Ich hab keine Ziele - bin nur schlecht drauf

H
Hallo, ich weis gar nicht wie ich anfangen soll. Es ist so, das ich dringen eine Psychologin suche. Doch in meinen Umfeld gibt es lange Wartelisten. Nur ich merke das von Tag zu Tag meine Stimmung schlechter wird. Dann kommt noch hinzu das ich kaum Menschen um mich herum habe mit dehnen ich reden könnte. Ich war in Ambulante Therapie, doch die ist Ausgelaufen. Sie hat mir sehr geholfen. Nun habe ich bedenken, das ich wieder tief abrutsche (das währe nicht das erste mal). Nur zur Zeit weis ich nicht mehr weiter und Ziele habe ich auch nicht. Ich kann mir nichts vorstellen.

Sandy

10.06.2013 15:49 • #1


S
Hallo Hörnchen!
Gibt es bei euch nicht auch andere Anlaufstellen für Menschen mit psychischen Problemen? Ich bin aus Ö und bei uns gibt es da schon einige, z.B. pro mente.
Da kann man auch mit geschulten Leuten reden. Schau mal im Internet nach, ob du da was findest.
Ich finde das entsetzlich und untragbar, dass bei euch in D die Wartezeiten bei Neurologen/Therapeuten so endlos lang sind. Das ist doch, gerade bei psychischen Erkrankungen ein Wahnsinn! In Ö ist das auf diesem Gebiet nicht so. Oder hängt das in D auch vom Bundesland/der Region ab, wo man lebt?
Bist du medikamentös gut eingestellt? Bei uns bekommt man auch vom Hausarzt Antidepressiva und gewisse Medikamente. Oder brauchst du eine Gesprächstherapie?
Was meinst du mit: Und Ziele hab ich auch keine. Liebe Grüße, Stella

11.06.2013 08:47 • #2


A


Hallo Hoernchen,

Ich hab keine Ziele - bin nur schlecht drauf

x 3#3


Knoten
Hallo Sandy,

Das Problem einen Psychologen zu finden kenne ich auch. Ich hab es irgendwann aufgegeben. 1 Jahr und länger, war mir dann doch zu viel.
Hast du die Möglichkeit in eine Tagesklinik zu gehen?
Oder vielleicht sogar in eine Akutklinik? Dort hat man mich 2009 gut aufgefangen. Nach 11 Wochen, war ich wieder ganz gut drauf.

In einer Akutklinik kannst du dich ggfs. auch selber einweisen. So wie man auch zu Notarzt gehen kann, wenn akute Beschwerden vorhanden sind.
Ein Psychiater könnte dich auch dort unterbringen.

Das Wort Akutklinik hört sich hefiger an, als diese Kliniken sind. Es sind keine geschlossenen, bei denen man nicht einmal vor die Tür darf.

Liebe Grüße,
Bettina

11.06.2013 09:08 • #3


M
Doch, es gibt diverse Beratungsstellen von caritativen Einrichtungen oder bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung - dort dem Gesundheitsamt angegliedert.

Die Wartezeiten sind hier örtlich sehr unterschiedlich. Wer eine etwas längere Anfahrt leisten kann, wird manchmal auch in Nachbarstädten fündig. Das ist aber nicht für jeden machbar.

Auch in Deutschland bekommt man Antidepressiva vom Hausarzt. Das sollte jedoch m. E. nur eine Übergangslösung sein.

Liebes Hörnchen, wenn du die Therapieform wechselst, entsteht bei der Therapie keine erneute Wartezeit. Du solltest dich da bei deiner Krankenkasse beraten lassen. Dort kannst du auch Adressen mit Therapeuten bekommen, die keine ellenlangen Wartelisten haben.

11.06.2013 09:10 • #4


Katie
Hallo Sandy,
gibt es zur Not evtl. eine gut organisierte Selbsthilfegruppe in deiner Nähe? Wenn eine im Krankenhaus eingerichtet ist, wie die, in der ich arbeite, ist sie in der Regel auch ärztlich begleitet und kurze Gespräche ergeben sich oft im Anschluss an die Vortragsreihe.
Manche Apotheken bieten ein ähnliches Angebot. Ich meine nun aber nicht konkret Selbsthilfe Gruppen für Depressionen, doch weiß ich, dass es auch solche Anlaufstellen gibt.

11.06.2013 09:55 • #5


H
Hallo und Danke fürs Antworten,

ich versuch mal eure fragen zu beantworten..
ja, ich bin medikamentös soweit es geht eingestellt. es gibt hier anlaufstellen, aber mehr für Menschen, die keine Ahnung haben, nach besondere Ereignisse, sich hilfe holen zu können...
bei mir sind das nicht nur Depressionen, sondern auch ptbs und persöhnlichkeitsstörung impulsiver typ... und das macht es alles noch schlimmer...
die Therapie hat mich schon was aufgebaut. nur es wurde auch gleichzeitig immer schwiriger zu wiesen das nur noch ein paar stunden sind. wie man ja sagt, war ich mittendrin und teils auch meine Trauma Sachen angesprochen...
mit keine ziele zu haben, meine ich, das ich mir einfach nix ausmalen kann, wie ich mir meine Zukunft vorstelle kann oder könnte...
ich habe auch nur zwei menschen mit dennen ich über die Sachen reden kann. es gibt dann nur noch ca. 10 Menschen, wo mehr Familienmenschen es sind, ansonsten hab ich auch niemanden mit denn ich einfach mal so reden könnte...
Hörnchen

17.06.2013 23:06 • #6


M
Hallo Sandy,

das hört sich ja sehr kompliziert an.

Zitat von Hoernchen:
ansonsten hab ich auch niemanden mit denn ich einfach mal so reden könnte...


Dann schreibe hier, Sandy, erstens befreit das und zweitens verstehen wir eigentlich alle, von was du redest.

18.06.2013 09:40 • #7


Pyxidis
Hallo Hörnchen,

gibt es bei Dir in der Nähe ein Traumazentrum. Das gibt es in vielen größeren Städten und ist die perfekte Anlaufstelle für Menschen mit PTBS. Diese kennen dann auch gute TraunatherapeutInnen, an die sie vermitteln können und wenn man über solch ein Zentrum kommt, rutscht man auch manchmal in der Warteliste beim den Trauma-Therapeutinnen etwas nach oben.

Zitat:
ich habe auch nur zwei menschen mit dennen ich über die Sachen reden kann.


Weißt Du, ich finde das schon sehr viel. Zwei Menschen, den man vertraut und mit denen man über diese Sachen sprechen kann.

Ich habe im übrigen auch nur zwei und finde das ist toll, daß ich zwei so vertraute Menschen in meinem Leben habe.

Zitat:
mit keine ziele zu haben, meine ich, das ich mir einfach nix ausmalen kann, wie ich mir meine Zukunft vorstelle kann oder könnte...


Auch das sehe ich in Deiner jetzigen Situation als völlig unproblematisch an. Dein Ziel sollte im Moment sein, einen Weg zu finden, daß es Dir gut geht und Deine Vergangenheit, Dich weniger belastet. Es reicht vollkommen aus, jeden Tag einzeln zu sehen und daran zu arbeiten, Dich gut zu behandeln, liebevoll Deine Bedürfnisse zu stillen und daß es Dir einfach nur gut geht.

Das ist Ziel genug.

Und wenn Du das geschafft hast, kannst Du überlegen, was Dir in Deinem Leben Spaß machen würde zu erreichen oder auch nicht. Denn es ist auch völlig okay, wenn man einfach nur lebt. Setz Dich also damit nicht unter Druck, weil es im Moment einfach nicht die Zeit für diese Ziele ist.

Alles Gute
Pyxidis

18.06.2013 11:16 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag