Zitat von Friedrich_A1: Gerade viele Naturprodukte könnten chemische Keulen viel billiger ersetzen, aber sind für Großkonzerne zu unwirtschaftlich .. nach dem Motto: pecunia non olet
Nun, was in Naturprodukten wirkt ich Chemie. Betrachtet man Moleküle die in Substanzen wirken, sind natürliche von synthetischen nicht zu unterscheiden. Soviel bezüglich der Wissenschaft die da dahinter steckt.
Schaut man sich Angebote von Naturprodukten an, so steckt da auch ein Riesen Geschäft dahinter, sonst würde es ja keiner anbieten. Und das ist ja auch verständlich, denn da Geld nunmal existiert und vieles ermöglicht, was sich durch Tauschhandel nur sehr schwer ermöglichen ließe, stinkt es auch nicht per se.
Auf Mordsgeschäfte aus zu sein, liegt in der Natur von Unternehmen, egal ob ichAG oder Weltkonzern. Und wer über die Geldmittel entscheidet, zieht natürlich immer die Wirtschaftlichkeitskarte irgendwann. Oder eventuell die Insolvenzkarte. So läuft es nunmal in der (Finanz)Welt. Und zwar in jeder Branche und was anderes zu glauben sehe ich als eher Naiv an.
Ich kreide es auch nicht irgendwem negativ an, gewinnorientiert zu agieren, der ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem freien Markt anbietet. Verwerflich finde ich es jedoch bei Anbietern, deren Produkte oder Dienstleistungen keinen nachweislichen Nutzen haben und die nur den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, mit falschen Versprechen oder die schlichtweg Betrug betreiben. Und auch Die gibt es nunmal in der (Finanz)Welt.
Was die Gerechtigkeit im Allgemeinen angeht, so gibt es keine auf diesem Planeten, so lange nicht für jeden Erdenbürger die Grundbedingungen für das Leben absolut gleich sind und das sind sie nunmal nicht. Und was „Könnte“ ist definitiv nur eines, nämlich Konjunktiv.
13.08.2023 11:31 •
x 2 #20