22

Ich habe schon wieder schlimme Gedanken

BlackKnight
Zitat von Friedrich_A1:
@BlackKnight .. welche soziale Marktwirtschaft? Sorry, nach dem Zusammenbruch der UdSSR und der Beendigung des Kalten Krieges (der ...

Ja, wenn du keine Politik hier betreiben möchtest, würde ich sowas auch nicht posten‍️

https://www.wirtschaftundschule.de/wirt...eisbildung

Und

https://www.yaclass.at/p/geografie-und-...raktiziert.

Vielleicht mal ganz einfach und davon sehe ich in D und Europa doch Einiges ‍️

13.08.2023 09:24 • #16

R
Zitat von Friedrich_A1:
Beendigung des Kalten Krieges (der inzwischen wieder in der Ukraine neu aufgetaut wurde)

So ist es und an dieser Stelle ist BlackRock auch erwähnenswert.

13.08.2023 10:08 • x 2 #17

A

Hallo blossom79,

Ich habe schon wieder schlimme Gedanken

x 3#3

Friedrich_A1
@BlackKnight .. POLITIK, egal ob man es posten will oder nicht, IST DAS LEBEN!
es gibt keinen menschlichen Umstand, der politikfrei ist.

13.08.2023 10:15 • #18

BlackKnight
Zitat von Friedrich_A1:
@BlackKnight .. POLITIK, egal ob man es posten will oder nicht, IST DAS LEBEN! es gibt keinen menschlichen Umstand, der politikfrei ist. ...

Klar, es sollte sich halt im Rahmen der Forenregeln halten‍️

13.08.2023 10:34 • #19

Dys
Zitat von Friedrich_A1:
Gerade viele Naturprodukte könnten chemische Keulen viel billiger ersetzen, aber sind für Großkonzerne zu unwirtschaftlich .. nach dem Motto: pecunia non olet

Nun, was in Naturprodukten wirkt ich Chemie. Betrachtet man Moleküle die in Substanzen wirken, sind natürliche von synthetischen nicht zu unterscheiden. Soviel bezüglich der Wissenschaft die da dahinter steckt.

Schaut man sich Angebote von Naturprodukten an, so steckt da auch ein Riesen Geschäft dahinter, sonst würde es ja keiner anbieten. Und das ist ja auch verständlich, denn da Geld nunmal existiert und vieles ermöglicht, was sich durch Tauschhandel nur sehr schwer ermöglichen ließe, stinkt es auch nicht per se.

Auf Mordsgeschäfte aus zu sein, liegt in der Natur von Unternehmen, egal ob ichAG oder Weltkonzern. Und wer über die Geldmittel entscheidet, zieht natürlich immer die Wirtschaftlichkeitskarte irgendwann. Oder eventuell die Insolvenzkarte. So läuft es nunmal in der (Finanz)Welt. Und zwar in jeder Branche und was anderes zu glauben sehe ich als eher Naiv an.

Ich kreide es auch nicht irgendwem negativ an, gewinnorientiert zu agieren, der ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem freien Markt anbietet. Verwerflich finde ich es jedoch bei Anbietern, deren Produkte oder Dienstleistungen keinen nachweislichen Nutzen haben und die nur den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, mit falschen Versprechen oder die schlichtweg Betrug betreiben. Und auch Die gibt es nunmal in der (Finanz)Welt.

Was die Gerechtigkeit im Allgemeinen angeht, so gibt es keine auf diesem Planeten, so lange nicht für jeden Erdenbürger die Grundbedingungen für das Leben absolut gleich sind und das sind sie nunmal nicht. Und was „Könnte“ ist definitiv nur eines, nämlich Konjunktiv.

13.08.2023 12:31 • x 2 #20

Friedrich_A1
Zitat von BlackKnight:
Klar, es sollte sich halt im Rahmen der Forenregeln halten‍️

Sollte ich mich nicht an die Forenregel gehalten habe, entschuldige ich mich hiermit ..

13.08.2023 12:57 • x 1 #21

Friedrich_A1
@Dys Mordsgeschäfte liegen in der Natur des Menschen (d.h. Profitgier; Geld als Machterhalt und nicht als notwendiges Zahlungsmittel für das täglichen Leben!), sind aber nicht im Sinne der Natur .. deshalb wird die Ökologie dieses Planeten geschädigt. Chemische Produkte, deren Produktionsprozesse mit umweltschädlichen Nebenwirkungen verbunden sind und deren Rückstände meist schwer wieder abzubauen sind, stören den ökologischen Kreislauf .. nur wie soll man eine gesunde Ökonomie auf einer kranken Ökologie aufbauen? Damit zerstört sich die Menschheit letztendlich nur selbst. Die Ökologie wird sich wieder erholen, besteht nur mehr die Frage mit oder ohne Menschheit, die kann aber auch nicht der Konjunktiv beantworten, sondern nur unsere Vernunft. Ich finde das sind wir unseren Kindern schuldig.

13.08.2023 13:08 • #22

Dys
@Friedrich_A1 was willst Du eigentlich insgesamt ausdrücken oder erklären?
Ich wollte Dir und wen auch immer es interessieren mag, lediglich mal bewusst machen was Chemie ist. Und das die Welt nicht gerecht ist, betonst Du auch immer wieder selbst. Nur das ist ja nichts neues oder unbekanntes.

Systemkritik ist ja immer schön und gut. Vielleicht auch einen eigenen Thread hier wert.
Dieser hier, hatte aber anfangs eine ganz andere Intention und eigentlich wollte ich das mit meinem ersten Kommentar auf subtile Weise mal zu erkennen geben. War wohl zu subtil. Denn jetzt ist das hier total OT. Und obwohl es mich schon ein bissen nervt, dass ich dazu auch noch was beitrage, was auch total OT ist, stelle ich es trotzdem ein, werde es aber jetzt auch dabei lassen.

13.08.2023 13:28 • x 1 #23

Friedrich_A1
@blossom79 Liebe blossom79.. ich bin derzeit auch in einer ähnlichen Phase .. versuche mich abzulenken und nicht an Morgen zu denken .. Musik hilft mir diesbezüglich, auch das Surfen hier, weil ich sehe, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin .. Geteiltes Leid is' halbes Leid sagt man in meiner Heimat .. aber eine Therapie sollte man schon machen, wenn man es immer wieder weiter hinauszögert, wird das Zurückkommen immer schwerer. Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem depressionsfreie Phasen, die man nützen sollte, um seine Probleme rational verarbeiten zu können und wieder Lebensqualität für seine Existenz findet .. Gerade das Ausleben seiner Interessen (Hobbies, Beruf, das Wort dass von Berufung abstammt) ist der Sinn des Lebens und nicht die Befriedigung der Vorstellung anderer in seiner eigenen Persönlichkeit. Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

13.08.2023 13:40 • #24

A

Hallo blossom79,

x 4#10

Friedrich_A1
@Dys Ja hast recht .. war ganz eine andere Intention .. hat sich so ergeben, aber ich will keinen hier nerven .. Schönen Tag noch.

13.08.2023 13:47 • x 2 #25

Pfeil rechts