Ich hasse mich selbst und mein Leben - Depressionen

elocin
Meine Tränen:

Mal sind sie klar, mal sind sie rot. Mal schmecken sie salzig und mal eisenhaltig. Das sind meine Tränen...
Meine roten Tränen: Ich hasse sie sowie ich sie liebe...ich kann nicht mit ihnen, will aber auch nicht ohne sie sein, denn sie bedeuten Ruhe und wenn es auch nur für eine kurze Zeit ist. Aber in dieser kurzen Zeit bin ich glücklich.

Aber wenn das schöne Gefühl abgeflaut ist, dann kommt der Selbsthass hoch! Schon wieder hast du nachgegeben, du bist doch zu nix zu gebrauchen. Nimmst einfach den leichtesten Weg, obwohl es viel bessere gibt. Der leichteste Weg? Nein, die Selbstverletzung ist nicht der leichteste Weg. Es ist immer nur einen kleinen Schritt zum leichtesten Weg, denn der bedeutet völlige Aufgabe.
Aber dazu bin ich nicht bereit.....

Ich will dagegen ankämpfen, aber ich schaffe es nicht. Ich will meine roten Tränen nicht mehr sehen, doch ich brauche sie...

das mußte ich einfach mal los werden

16.09.2010 22:14 • #1

soulmate88
Hallo elocin,

wie geht es dir jetzt?
Scheinst ja gestern ein ziemliches Tief gehabt zu haben. Konntest du dich denn noch ablenken und Skills einsetzen?
Du bist stark, an deinen Worten merke ich, dass du wirklich kämpfst. Auch wenn es manchmal verdammt schwer ist. Viel Kraft!

Liebe Grüße
soulmate

17.09.2010 22:45 • #2

A

Hallo elocin,

Ich hasse mich selbst und mein Leben - Depressionen

x 3#3

Luzie
Hallo, das kenne ich, aber wie vorher schon gesagt, Skills, Sachen die dir gut tun, ein Notfallkoffer ist sehr wichtig, bei Selbstverletzungen. Auch eine Analyse nachher ist hilfreich, dann kannst du nachher, wenn es dir besser geht, sehen , was nicht gegriffen hat, und dann wird es das nächste mal nicht so schlimm.
Liebe Grüße, Luzie

18.09.2010 08:12 • #3

elocin
Es geht mir schon wieder etwas besser..die letzte Zeit war einfach nur Schei*e...aber so langsam komm ich wieder zur Ruhe...ich bin nur froh, dass mein Mann trotz des SVV zu mir steht und mir sogar hilft, die Wunden zu versorgen, er macht mir keine Vorwürfe, sondern versucht mir zu helfen.

Ja, ich habe einen Notfallkoffer...und wenn ich den früh genug einsetze, dann ist er auch sehr wirksam...nur ist das manchmal so, dass ich von 0 auf 100 bin und dann kann ich gar nicht mehr an Skills denken....
VA schreibe ich dann für mich....und versuche dann zu erkunden, was mich so hochgepuscht hat...und dann versuche ich diese Situationen zu vermeiden, bzw. mit meiner Therapeutin darüber sprechen, wie ich mit diesen Situationen anders umgehen kann.
Aber das ist halt nicht so leicht immer in den Situationen umzusetzen...aber es wird immer besser

18.09.2010 10:58 • #4

Luzie
Hallo Elocin, schön, das es dir besser geht, ich habe mir Sorgen gemacht, weil ich diese schlimmen Situationen kenne. Mich freut es, das dein Mann damit so toll umgeht, und die Wunden sogar versorgt, liebe Grüße, Luzie

18.09.2010 21:13 • #5

elocin
Hallo Luzie..

lieben Dank für deine lieben Worte....
Ja, bin auch echt froh darüber, dass mein Mann hinter mir steht...

Lg

20.09.2010 15:57 • #6

elocin
Tja...meine Tränen fließen wieder....
Es ist wieder fast so schlimm wie Anfang des Jahres, denn ich spüre keine Schmerzen mehr beim schneiden...ich halte den Druck einfach nicht aus....es fällt mir so schwer dagegen anzukämpfen. Dann schaffe ich es mal eine Woche oder länger und dann zack..Klappe zu und ohne SVV geht gar nix mehr...dann funktioniere ich nicht mehr richtig und schaffe gar nichts...es ist schon fast wie eine Sucht...und das erschreckt mich selbst.......aber f**k ich kann es grade nicht ohne...

29.11.2010 19:15 • #7

soulmate88
Hallo elocin, wie gehts dir heute?

Das mit der Sucht kenne ich, hat man erstmal wieder einmal angefangen, denkt man sich naja ist doch jetzt eh egal und macht immer weiter. Ein Schnitt, eine Wunde mehr oder weniger macht dann scheinbar auch nichts mehr aus. Meine Erfahrung ist, kommt man länger ohne SVV aus, ist man auch resistenter dagegen. Wenn ich jetzt noch Wunden von vor paar Tagen hätte, hat man halt den Gedanken das fällt jetzt auch nicht mehr auf, und das würde ich auch schon als Suchtkreislauf bezeichnen... Ist man dagegen länger clean fängt man auch nicht mehr sooo einfach damit an und überlegt vielleicht vorher ein paar Mal öfter ob man es machen sollte...so ist es jedenfalls bei mir, weiß nicht ob das bei dir vielleicht ähnlich ist.

Wie gehts dir direkt nach dem Schneiden und wie ne Weile später? Ärgerst dich doch dann bestimmt auch selbst, weil du tief im Inneren weißt, dass du das doch eigentlich nicht verdient hast und langfristig gesehen keine Vorteile bringt...

Kannst du das momentane Wetter vielleicht zum Skillen nutzen? Bewusst draußen in der Kälte spazieren gehen, den Schnee auf sich rieseln lassen, Schnee in die Hand nehmen und die Kälte (bis hin zum Schmerz) spüren...?

Liebe Grüße
soulmate

30.11.2010 22:45 • #8

elocin
Ich versuche ja Skills anzuwenden..aber ich kann ja nicht die ganze Zeit mit Coolpack etc pp durch die Wohnung rennen. Die Skills wirken bei mir für den Augenblick, wo ich sie anwende, aber wenn ich damit aufhöre, dann kommt der Schneidedruck wieder und das meißtens noch stärker...so nach dem Motto: Du kannst es rauszögern, aber nicht abstellen....
Ich weiß einfach nicht, wie ich das schaffen soll.....
Ab und an schaffe ich es ja, mich ein oder zwei Wochen nicht zu verletzen, aber dann kommt der Druck wie eine Faustschlag und ich kann nichts mehr..und die Gedanken kreisen nur ums schneiden..und es geht dann wirklich nichts mehr bei mir..ich kann mich auf nix anderes mehr konzentrieren....und dann sind meißtens die Schnitte recht tief, sodass sie eingentlich wahrscheinlich ärztlich versorgt werden müßten, aber ich schäme mich zu sehr zum Arzt zu fahren..........
Bzw da mein Mann ja abends arbeiten ist und das Auto dann hat, habe ich auch keine Möglichkeit zum Arzt zu kommen....
Aber hauptsächlich ist es Scham...und der Gedanke: Da ich mir das selber zugefügt habe, habe ich es nicht verdient, ärztlich behandelt zu werden.....

@ Soulmate:
Zitat von soulmate88:
Wie gehts dir direkt nach dem Schneiden und wie ne Weile später? Ärgerst dich doch dann bestimmt auch selbst, weil du tief im Inneren weißt, dass du das doch eigentlich nicht verdient hast und langfristig gesehen keine Vorteile bringt...

Am Anfang geht es mir gut..endlich mal etwas entspannung, aber dann kommt der Selbsthass, das ich schon wieder nachgegeben habe und dann würde ich mich am liebsten gleich wieder schneiden, aber das mache ich nicht....

01.12.2010 13:40 • #9

elocin
schei. schei. schei.!!!!!!!!!!!

Jetzt habe ich es endlich mal wieder ein paar Wochen geschafft, mich nicht zu verletzen...und gestern ist es dann wieder passiert...
Ich war wie fremdgesteuert...habe noch nicht mal irgendwie wahrgenommen, dass ich ins Bad gegangen bin...das macht mir echt Angst...

23.12.2010 16:38 • #10

Luzie
Hallo elocin, das ärgert einen, ich habe momentan auch wieder so eine Phase........, hast du denn auch einen Notfallkoffer? Wenn ja was hast du drin? Vielleicht können wir uns hier mal austauschen, was jeder in seinem Koffer hat? Da sind vielleicht auch für den einen , oder anderen auch Sachen bei, die einen vom Schneiden wegholen, oder es gar nicht soweit kommen läßt? Lg Luzie

23.12.2010 18:18 • #11

elocin
Also ich habe drinne: Chili, Ammoniak, Igelball, Gummiband, Handschmeichler, Knautschkissen, so einen Zottelball und JHP Öl...
Und was hast du so drinne?
Bei mir ist einfach das Problem, dass die Sachen für den Augenblick grade Wirken, vllt maximal 5 Minuten und wenn die Wirkung aufhört, dann ist der Druck noch stärker als vorher....Wie regelst du das?

Was gestern los war, kann ich im nachhinnein gar nicht beschreiben, denn ich hatte zwar in den letzten Tagen schon irgendwo Druck gehabt, aber er war nur im Hintergrund und nicht zu dolle, als das ich dachte, ich muss mich schneiden.

Lg

23.12.2010 19:12 • #12

Luzie
Acuh Chilipfeffer, Lavendel Ammoniak, Knuffelball, Igelball, aber auch Abschiedspostkarten von der Tk, Lieblingsfotos, Cds, Lieblingsfilm, telefonnummer meiner Freundin, den Brief meiner Freundin, wie traurig sie ist, wenn ich mir was antue,Bepanthen und auch Lorazepam wenns ganz schlimm ist, auch Notfallnummern, ich habe mit der Krisenhilfe telefoniert, und das war gut so. lg luzie

24.12.2010 22:19 • #13

soulmate88
Hallo ihr Lieben, ich wollte nur nochmal kurz an die Skills-Ketten erinnern

Besonders bei dir, elocin, fällt mir auf, dass du zwar Skills anwendest...aber anscheinend ist es noch zu wenig! Skillen ist harte Arbeit und mit einmal kurz Igelball kneten (jetzt nur mal so gesagt) ist es meist nicht getan, deswegen die Skillsketten. Hab damals in der klinik auch immer zu hören bekommen - skillen, skillen, skillen... Ist bestimmt auch manchmal ätzend, aber am Ende lohnt es sich doch meistens.

Liebe Grüße
soulmate

27.12.2010 00:58 • #14

A

Hallo elocin,

x 4#15

elocin
Hallo Soulmate..

Den Link kannte ich schon, habe mir davon schon einiges abgeschaut ...ja, skillen ist wirklich harte Arbeit....und ich schaffe es nicht immer, die Arbeit durchzuhalten....bzw sie anzufangen....ich habe Skillsketten und ich bin wirklich viel am probieren...aber oft hilft es dennoch nicht..weiß einfach nicht, wie ich das schaffen soll....

31.12.2010 13:29 • #15

Weiterlesen »