116

Ich halte es nicht mehr aus / Depression

bones
Zitat von ohneFunktion:
Ich sehe das anders: komplett zurückziehen ist zwar in der Tat nichts Produktives, aber muss nicht kontraproduktiv sein. Sich einfach ...

Wenn ich das so mache , wie du es für richtig hältst, dann würde ich heute nicht hier sitzen können.

meine Methode ist für mich effektiver und führt mit größter Wahrscheinlichkeit eher zur Genesung wie deine. Meine ist natürlich nicht gerade harmlos und schön in der tief Phase, aber es bewirkt was nach kurzer Zeit. War schon immer ein Kämpfer gewesen, doch gab es Zeiten, als wäre sie gestern gewesen, da hätte ich mich zu oft fast aufgegeben. Wenn ich denk deine Art anwende würde ich selber nicht weit kommen.

natürlich hab ich auch eine tolle Partnerin, die mich immer unterstützt hat und mich nie hängen lassen, eine sehr gute Therapeutin und nicht vergessen meine Psychiaterin. Denen gilt nen Riesen dank von mir. Das weiß ich sehr zu schätzen.

10.12.2021 22:18 • x 1 #76

O
Zitat von bones:
meine Methode ist für mich effektiver und führt mit größter Wahrscheinlichkeit eher zur Genesung wie deine.

So soll es ja auch sein.
Jeder hat da seinen eigenen Weg.

Wie Du für Dich festgestellt hast, ist Aktivität für Dich wichtig. Und ein großer Teil therapeutischer Empfehlungen geht auch in diese Richtung.

Für mich war es erst mal wichtig diesen Kampf komplett aufzugeben. Erst so konnte ich wieder ins Leben finden.

Zitat von bones:
Wenn ich das so mache , wie du es für richtig hältst, dann würde ich heute nicht hier sitzen können.

Ich halte nicht pauschal etwas für richtiger oder falscher und wollte auch keine Empfehlung abgeben, sondern nur mal einen anderen Weg aufzeigen, von dem ich denke, dass er auch sein darf.

Nicht mehr und nicht weniger.

10.12.2021 23:52 • x 1 #77

A

Hallo Lost111,

Ich halte es nicht mehr aus / Depression

x 3#3

Lost111
Nach wie vor haben mich die Depressionen erbarmungslos im Griff. Ich fühle mich gefangen. Gefangen in mir selbst, und es gibt kein Entrinnen. Was soll ich noch sagen? Alle Worte sind bereits gesagt worden!
Ich werde immer stiller und nehme nur noch sporadisch am Leben teil (wenn es sich nicht vermeiden lässt).
Meine eigene kleine dunkle Welt bietet mir Schutz und Zuflucht. Aber sie bedeutet auch Einsamkeit, Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit. Wenn ich lache, dann ist es die Maske, die ich trage. Damit niemand merkt, wie es in mir aussieht.
Und mit der Dunkelheit habe ich mich abgefunden, sie ist ein Teil von mir.

Ein passender Ausschnitt aus einem Song lautet:

Sometimes there's nothing to feel
Sometimes there's nothing to hold
Sometimes there's no time to run away
Sometimes you just feel so old
The times it hurts when you cry
The times it hurts just to breathe
And then it all seems like there's no-one left
And all you want is to sleep.
Trigger

Es soll aufhören!

13.12.2021 22:02 • #78

O
Ich schicke Dir ein Fünkchen Hoffnung!

Ganz langsam Schritt für Schritt wird's wieder raus gehen aus diesem Zustand.
Auch wenn Du es jetzt nicht glauben kannst.

Diese Krankheit ist furchtbar, das wissen wir hier alle. Du bist nicht allein.

Alles Gute für Dich!

13.12.2021 22:12 • x 4 #79

Lost111
Und wieder ist eine Woche vergangen. Ereignislos und nichtssagend. Und es geht mir nicht wirklich besser.
Dabei habe ich mir vorgenommen, im neuen Jahr wieder arbeiten zu gehen. Das ist der Anspruch an mich. Ich will es schaffen. Egal wie. Meine Gefühle sagen mir anderes, aber da muss ich dann wohl durch. Ich MUSS es schaffen!
D.h. konkret, dass ich in 2 Wochen bereits wieder arbeiten werde. PUH.
Aber wie sagt meine Mama immer so schön: Du arbeitest ja nur 4 Stunden..

Am liebsten würde ich die Welt weiterhin ausschließen. Sie dreht sich auch ohne mich weiter. Aber es bringt ja alles nichts - irgendwann holt die harte Realität mich ein. Ob ich will oder nicht.

Oh je - das sind wie wieder, die dunklen Gedanken. Gedanken an... Ich bin besser still.

21.12.2021 23:58 • x 1 #80

H
Ich kann dir so gut nachfühlen! Mir geht es ähnlich! Meine Gedanken sagen ich kann nicht mehr und ich komme da nicht raus. Es ist mir ein Rätsel wie ich das jemals schaffen kann

22.12.2021 10:12 • x 1 #81

H
Lost111
Du bist nicht alleine!
Ich muss, genau wie du, wieder laufen lernen!

Fühle dich liebevoll umarmt!

22.12.2021 15:09 • x 1 #82

Lost111
Zitat von Hexe4269:
Du bist nicht alleine!
Ich muss, genau wie du, wieder laufen lernen!

Fühle dich liebevoll umarmt!

Danke, das ist lieb von dir!
Es kann - muss - irgendwann wieder besser werden. Obwohl ich mich nach wie vor frage, wozu ich das alles überhaupt noch mache. Nun ja, irgendetwas lässt mich weiter machen. Jedes Mal auf's Neue.

22.12.2021 20:37 • x 1 #83

W
Liebe Lost,
Es kann - muss irgendwie besser werden Ich glaube auch, dass diese Möglichkeit besteht, weiß aber auch, dass man sich nicht unter Druck setzen sollte,
du weißt es auch. Im Moment habe ich auch keine Handlungsoptionen mehr, und
ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll, aber - ich glaube ich verstehe dich und
schenke dir eine virtuelle Umarmung.
wozu

23.12.2021 20:16 • #84

A

Hallo Lost111,

x 4#10

Lost111
Zitat von wozu:
ich glaube ich verstehe dich und
schenke dir eine virtuelle Umarmung.

Liebe @wozu ,

herzlichen Dank, ich drück dich auch mal ganz lieb. Wir machen einfach weiter. Irgendwie.

23.12.2021 20:34 • #85

Pfeil rechts