eine von Gott geliebte Tochter bin, dass Er gute Gedanken über mein Leben hat, ich mach mir bewusst, dass mein Mann mich liebt und zu mir hält egal was auch passieren wird, dass ich wertvoll und wertgeachtet bin in Gottes Augen bin.
Wenn ich das geschafft habe dieser Lügenstimme nicht zu glauben, dann geht es mir meistens wieder besser. Aber ich muss auch ganz ehrlich dazu sagen, dass ich ohne Jesus es nicht schaffen würde. Ich habe viel zu oft nicht die Kraft mich dagagen aufzulehnen, aber Jesus gibt mir immer wieder die Kraft die ich brauche.
Bitte glaub auch du dieser Lügenstimme nicht länger, es sind die Stimmen von früher (wie du ja auch geschrieben hast) wir haben sie uns zu eigen gemacht, in dem wir den Worten glauben schenkten, was damals verständlich war. Aber heute haben wir die Möglichkeit uns zu entscheiden und ganz bewusst zu sagen, das ist nicht die Wahrheit, die Wahrheit ist......
Vielleicht hilft es dir auch mal einen Zettel zu nehmen und ganz bewusst aufzuschreiben, was du erreicht hast in deinem Leben, wer dich heute liebt und zu dir hält, was du anderen gutes tust oder schon getan hast.
Aber auch das ist ein Prozess, denn das was wir über Jahrzehnte geglaubt haben geht nicht von heute auf morgen einfach weg. Wir dürfen es aber einüben und du wirst sehen, dass es besser wird mit der Zeit.
Ich wünsche dir dazu ganz viel Kraft und gute Erfahrungen dabei.
Herzliche Grüße, Robbe

22.12.2020 11:45 • x 2 #25

E
Zitat von Lost111:
Wenn ich das jetzt einfach mal so sagen darf - es gibt Menschen, die dich sehr mögen und schätzen! Und das nicht nur hier im Forum, sondern denke an deinen Mann und Hundi! Was ich damit nur sagen wollte: du bist nicht alleine.
Ich kann allerdings leider auch verstehen, wenn man sich selbst nicht mag. Ich weiß, wie sich das anfühlt.
Das geht mir leider auch oft genug so.

Liebe Lost,
natürlich darfst du das sagen. Also ich kenne da nicht wirklich Menschen die mich mögen,ausser meinen Mann.
Hier im Forum - das weiß ich nicht und ich kann es nicht wissen. Ja und unsere Kleineunser Hund, sie liebt mich das weiß
ich zu 100%, sie zeigt es mir ja tagtäglich. Liebe Lost, da haben wir beide etwas gemeinsam,auch wenn es nicht gerade
schön ist.

Zitat von Lost111:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich mit dem inneren Kind versöhnen soll; ich kann mir einen vagen Begriff dazu machen, aber ich weiß nicht wirklich, worum es dabei geht. Hast du sowas schonmal gehört/probiert? Sorry, das kam mir gerade so in den Sinn. Obwohl - meine Therapeutin meinte mal, ich verhalte mich wie als Kind. Dabei bin ich schon lange kein Kind mehr. Mmh, wie auch immer, wahrscheinlich war das gerade nicht sonderlich hilfreich für dich...

Oh weist du was, ich habe erst vor ein paar Monaten, ist noch gar nicht so lange her, eine geführte Meditation zu meinem
inneren Kind gemacht. Und weist du was, ich habe mich tatsächlich als Kind gesehen und war während der gesamten
Meditation am weinen. Aber Frieden habe ich danch mit mir nicht schließen können.
Klar bist du heute kein Kind mehr, auch wenn das Verhalten eines Kindes vorhanden ist ,so wie deine Therapeutin es dir sagte.Ich denke was sie ausdrücken wollte ist, das du nicht kindisch bist, nein das du dich heute noch so fühlst wie du
als Kind behandelt wurdest, wie du als Kind reagiertest. Ängstlich, vielleicht erschrocken ,zurückhaltent ?usw. Und das dieses kindliche dich nun auch im Erwachsensein hindert anders zu denken und fühlen wie in deiner Kindheit.Unsere /deine
Kindheit hat Spuren hinterlassen. Es hat uns geprägt.

Zitat von Lost111:
Du kannst es einfach nicht annehmen, wenn dir jmd. was positives sagt. Auch das kenne ich auch von mir.
Aber was würde passieren, wenn du es annehmen würdest?! Nur mal angenommen...!

Wie denn auch wenn einem immer das Gegenteil eingeprägt wurde ? Na guck, leider geht es dir nicht viel anders damit,
als mir auch. Na da reiche ich dir mal meine Hand und wir tun uns zusammen.
Was würde passieren wenn ?- Hm- ich habe schon mal angenommen wenn mir etwas positives gesagt wurde,
freute mich, aber im Nachhinein dachte ich, der/die will mmich doch nur wieder verar...schen, sich über mich lustig machen
Aber ich denke es kommt auch darauf an, ob ich Vertrauen zu diesen Menschen habe. Aber leider kann ich nach den
vielen was passiert ist nicht , nicht leicht vertrauen oder Vertrauen aufbauen. Tzz..mein Vertrauen wurde so oft mit den
Füßen getreten.

Zitat von Robbe:
ich kenne diese Stimme auch zu gut, die mir immer wieder einreden will, obwohl ich es mittlerweile besser wissen müsste, dass ich nichts wert bin, eine Versagerin bin, zu nichts mehr zu gebrauchen und dass sich mein Zustand nie mehr bessern wird.
Wenn ich mich auf diese Stimme einlasse, ihr glauben schenke zieht es mich noch mehr nach unten und es geht mir noch schlechter.

Liebe Robbe,
ist das nicht furchtbar, dieses Gefühl das eine Stimme in uns lebt , die uns einreden möchte wie schlecht und wertlos wir
sind. Das wir Versager sind. Und wie du es schreibst, eigentlich müsstest du es mittlerweile besser wissen, wie ich auch.
Tja, aber man hört immer wieder auf das was die andere Stimme sagt. Und auch ich fühle mich dann wie du auch,
noch schlechter als es mir eh schon geht.

Zitat von Robbe:
Ich versuche, was mir nicht immer gelingt, ihr keinen glauben zu schenken. Ich sage mir selbst, dass ich eine von Gott geliebte Tochter bin, dass Er gute Gedanken über mein Leben hat, ich mach mir bewusst, dass mein Mann mich liebt und zu mir hält egal was auch passieren wird, dass ich wertvoll und wertgeachtet bin in Gottes Augen bin.

Versuchen tu ich das auch immer wieder mal. Ich stelle mich dann einfach vorm Spiegel, versuche mich selbst
anzulächeln (komisches Gefühl), mir selbst zu sagen das ich wertvoll bin, das ich ehrlich, hilfsbereit und mitfühlend
bin ect. und das es nicht stimmt was diese zweite Stimme mir einredet. Das klappt hin und wieder auch. Aber-dann kommt
wieder diese Stimme ; Eigenlob stinkt, mach dir nichts vor, das stimmt alles nicht - du taugst nichts.

Ich glaube auch, aber ich halte Gespräche und Bitten zu meinen Engeln.Ich kann das nicht anders.
Klar weiß auch ich, das mein Mann mich liebt und alles für mich tut, das er mich in den schwersten Zeit noch nie
im Stich gelassen hat, aber ich habe dennoch das Gefühl nicht liebenswert zu sein. Und ich kann es auch ehrlich gesagt
nicht verstehen weshalb mein Mann mich liebt. Mir ist es unerklärlich. Manchmal hoffte ich schon, vielleicht
trennt er sich ja von dir wenn du ihn weiter so behandelst, aber nichts er bleibt und das seit 21 Jahren.

Zitat von Robbe:
Bitte glaub auch du dieser Lügenstimme nicht länger, es sind die Stimmen von früher (wie du ja auch geschrieben hast) wir haben sie uns zu eigen gemacht, in dem wir den Worten glauben schenkten, was damals verständlich war. Aber heute haben wir die Möglichkeit uns zu entscheiden und ganz bewusst zu sagen, das ist nicht die Wahrheit,

Sehr sehr schwierig liebe Robbe. Auch wenn es die Lügenstimmen von früher waren,aber sie haben sich in mir gefestigt
wie ein Anker.

Zitat von Robbe:
Vielleicht hilft es dir auch mal einen Zettel zu nehmen und ganz bewusst aufzuschreiben, was du erreicht hast in deinem Leben, wer dich heute liebt und zu dir hält, was du anderen gutes tust oder schon getan hast.

Meine Zettel : ich habe nichts erreicht in meinem Leben, oh doch , ich habe erreicht das ich mich nach 11 Jahren Qual von meinen ersten Mann trennte. Beruflich habe ich nichts erreicht, privat nicht. Meine Ängste und mangelnder Glaube an mich,
das nicht intresse meiner Eltern,all das sind Gründe die mich dran hinderten.
Lieben tut mich nur mein Mann und unsere Hündin. Freunde gibt es nicht, Familie auch nicht.
Gutes getan habe ich schon verschiedenen Menschen, doch ihnen war es im nachhinein egal und sie traten mich mit
Füßen. Ich bin immer nur gut wenn ich helfe, was ich jederzeit machen würde, danach kennt man mich nicht mehr.

Danke für eure lieben Antworten liebe Lost und Robbe.

Liebe Grüße Smilie67

22.12.2020 18:48 • x 1 #26

F

sei stark--

liebe Smilie

diese Sängerin, Deborah Rosenkranz wurde in ihrer Beziehung S. missbraucht. Heute versucht sie mit ihren

Liedern anderen, gerade jungen Menschen zu helfen. Von ihr darf ich lernen, es gibt trotzdem Hoffnung.

ganz viele liebe Grüße an dich,

Frederick und Hund

22.12.2020 18:56 • x 1 #27

E
Hallo lieber @Frederick1

dankeschön für dein Video und Worte.

Jemanden ,oder etwas von dem ich Kraft schöpfen könnte, habe ich nicht.

Irgendwie komm ich mir seltsam vor .

Einen schönen Abend dir und Hund
Lg.Smilie67

22.12.2020 19:14 • x 1 #28

Lost111
Zitat:
Klar bist du heute kein Kind mehr, auch wenn das Verhalten eines Kindes vorhanden ist ,so wie deine Therapeutin es dir sagte.Ich denke was sie ausdrücken wollte ist, das du nicht kindisch bist, nein das du dich heute noch so fühlst wie du
als Kind behandelt wurdest, wie du als Kind reagiertest. Ängstlich, vielleicht erschrocken ,zurückhaltent ?usw. Und das dieses kindliche dich nun auch im Erwachsensein hindert anders zu denken und fühlen wie in deiner Kindheit.Unsere /deine
Kindheit hat Spuren hinterlassen. Es hat uns geprägt.

Liebe Smilie67,

genau, das trifft es auf den Punkt. Ich war ein ängstliches, schüchternes, zurückhaltendes Kind. Jeder hat seine eigene Geschichte. Ich musste schon früh lernen, alles mit mir selber auszumachen; sei es das Mobbing in der Schule oder die Gefühlskälte meiner Stiefgroßeltern. Somit habe ich versucht, mich unsichtbar zu machen, ja nicht aufzufallen, um keinen Preis der Welt. Das hat natürlich nicht immer geklappt, aber meistens schon. Gerade wenn mein Stiefvater mich wieder mal cholerisch anschrie, dass die Wände wackelten, und ich einfach nur weg wollte und meine Mutter hinterher immer sagte der hat es doch nicht so gemeint. Doch, genau SO hatte er es gemeint.
Ich habe noch 2 Geschwister, die von ihm sind. Die bekamen als Kind schon öfters mal einen Klaps auf den Po. Ich halte von solchen Erziehungsmethoden überhaupt nichts .Ich bin nur froh, dass ER nicht mein Vater ist!
Daher kommt wohl auch mein Gefühl, nie gut genug zu sein, denke ich mal.
Und obwohl ich heute erwachsen bin, fühle/reagiere ich manchmal noch so, als ob ich ein Kind wäre. Das geschieht unbewusst.

Zitat:
Wie denn auch wenn einem immer das Gegenteil eingeprägt wurde ? Na guck, leider geht es dir nicht viel anders damit,
als mir auch. Na da reiche ich dir mal meine Hand und wir tun uns zusammen.

Es ist doch traurig, dass es so schwer für uns ist, zu vertrauen. Umso härter trifft uns jeder Vertrauensbruch.
Aber wir müssen damit leben, irgendwie. Und es steht keiner vor der Tür und fragt hallo, möchtest du meine Freundin werden?. Ich habe mehrere Male versucht, über's Internet eine Freundin zu finden. Ich bin jedes Mal enttäuscht und verletzt worden. Und irgendwann habe ich es dann aufgegeben.
Ich bin auch generell kein geselliger Mensch, gehe also ungern unter Leute. Deshalb nehme ich auch nie an Betriebsausflügen oder Weihnachtsfeiern teil. Da habe ich viel zu viel Angst vor. Ich weiß, dass ich mich dem eigentlich stellen müsste, aber das bringe ich nicht. Natürlich gilts du dann schnell als komisch oder eingebildet, aber das geht mir inzwischen am A.... vorbei. Ich habe gelernt, damit umzugehen (was allerdings lange gedauert hat). Inzwischen macht mir das nichts mehr aus. Ich darf meine eigenen Entscheidungen treffen.
Ich bin einfach auch viel zu dünnhäutig; mir wurde schon oft gesagt leg dir ein dickeres Fell zu - aber wie geht das?!

Aber irgendwie machen wir weiter, und wer weiß, wohin uns der Weg noch führen wird. Fühl dich mal ganz lieb gedrückt.

LG Lost111

22.12.2020 20:09 • x 3 #29

A

Hallo Ex-Mitglied,

Depressionen Hilfe Tipps

x 4#15

E
Zitat von Lost111:
Aber irgendwie machen wir weiter, und wer weiß, wohin uns der Weg noch führen wird. Fühl dich mal ganz lieb gedrückt.

Liebe Lost,
ich habe deine Nachricht schon zweimal in Ruhe durchgelesen.
Und ich danke dir sehr für deine Offenheit. Ich weiß was du ausdrücken möchtest, was dich beschäftigt und dich
so traurig machst. Es entsetzt mich was auch du erlebt hast.

Weist du was ? Wir haben einiges gemeinsam wenn ich dich immer lese.
Ich werde dir mal eine Pn schreiben.

Sei ganz lieb gegrüßt,

Smilie67

28.12.2020 18:18 • x 1 #30

Weiterlesen »

Sie brauchen Hilfe oder haben auch eine Frage?
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich und nehmen Sie an der Community teil!
100% kostenlos Schutz der Anonymität Weniger Werbung Gleichgesinnte finden